Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

• Ich glaube wenn man von Anfang an beibringt, dass Treppen normal gegangen werden, braucht man nicht so viel Angst haben, dass sie da runter brettern.

An augentropfen nehme ich auch erst mal immer euphrasia

• Wobei Hilde schon gerne gebrettert ist *grins* die vier Stufen in den Garten bzw zurück auf die Veranda, da hab ich ab und an schon mal gedacht "jetzt hat sie sich die Gräten angeknackst" - aber nein. Gummihund ;-)

• Wir haben zur Wohnung nur 1, bzw. 2 Stufen, je nach Eingang, da trag ich nicht. Wenn wir dann selten mal draußen auf eine Treppe gestoßen sind irgendwo, durfte Smilla die auch von Anfang an laufen. Vor allem die offene Treppe in der Stadt haben wir genutzt, das war eine der wenigen Dinge, die Lucy extrem gruselig fand, sollte Smilla also früh positiv kennen lernen :)

• So switche jetzt auch mal aus dem Welpenthread hierher.
    Brooke ist mittlerweile schon 5 Monate alt, zahnt zwar noch - aber die Milchzähne sind auch alle weg.
    Wir haben zwar immernoch hier und da ein paar Baustellen oder von heute auf morgen klappt wieder was gar nicht - aber alles in allem bin ich rundum zufrieden. Sie ist ja auch mein erster eigener Hund und dafür läuft es - denke ich - ganz gut. =)

Zum aktuellen Thema Treppen: Noch trage ich Brooke. Ich wohne im 1.OG und die Treppe ist auch echt eine blöde Treppe. Aber langsam wird sie mir zu schwer. Wir werden also wohl bald anfangen, das Treppenlaufen zu üben. Draußen 3 Stufen macht sie ganz prima. Runter ist sie nur etwas stürmisch...

• Wenige Treppen, z.B. im Büro oder draußen, geht Emma auch. Zwar nicht sehr elegant, aber brettern tut sie auch nicht.
    Vor unseren Treppen im Haus hat sie aber auch Angst. Holz, etwas rutschig und offen. Ich hoffe die Stufenteppiche helfen. Wir haben da aber echt bei der Gewöhnung was versäumt, aus lauter Angst, dass sie sich was tut. Tja....wird schon.

• Da wir letztens ja das Thema knurren bei Kaukram hatten:
    Wir hatten das heute auch, das allererste Mal.

Ally hat nen getrockneten Rehhals bekommen.
    Wir sitzen beim Mittagessen, Hunde daneben im Wohnzimmer, beide kauen.
    Bonnie war vor Ally fertig und plötzlich hören wir nur ein knurrendes wegkeiffen.
    Halleluja, fanden wir ganz okay weil Ally sich bisher von Bonnie alles wegnehmen lies.

Aber dann war eben die Frage, knurrt sie meinen Freund nun auch an?
    Und ja tat sie.
    Also unsere Strategie dazu:
    Was anderes Leckeres geholt und erstmal getauscht.
    Dann zurück gegeben und sich mit "Aus" wieder ausgeben lassen - im Tausch.
    Dann wieder zurück gegeben und rundherum gestreichelt, also an den Lefzen etc.

So lang bis sie sich vollkommen entspannt hat anfassen lassen.

Und beim Spaziergang haben wir heute 10 Rehe im Wald getroffen. 7 auf einem Haufen, 3 dann noch später.
    Das war ziemlich heavy für die kleine Jagdsau.

Aber: Hat sich trotzdem im Wald (an der Schlepp) abrufen lassen und kam relativ gut wieder runter. Aber generell war sie schon ziemlich high.. aber wer kanns ihr verübeln.

• Ich hab' Myrddin auf offenen/steilen/langen Treppen getragen, bis ich ihn nicht mehr gut heben konnte (ca. 7 Monate, glaube ich) und aus dem Auto gehoben, bis er knapp 1 Jahr alt war. Kurze Treppen laufen und 'nen Satz ins Auto machen durfte er schon vorher.

... uuund ich muss mich hier mal kurz freuen: Wir haben eine Rally-Obedience-Trainingsmöglichkeit gefunden! :hurra: Kleine Gruppe, nette Leute, guter Platz – ich bin so happy und Myrddin war heute beim Probetraining vorbildlich.

• Ahja und Stufen geht sie auch seit sie 6 Monate ist ca.
    Da wurde sie mit dann mit 15kg+ zu schwer zu tragen.

Aber ins Auto wird sie immer noch nicht gehoben.
    Wir sollten Projekt ins Auto springen mal wirklich angehen.

• Ins Auto und auf die Couch und so springt Emma nicht....sie klettert! :lol: Das sieht so putzig aus. Da der Kofferraum aber noch zu hoch ist, rudert sie dann immer mit dem Hinterbeinchen, weil sie ja an das Leckerli will! Einmal hat sie es bisher allein geschafft. Aber sonst muss ich den Hundehintern nachschieben.

• Smilla ist ein Flummi mit sehr guter Körperbeherrschung und Einschätzung des Untergrundes/Höhe/Distanz, die springt alles, was Grisu so kann, problemlos mit (bis knapp 1m Höhenunterschied, danach wird es mit ihren 36cm Körperhöhe dann doch was arg :), an Distanz dagegen traut sie sich nicht weniger zu, da blockt Grisu eher, Smilla denkt, sie kann alles :roll: ). Auch in den Smart springt sie hinten in die recht hohe Laderampe locker aus dem Stand, die heb ich also nicht ins Auto. So vergleichsweise ist es schon Wahnsinn, Lucy springt mit Mühe wenn sie gut drauf ist ihre eigene Körperhöhe, Grisu so knapp das doppelte seiner Schulterhöhe aus dem Stand, bei Smilla ist es ja gut das 2,5-fache. Hat ja auch weniger Gewicht gegen die Erdanziehungskraft oder so :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!