Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

• Ich leine je nach Tagesform mal an, manchmal gehen wir auch mit passendem Kommando vorbei, sie würden aber liebend gerne hin.

• Kommt auf das Gebiet an.
    Wenn Nicht-HH unseren Weg kreuzen ja.
    Holly begrüßt halt sehr gerne und springt auch noch hoch. Das muss ja nicht sein.

Wenn wir im Hunde Auslauf sind nein. Da warne ich nur vor, außer Jemand bittet mich darum.
    Da sind idR aber auch nur andere Leute samt Junghunden, die das ebenfalls noch machen.

• Das sind zwei sehr interessante Fragen, da hänge ich mich mal an!

Emma ist jetzt 8 Monate alt und seit ein paar Tagen ja ungewohnt "brav" und gehorsam draußen. Allerdings hab ich das Gefühl sie ist noch interessierter an Duftspuren. Und die gibts hier ja reichlich.
    Drinnen ist sie eigentlich fast immer ein kleiner Engel. Irgendwie hab ich aber das Gefühl sie ist seit Kurzem auch anhänglicher und sucht (noch) mehr Körperkontakt. Ich vermute ja auch hinter jeder Wesensveränderung die lauernde erste Läufigkeit.

Zum Thema anleinen: Wir gehen immer mit Weitblick Gassi, weil wir Emma immer anleinen, sobald irgendwas Lebendes auf 2 oder 4 Beinen auftaucht. Sie hat ca. nen Magnet-Radius von 30-50m. Alles darunter führt unweigerlich zu Labbi-typischen Hinrennen und "Hallo mein neuer bester Freund"-Sagen! :pfeif:
    Bewegen wir uns aber vom Objekt der Begierde weg, sind 10 bis 20m oft gar kein Problem. Es kommt auch immer darauf an ob der Mensch/Hund ihr Beachtung schenkt oder nicht. Sobald aber Blickkontakt (also Interesse) kommt, ist sie weg. Ich denke, das wird bei ihr auch schwer ganz raus zu bekommen sein, aber als absolutes Erziehungsendziel hab ich es auf der Wunschliste und geb die Hoffnung nie auf....Labbi hin oder her. Und es ist ja auch schon sehr viel besser geworden. V.a. da wir auch mit Leuten und Hunden Gassi gehen, die ihr öfter mal die kalte Schulter zeigen und sie merkt, dass davon die Welt nicht untergeht. :lol:

• Sagt mal, wann haben eure Rüden eigentlich zum ersten Mal das Bein gehoben beim Pinkeln? Herr Sabberbacke ist mit knapp über 6 Monaten immer noch Sitzpinkler...

Mojito hebt erst seit er ca. 8.5 Monate alt ist sein Bein. Jetzt ist er 10.5 und pinkelt zwischendurch immer noch wie ein Mädchen :D

• Das beruhigt mich jetzt ein wenig, dachte schon meine wäre da besonders speziell :roll:
    Ich habe vor das mit ner 3 Meter Leine zu üben, ich gebe ihr die volle länge und verbiete ihr das hingehen, für Blickkontakt gibt's Lobwort und Keks :)
    Vielleicht verändert sie sich durch die Läufigkeit aber auch ein wenig *hoff* und hat ein bisschen weniger Liebe zu vergeben.

• Ich muss da glaube ich selber mutiger sein, Pepper wird angeleint sobald nur irgendwas am Horizont auftaucht. Ich will aber auch ungern andere unbeteiligte Menschen durch mein Fehlverhalten nerven, ich würde jedenfalls nicht die Hand für ihn ins Feuer legen dass er nicht doch mal hinrennt. So üben wir es aber eben auch nicht.
    Letztens war in etwa 50m Entfernung ein Hund, ich wollte anleinen da sagte mir meine Freundin versuche es doch einfach mal. Pepper startete natürlich erst auch durch, aber als ich rief kam er wieder zurück. Solche Erfolge habe ich halt selten weil ich es auf die Situationen selten ankommen lasse.

• Bei uns hat nun auch die Pubertät angefangen.

Noch sind die Ausmasse nicht sehr gross, befinden uns ja auch noch am Anfang.
    Momentan tut Zoey so als hätte sie noch nie was davon gehört neben mir an der Leine zu laufen, alle 2 Meter muss ich stehenbleiben weil sie vorrennt, dann läuft sie wieder brav an meine Seite um dann wieder nach 2,3 maximal 4 Schritten nach vorne zu laufen :roll:

Uuuund Zoey hat herausgefunden das es ganz toll ist auf andere Hunde zuzurennen.
    Sie traut sich dann nicht hin, schawenzelt um fremde Hunde rum und ist hin und hergerissen zwischen dem Fremden Hund und Frauchen das nicht weitergeht sondern mit Pech auch noch weggeht wenn man beim rufen nicht hört.

Letzendlich entscheidet sie sich immer für mich (was heisst immer, die Situation war bisher 3 mal, seitdem heisst es anleinen bei Sichtkontakt eines anderen Hundes)

Weil hier jemand fragte: kommen uns Menschen entgegen rufe ich die Hunde zu mir und lasse sie an meiner Seite laufen bzw bei Zoey auch mal noch absitzen, sodass ich im Falle festhalten kann.
    Sie springt nicht an, aber läuft dann doch mal 2,3 Schritte neugierig hinter, aber auch das möchte ich nicht.
    Solange da also nicht völliges Desinteresse ist, bleibt sie bei mir sitzen.

Eine von Zoeys Schwestern ist zum ersten mal läufig, mal sehen wann es bei ihr soweit ist.

Fala markiert übrigens auch.
    Sie hebt ihr Bein nach vorne wenn sie markiert.

Die Hündin meiner Eltern markiert auch, die alte Hündin hat dies nicht gemacht.

• Ich leine meist an, wenn es eng ist, weil ich schon erlebt habe, dass Menschen, die Angst haben, eben doch nichts gesagt haben, die Nähe aber nicht gut ertragen können, wenn der Hund nicht angeleint ist.

Hildes Bruder hat mit 18 Monaten das erste Mal sein Bein gehoben... ;-)

• Da ich ja den Verdacht habe, dass Mimi nicht 3 Jahre, sondern so vielleicht 1,5 Jahre alt ist, lese ich hier auch immer fleißig mit. :)
    Zu den anderen Menschen, uns begegnen hier am Stadtrand ständig andere Spaziergänger, Jogger und Radfahrer, da müsste ich die beiden ja immer an der Leine haben und da wir hier am Freilaufgebiet leben, nutze ich das natürlich.
    Aber ich rufe sie bei Menschen auch ran, außer wenn die beiden irgendwo anders eh am Schnüffeln sind, dann lass ich sie. Bei Joggern und Radfahrern muss ich bei Mimi gerade eh aufpassen, dass sie da nicht hinter her geht, aber das klappt schon ganz gut.
    Mimi rennt neuerdings auch gerne bellend auf andere Hunde zu, egal ob wir sie kennen oder nicht, aber nur wenn Hugo mit kommt. Heute war Hugo bei mir und Mimi ist zwar zu einer uns bekannten Hündin hin gerannt, aber ruhig und hat sich ohne Hugo nicht so unmöglich benommen. :muede: Also heißt es auch hier, weiterhin das Management üben und womöglich anleinen oder halt umdrehen und weg gehen. Nur leider lassen auch die meisten hier ihre Hunde einfach laufen ohne drauf zu achten, ich bin das zwar aus Berlin gewöhnt, aber doofe Situationen passieren da ja trotzdem, die ich nicht unbedingt brauche. Und ich verstehe es auch nicht, dass man seinen Hund einfach so machen lässt. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!