Aussteller? Habe Probeme mit meinem Rüden und brauche Tipps!

• Ich habs natürlich von Welpe an geübt. Bei uns ist eher Zähne gucken ein Problem ;)
    Dann hat wirklcih jeder im Verein diesem Hund die Zähnchen angeguckt. Jeder auf seine Weise, die netten Frauen mit dem Keks danach, die etwas forscheren Herren mit dem abklopfen danach. Muss er alles kennen. Auf den Shows läuft es dann echt gut. Zum ersten Mal ausgestellt haben wir mit 9/10 Monaten.

• Zitat

Ich habs natürlich von Welpe an geübt. Bei uns ist eher Zähne gucken ein Problem ;)
    Dann hat wirklcih jeder im Verein diesem Hund die Zähnchen angeguckt. Jeder auf seine Weise, die netten Frauen mit dem Keks danach, die etwas forscheren Herren mit dem abklopfen danach. Muss er alles kennen. Auf den Shows läuft es dann echt gut. Zum ersten Mal ausgestellt haben wir mit 9/10 Monaten.

Zähne gucken geht bei uns erstaunlich gut! Ich denke solange ich selber da nicht hingreifen darf, werde ich auch keine Fremden darum bitten.

• Zitat

Ehrlich gesagt hat bei uns noch keiner der Richter zu arg zugepackt... Wenn überhaupt...
    Hmm

So hab ich das eigentlich nicht gemeint! Allerdings haben bekannte mich schon vorgewarnt von einem Richter der nicht zimperlich mit den Hunden umgeht.. Hast du da deine Hunde drauf vorbereitet?

• Was heisst nicht zimperlich?
    In der Klasse in der dein Hund laufen wird, wird mit Sicherheit nicht verlangt, dass die Hunde alles perfekt machen.

Du kannst ihm nicht an die Hoden fassen? Also gar nicht? :o

• Zitat

Was heisst nicht zimperlich?
    In der Klasse in der dein Hund laufen wird, wird mit Sicherheit nicht verlangt, dass die Hunde alles perfekt machen.

Du kannst ihm nicht an die Hoden fassen? Also gar nicht? :o

Naja, eben etwas grob und zackig.
    Klar, darf er auch fehler machen, aber eben trainieren will ich ja trotzdem so gut wie möglich!

Naja, mit der flachen Hand direkt von unten die Hoden etwas anheben, das geht. Aber mit der Hand umfassen da stenckert er schon recht. Und ich bin immer ganz vorsichtig und fein, da weiss ich dann nicht wie er tut wenn man da nicht gerade zimperlich ist...

• Hmh, flache Hand und vorsichtig ist eher nicht das was die Richter tun.
    Die quetschen auch nichts, aber natuerlich wird die Hand geschlossen damit sie mit einem Griff testen koennen, ob beide Hoden da sind.

Je nach Gehorsam wuerde ich es u.a. damit ueben. Nicht nur, aber eben auch.

• Ich glaube, so vorsichtig rumpatschen stört die Jungs eher, als wenn du einfach zugreifst..
    wenn meiner liegt streiche ich da schon mal lang, schon alleine weil sich da gerne Zecken festsaugen *wääh*

Ich glaube da liegt erstmal eine Baustelle vor euch, bevor du ihn dann ausstellst.
    ICH finde halt, ein Hund sollte sich überall anfassen lassen.

• Zitat

Hmh, flache Hand und vorsichtig ist eher nicht das was die Richter tun.
    Die quetschen auch nichts, aber natuerlich wird die Hand geschlossen damit sie mit einem Griff testen koennen, ob beide Hoden da sind.

Je nach Gehorsam wuerde ich es u.a. damit ueben. Nicht nur, aber eben auch.

Ja, ich weiss dass die Richter da ganz umfassen und eben nicht gerade zimperlich.

Sorry, jetzt steh ich auf dem Schlauch, womit würdest du üben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!