Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

• Wir haben Layla kaum getragen. Wir wohnen im ersten Stock und das sind lächerlich wenig Treppen und sie läuft vernünftig rauf und runter. Wir haben sie aber auch erst mit 18 Wochen bekommen, weiß nicht, ob ich's da dann gemacht hätte oder nicht.

• Ja, wie gesagt, sobald der Hund in der Lage ist sie zu laufen ohne voll auf die Nase zu fallen, finde ich das auch völlig okay. Erstens läuft der die ja nicht den ganzen Tag und zweitens glaube ich, dass das auch ein bisschen wie die 5-Minuten-Regel ist - ein Relikt aus Zeiten, wo sich niemand irgendwie Gedanken gemacht hat. Dass Treppen wirklich schlecht sind (solange sie nicht tausend Mal am Tag ewig lange gelaufen werden) glaube ich gar nicht.

• Ich mache gerade einen Workshop bei einer Hunde-Chiropraktikerin ("Cool down - Warm up - Massagetechniken für Hunde") und die sagt, dass ein Welpe von klein auf Treppen steigen kann, wenn sie nicht zu hoch sind (also nicht höher als seine Beinlänge). Sobald er springen muss, damit er zur nächsten Stufe gelangt, sollte man ihn tragen.
    Sie hat auch gesagt, ein Welpe kann gleich länger als 10 Minuten spazieren gehen. Man soll ihn halt tragen, wenn er müde wirkt, aber ansonsten kann man ihn laufen lassen und das soll für den Muskelaufbau sogar gut sein... Ich denke mir, ein Welpe läuft ja in der Wohnung auch genug herum, also kann er auch länger spazieren gehen...
    Nur springen (Couch,Bett,Auto) sollte er wirklich nicht bis er ca. 1 Jahr ist.

• Also wir wohnen im ersten Stock und da muss der Hund schon mehrere Male am Tag die Treppe rauf und runter. Er ist auch schon einige male "entwischt" und ohne mich die Treppe runter "gepoltert" da denke ich dann schon jedes Mal "Autsch" wenn er darunter brettert. Die vielen Male Treppe runter poltern auf ein ganzes Hundeleben gesehen, begünstigt sicherlich die mechanische Abnutzung der Gelenke und Knochen. ich fühle mich da doch wohler, wenn er ohne Belastung und ordentlich mit mir runter geht...

Bei vereinzelten kleinen Treppen mache ich da aber auch kein Geschiss ;)

• Wir haben uns beim Spazieren gehen auch nicht immer an die 5-Minuten-Regel gehalten. Da Charlie frei gelaufen ist, war das kein Problem. Nur an der Leine haben wir die Zeit immer recht kurz gehalten, weil das ja nicht so das normale Hundetempo ist. Seit einigen Wochen läuft er an der Schleppleine und da gucken wir nicht wirklich auf die Uhr. Nach Hause gehts, wenn wir durchgefroren sind.

• Hier hat doch mal jmd Augentropfen genannt, die man in der Apotheke kaufen kann. Wie hießen die noch gleich?

Nova hat seit gestern ein ein bisschen gerötetes Auge (bzw. Augeninnenwinkel ist auch etwas geschwollen) ohne Ausfluss. Normal würde ich da nix machen aber wir sind Samstag auf ner Ausstellung, wäre schon schön, wenn sich das Auge bis dahin beruhigt hat.

• Hier wurde bis zum 5. Monat getragen. Danach wurde es aber Zeit weil Pepper richtig Angst vor Treppen entwickelte "Muss ja immer was furchtbar schlimmes sein wenn ich immer hochgenommen werde".
    Ich habe auch schon öfter gehört dass es gut sei wenn die Gelenke sich an solche Bewegungen gewöhnen.

• Juno ist auch ab 5 Monate eigenständig Treppen gelaufen, bei meiner Mutter ist die offen. Juno hat sich da schnell dran gewöhnt und ist generell immer die erste wenns ums klettern/balancieren geht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!