Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III
-
Hummel -
13. Juli 2014 um 16:54 -
Geschlossen
-
-
MillieTerry: Jetzt musste ich gerade mal ganz breit grinsen.
Es gibt Aussies, die einfach sehr selbstständig sind und jedes Kommando erstmal hinterfragen, wenn es für sie in dem Moment einfach keinen Sinn macht. Das hat auch nichts mit Bindungsproblemen zu tun. Sie sind einfach so. Aussies wurden dafür gezüchtet, selbstständig zu sein. Beim einen schlägt es mehr durch beim anderen weniger. Mein Tex ist auch so ein Kandidat und das hat sich auch in der Pubertät zum ersten Mal gezeigt. Ich habe viel mit ihm gespielt und mich interessant gemacht und auch heute noch braucht es für manche Sachen einiges an Überzeugungsarbeit und Motivation, um ihm etwas Neues schmackhaft zu machen. Sachen die ihm Spaß machen, führt er dagegen mit Feuereifer und absolut perfekt aus.Das Interessantmachen würde ich dir auch beim Rückruf raten, damit er kapiert, dass ranrufen nicht Leckerchen abholen und dann sofort wieder abdampfen bedeutet. Ruf ihn, spiel ganz toll mit ihm und führe ein Kommando ein, dass ihm zeigt, dass er nun wieder loslaufen darf (ich nutze "frei"). Und wenn er erstmal nur zwei Sekunden bei dir bleibt, egal. Die Zeit kann man ja verlängern...
Zum Wegrennen mit dem Spieli: Mach eine Kordel dran und hol es dir damit wieder
. Hilfreich wäre auch, ihm nur Spielzeug in Zusammenhang mit dir zu überlassen. Ohne dich kein Spielzeug. Das kannst du ihm auch wie folgt interessant machen: Spiele selbst mit dem Spielzeug. Immer mal wieder über den Tag verteilt. So dass es dein Hund sieht, ohne ihn aufzufordern und dann legst du es kommentarlos wieder weg. Natürlich an einen Ort, an den er selbst nicht drankommt. Irgendwann, wenn du merkst, dass sein Interesse groß genug ist, bietest du es ihm an. Nimmt er es, spielt ihr einen Moment, DU beendest das Spiel wenn es am lustigsten ist und das Teil kommt wieder weg. Nimmt er es nicht, spielst du wieder für dich alleine, als sei das Teil das Schönste auf der Welt.Bezieh sein vermeindliches Desinteresse bitte nicht auf dich. Der hat vermutlich gerade einfach nur bunte Knete im Kopf und findet alles andere in der Welt spannend. Nicht ungewöhnlich für einen jungen Hund und da Aussies Spätentwickler sind, kann es sein, dass diese Phase auch noch eine Weile bleibt. Natürlich ist das frustrierend, aber das legt sich mit der Zeit. Ganz bestimmt.

Zum Anschauen üben: Vielleicht ist es ihm einfach unangenehm dich anzuschauen. Manche Hunde mögen es überhaupt nicht, einem Menschen direkt ins Gesicht zu sehen. Mein Bordermixmädchen zum Beispiel. Die hat mich nie anschauen wollen. Das war auch ok und wir sind trotzdem erfolgreich im Sport unterwegs gewesen.
Wenn du am Ball bleibst, ihn nicht überfordert und dir Dinge suchst, die ihm Spaß machen und die du dann mit ihm gemeinsam machen kannst, wird das werden. Nur Geduld und keine Sorge: Dein Hund mag dich
. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Danke für die ermunternden Worte :) es ist alles recht frustrieren für mich weil ich mir wirklich viel Mühe gebe und viel Zeit investiere und es trotzdem wie gesagt ausschaut als würde der Racker mich gar nicht brauchen und wollen ...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Zitat
Danke für die ermunternden Worte :) es ist alles recht frustrieren für mich weil ich mir wirklich viel Mühe gebe und viel Zeit investiere und es trotzdem wie gesagt ausschaut als würde der Racker mich gar nicht brauchen und wollen ...
Es klingt ein wenig danach, als hätte er es auch gar nicht nötig, auf dich zu achten. Du guckst ja nach ihm. Er muss nicht auf dich achten,w eil, wenn du was willst, meldest du dich schon. Vielleicht machst du dich interessanter, wenn du ihn mal weniger beachtest und allein "tolle" Dinge machst. Also draußern mit etwas spielen, ein Loch begutachten, einfach mal weggehen, sodass er auf dich achten muss und merkt, es macht Spaß und Fracuhen sagt nicht immer Bescheid, wenn etwas spannend ist, sondern ich selbst muss darauf achten.
-
MillieTerry, hab hier auch son Hund hier. Ich hab auch oft das Gefühl das Kiwi mich nicht braucht, doch dann denke ich immer an die seltenen Momente wo sie kuschelt oder auch mal im Bett einschläft, sie schläft nämlich seit 2 Wochen nicht mehr im Bett, wieso keine Ahnung.
Ich habe dann angefangen ihr Futter aus der Hand zu geben, bzw halt zu füttern. Das hat unsere Bindung schon gestärkt, sie ist trotzdem sehr eigenständig, denke aber auch das es zurzeit pubertär ist :)Kiwi kann mittlerweile 1 1/2 Stunden sicher alleine bleiben, 2 Stunden sollten bald auch kein Problem mehr sein. :)
Bei ihr wars stressig bis zur ersten Stunde...ab dann ging's :)...tapsige Grüße Karow mit Kiwi.
-
Mein Turbo-Junghund gedeiht prächtig, ich giesse ihn täglich und dünge ihn wöchentlich, brav nach Anleitung

Bis jetzt darf er immer noch frei laufen wann immer möglich, keine Schleppleine in Sicht. Hoffe das bleibt noch lange so..
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
-
Wahnsinn Kathrin, wo ist der Welpe hin

-
klasse Avatarbild Kathrin!

-
Zitat
Wahnsinn Kathrin, wo ist der Welpe hin

Eines Morgens hat es ganz laut "plopp" gemacht, dann war er 10kg schwerer und 20cm grösser

ist schon irre wie schnell die Zeit geht und die Kleinen gross werden.
Fennchen Danke

-
Picasso ist nun voll in der Pubertät -,-
Ich hab nen Sheltie abzugeben

-
Tausch, Sheltie gegen Ir(r)en?

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!