Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

• Futteraggression und Ressourcenverteidigung kann man ja trainieren. :)

Naja, einem Hund, der schon als Welpe immer zu wenig hatte, beizubringen, dass er nichts verteidigen muss ist aber schon eine ganze Aufgabe.
    Mit Socke haben wir lange dran geübt. Von mir lässt er sich alles wegnehmen- mitlerweile, aber gestern hat er meinen Freund angeknurrt, als er nur an ihm vorbeigelaufen ist beim kauen.. :-/ Bei den Katzen wir auch immer geknurrt.

• Mejin: die ist-die-Läufigkeit-endlich-vorbei?-Frage kommt hier auch bald... vielleicht magst du mal erzählen wie du das letztlich gehandhabt hast :-) wir haben nämlich auch keinen intakten Rüden zum Testen

• Wir haben das ja auch... Eigt hatte Anju nie zu wenig fressen, trotzdem verteidigt sie ihr Fressen von Anfang an.. ich kann ihr alles weg nehmen, aber meine Mutter wird schon angeknurrt wenn sie nur den Raum betritt.

Von fremden lässt sie sich nichts weg nehmen, muss sie auch nicht, aber da knurrt sie wenigstens auch nicht mehr.
    Ressourcen verteidigt sie nur bei ganz fremden die ihr ohne vorwarnung was klauen wollen und bei manchen Hunden

• Pauley: Hm, also bis jetzt habe ich sie noch nicht von der Leine gelassen. Ich bin immer mit der Schlepp rumgerannt oder mit der normalen Leine. Sie hat ja jetzt seit gut ner Woche aufgehört zu bluten(d.h. Ausfluss zu haben, es war ja sehr hell um die geschätzten Stehtage herum).
    Was mir aufgefallen ist - sie hat nicht viel markiert, aber ein wenig(also beim 'Standartbaum' nur kurz was abgelassen und man sah da schon gut, dass sie sich was aufhebt-Stichwort-abgekniffen). Das macht sie jetzt nicht mehr - zwar leert sie sich meiner Meinung nach auch noch nicht ganz, aber doch wesentlich länger als vorher. Das ist evtl. auch noch so ein Anzeichen, dass es vorbei ist.

Ich werde dann demnächst mal zur Hundewiese gehen, damit sie endlich wieder etwas leinenlos spielen darf - spätestens da werde ich das ja dann sehen.

Ich denke jetzt einfach, dass nach 30 Tagen zumindest die Stehzeit mit Sicherheit vorbei sein sollte - wenn jetzt ganz viele Rüden ganz aufdringlich werden sollten, dann hole ich sie eben wieder heraus und warte noch... :/

Wie lang seid ihr denn schon 'dabei'? ;)

• Bei Lucy merkt man ja ganz ohne Rüde problemlos, in welcher Läufigkeitsphase sie sich befindet und wann es vorbei ist (wir sind aktuell mitten in den Stehtagen...). Bei Smilla bin ich gespannt, kann mir nicht vorstellen, dass man das bei ihr so massiv am Verhalten merkt. Aber ich hab ja noch Grisu, der zeigt Lucys Stehtage auch zuverlässig an, trotz kastriert. Ich vermute, er wird dann mein Indikator bei Smilla... Stell ich mir irgendwie recht stressig vor, dass so gar nicht wirklich einschätzen zu können :???:

• Manchmal verfluche ich es Hundehalter zu sein...

Eben auf der Runde ist Anju ganz Zielstrebig in einen Busch gelaufen, hat da ewig geschnuppert und dann... irgendwas aufgenommen.

Ich ihr das natürlich sofort ausm Maul gezogen und was hab ich in der Hand? Scheiße!!

Und natürlich habe ich keine Taschentücher dabei... bin dann eben nach hause, hab mir die Hände 3 mal!! Mit seife gewaschen, dann noch mal mit Spülmittel! Und was ist? Stinken immer noch nach Scheiße -.-

Anju putz ich jetzt erst mal die Zähne... Das gibt ab jetzt wieder Maulkorb Abends...

• Na ich hoffe einfach, dass man nach ein paar Läufigkeiten alles besser einschätzen kann... war ja die erste... da läuft ja auch manchmal alles noch nicht ganz so rund...

Millemaus: Haha, ja, das spricht für einen Rüden. Aber ich wollte n Mädl! Jetzt können wir uns immer gegenseitig anzicken. Hihi.

• Und immer wenn ich sowas lese bin ich froh, dass wir einen Rüden haben ^^

Andersrum freu ich mich jedes Mal, wenn ein Rüde an ungünstiger Stelle das Bein hebt, dass ich ein Mädel habe :p

Wir haben grad erst eine Woche rum. Maja ist deutlich anhänglicher geworden und markiert definitiv (mehr als vorher). Stehtage konnte ich noch nicht beobachten, aber wir treffen hier auch eher selten auf Rüden. naja, rechnerisch müssten die ja auch erst in den nächsten Tagen erst irgendwann kommen. Die Blutung ist allerdings schon wieder vorbei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!