Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

• Ich glaube nicht mal, dass sie strenger sind. Wenn ich überlege, wie milde manch souveräne Hündin mit Jungspunden umgeht - und nur dann korrigiert, wenn es Sinn macht und wichtig ist. Ich glaube es liegt an einem anderen System zu kommunizieren. Das hat eine andere Basis als das übliche "Du kriegst was Tolles, wenn du was machst".

• Und auch nicht immer ganz beisammen… Also wenn ich mir anschaue wie Nero seine Hundefreundin zusammenpfeift wenn sie mit anderen Hunden spielt. Halleluja, die bekommt richtig einen auf den Deckel. Dabei hat er selber gar kein Interesse an Spiel.
    Da lass ich den Hund dann auch die Erziehung NICHT vornehmen, wer sich so benimmt :p

• Unsere Mittagsrunde war echt mies, habe auch abgebrochen als Holly meinte gar nicht mehr zu reagieren und nur noch zu ziehen.
    Heute ist generell der Wurm drin, ist eben manchmal so.

Aber eine Sache war richtig super:
    Normalerweise flippt sie ja völlig aus vor Freude bei anderen Hunden.
    Ich arbeite daran mit ihr, aber das dauert wohl noch ehe das annehmbar ist. Im Freilauf finde ich das ja nicht schlimm, aber an der Leine soll sie das nicht tun.
    Auf jeden Fall kommt uns auf enger Straße eine Hündin entgegen, die Holly bereits kennt. Bei bekannten Hunden flippt sie gleich 3x so dolle aus.
    Ausweichen ging nicht, also habe ich versucht Holly absitzen zu lassen. Das klappt eigentlich nie.
    Es hat diesmal aber tatsächlich geklappt - nicht einwandfrei, aber ich bin trotzdem Stolz wie Oskar :D
    Sie blieb sitzen bis der Hund vorbei war. Nicht konzentriert, aber die Arschbacken waren auf dem Boden. Das zählt :D

Allerdings war die Halterin komisch.
    Keine 2m hinter uns hielt sie dann an, drehte sich um und fing an mich zu beschimpfen, wieso ich Holly denn keinen Kontakt zu Hunden erlaube. Das wäre ja voll schlecht für die Entwicklung und so.
    Dabei hat Holly mit ihrer Hündin erst vor kurzem im Freilauf gespielt und wir hatten uns länger unterhalten dabei :ugly:

• Die Leute erinnern sich teilweise nicht so gut an andere HH hab ich das Gefühl. Manche Hund kenne ich bei Namen und die Halter fragen jedes mal aufs Neue was denn Nero für eine hübsche Hündin ist :D

Daumen hoch für Holly :)

• Bonnie hat gar nicht großartig gemaßregelt, Ally wusste allein durch die Art wie sie auf sie zukam dass das scheiße war.
    Da brauch ich dann nix mehr machen.

Bonnie erzieht Ally oft, find ich auch ganz praktisch.

Aber in solchen Situationen wussten bisher alle meine Hunde dass es blöd war. ;)

• Nova hat mit 10 Monaten das Bein gehoben. Danm aber gleicht relativ regelmäßig.

wenn ich mit ihm allein unterwegs bin nehm ich ihn ins Fuß, wenn Leute kommen. Solange sie ihn nicht ansprechen klappt das super.

bin ich mit beiden alleine dann leine ich beide an. Livi springt alles sofort an was 2 Beine hat und ich bin viel zu beschäftigt sie ordentlich an der Leine laufen zu lassen als da noch auf Novas Fuß aufpassen zu können....

bei Kindern leine ich aber immer an. Nicht, dass die laut losquietschen und er sich angrsprochen fühlt. Er würde zwar nix machen aber großer schwarzer Hund der auf einen zu kommt reicht vllt schon zum Angst kriegen. Außerdem haben dir oft was zu essen in der Hand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!