Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Irgendwann stirbt jedes Lebewesen an verschiedensten Krankheiten.
Wenn man ganz sicher gehen will sollte man Zähne ziehen, diverse Organe entfernen, der Hund kann ja nicht nur an den durch Kastration entfernten Teilen Geschwüre bekommen.
Noch dazu - wenn die Hündin nach der Kastration inkontinent wird - super.
Und das ist nur eins von vielen Risiken. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich habe hier letztens im Forum eineb Vergleich gelesen, der ist zwar etwas krass formuliert aber trifft es meiner Meinung nach schon.
Lassen wir Frauen uns jetzt alle die Brüste abnehmen, nur weil dann kein Brustkrebs mehr auftreten kann?
Man sollte nicht vergessen welche Risiken mit einer Kastration einhergehen. Das wird meist ausser Acht gelassen.
-
Angelina Jolie hat das gemacht... ;D
Naja, ich weiß nicht, evtl. sind Hunde doch da anders gestrickt, als Menschen - und viele Frauen bekommen ja schon Kinder - währen die meisten Hündinnen keine Welpen bekommen sollen - und alleine das Kinderbekommen senkt ja auch schon irgendwas an Risiko habe ich mal gehört...
Nun gut, aber wenn man weiß, dass das ein großer Risikofaktor bei einem Hund ist - dann ist es doch praktisch so, als hätte jemand ein Herzproblem - da achtet man dann schon drauf, oder wenn es familäre Risikofaktoren gibt, dann versucht man gegenzusteuern...
und dann bei einer Hündin - wie gesagt - wenn sie nie Welpen bekommen soll, es jedoch keinen weiteren Vorteil bringt, die Gebärmutter zu haben - sondern nur Risikofaktoren...
Aber klar, natürlich gibt es auch viel Nachteile - darum bin ich ja so Hin - und Hergerissen... :/
-
Wenn man sich auf diese Zahl von 98% Verringerung des Mammatumorrisikos bei Frühkastration beruft, sollte man auch den Zusammenhang kennen.
Das war mWn eine Studie von vieren, die einzige, die dieses Ergebnis hatte und die Gesamtprozentchance auf einen Mammatumor liegt bei 0,8 - 1,8% !! Die anderen Studien hatten mWn das Ergebnis, dass es gar nix beeinflusst dahingehend. Diese Studien waren wenn ich mich recht erinner Ende der 60er.
Die Krebs-Risiko-Erhöhungen bei Kastra sind dir aber auch bewusst, oder?
Kastration ist echt individuell zu betrachten und da würde ich nie wem anders reinreden nur meine eigene Position kann ich erleutern. Hier wird nur bei med. Indikation kastriert, sonst gar nicht. Und erwachsen ist der Hund im Zweifel eh erst nach der 3. Läufigkeit und ich finde, das Recht, erwachsen zu werden, sollte man sozialen Lebewesen lassen.
-
Zitat
Angelina Jolie hat das gemacht... ;D
Noe hat sie nicht. Sie hat sich Brustdruesengewebe vorsorglich entfernen lassen, das ist keine Amputation! Und das hat sie nicht machen lassen, weil jede Frau ein Brustkrebsrisiko hat, sondern weil sie eine Hochrisikopatientin mit 87% Wahrscheinlichkeit einer Erkranung war.
-
-
Das ist eine Glaubensfrage, und man sollte sich gründlich informieren und dann entscheiden. Wie immer muss man die ganze Situation betrachten und es ist eine Einzelfallentscheidung.
uns steht die Entscheidung auch noch bevor. Wir warten jetzt mal die erste Läufigkeit ab und schauen wie es so läuft. Aber eine Kastration ziehe ich in unserer Situation schon in Betracht, die 2 sind so eng miteinander verwand ( mütter sind großtanten + selber Vater) dass da nur kranke Welpen rauskommen können. Dieses Risiko müssen wir mit dem Risiko der OP abwägen.
Aber warten wir erst mal ab. Vllt wirds ja ganz easy und es ist nicht nötig. Dann darf sie so bleiben.
-
Da Milo bald 5 Monate wird, muss ich wohl langsam in diesen Thread wechseln:)
Ich habe auch gleich die erste Frage. Seit einigen Tagen fällt mir auf, dass Milo sich auf unseren Spaziergängen öfter als gewöhnlich hinhockt. Kann das schon markieren sein in dem Alter? Er muss nicht öfter raus als sonst oder so, aber wenn wir dann mal draußen sind pieselt er öfter als sonst -
Zitat
Hier wird nur bei med. Indikation kastriert. Das gilt sowohl fuer meine Rueden als auch fuer meine Huendin
Genauso bei uns. Aber wenn es schon eine Kastra sein muss, dann bitte erst nach der dritten Läufigkeit. -
Zitat
Genauso bei uns. Aber wenn es schon eine Kastra sein muss, dann bitte erst nach der dritten Läufigkeit.wieso ausgerechnet die 3.?
-
Das kommt fuer mich auf die med. Indikation an. Pepper musste nach der 1. Hitze kastriert werden. Ob es bei Lee nach der 2. oder 3. war, weiss ich nicht mehr. Ich glaube aber es war nach der 2. Auch da musste es sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!