Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

• Ich habe auch nix von "Antijagdtraining" geschrieben. Aber die Aussage, dass Hunde andere Hunde nicht vom Jagen abhalten, ist so einfach nicht richtig - und da ist das "warum" nebensächlich. Was du als harmonisch oder sozialkompetent ansiehst, ist ja nicht das Maß der Dinge. ;-)

Ich glaube Bloch hat sowas auch in "Wölfisch für Hundehalter" beschrieben, müsste ich aber nochmal nachlesen.

Und ja, das ist Schelte. Böse Hunde.

• Zitat

Wir waren heute auch mal wieder mit ein paar anderen Hunden unterwegs und Pepper war sooo toll. Plötzlich hat er mal wieder gehört wie eine 1. Kam beim ersten rufen zu mir, egal ob Fahrrad, andere Leute oder Hunde kamen.
    Ein junger Aussie hat ihn etwas untergebuttert und wollte klarstellen dass er der Chef ist. Pepper hat sich dann einfach schön von ihm entfernt, ist zu mir gekommen und ich da gar nicht drauf eingegangen. So macht es Spaß :)

Trico hat heute auch sehr gut gehört. Sogar als er 5m vor einem anderen Hund stand, konnte ich ihn abrufen (ok, ich musste einen Schritt in die andere Richtung machen ABER er kam hinterher :roll: ) Als Belohnung durfte er dann doch schnuppern gehen, die Dame wollte nur wissen ob Rüde oder Hündin, deshalb hatte sie ihre angeleint. Sie hatte auch voll verständnis dafür, dass ich da noch dran übe. Schließlich kam Trico nicht beim ersten Rückruf sondern eben erst nachdem ich einen Schritt zurück gemacht habe. Aber trotzdem =)
    Und beim Apportieren war er erste Sahne, ohne Umwege wurde mir der Dummy zurück gebracht und er war immer SO stolz =)

Heute wäre ja eigentlich Hundeschule gewesen, ich war ewig nicht mehr da aber irgendwie hat mir die Lust gefehlt. Wollte mich jetzt doch nochmal nach einer anderen umgucken. Es ist nicht so, dass ich die Trainingsmethoden der Trainerin schlecht finde aber eine Stunde im Kreis Fuß laufen und 2-3 mal ablegen und auf Leinenlänge vom Hund wegtreten kann ich auch so üben. Natürlich hat er da den großen Reiz der anderen Hunde aber nichtsdestotrotz gefällt mir das nicht so. Sie steht dann auch nur am Rand und raucht sich 2 oder 3 Kippen in den 60 Minuten. Und was ich anfangs so toll fand: immer wechselnde Übungsorte, kein Hundeplatz, finde ich jetzt doch doof weil man da in den 60 Minuten nie mal kurz 5 Minuten toben einbauen kann. Keinen Abruf oder ähnliches weil überall wo wir bisher waren, waren direkt Straßen in der Nähe, wenn da der Abruf dann mal nicht geklappt hätte, wäre es wohl in die Hose gegangen.
    Außerdem sind mal 5-6 Leute da, was ganz schön ist aber das letzte mal als ich da war, waren es fast 15 oder 16 Leute.

• Zitat

Ich habe auch nix von "Antijagdtraining" geschrieben. Aber die Aussage, dass Hunde andere Hunde nicht vom Jagen abhalten, ist so einfach nicht richtig - und da ist das "warum" nebensächlich. Was du als harmonisch oder sozialkompetent ansiehst, ist ja nicht das Maß der Dinge. ;-)

Ich glaube Bloch hat sowas auch in "Wölfisch für Hundehalter" beschrieben, müsste ich aber nochmal nachlesen.

Und ja, das ist Schelte. Böse Hunde.

Ich sagte doch, dass da Ressourcenansprüche anfallen. Habe ich doch noch im gleichen Posting als Ausnahme genannt. Das hat aber nichts mit Respekt zu tun - meine Güte.

• also zurück zum Thema.
    ich zitiere mich mal selbst zum Junghund-Wahnsinn :lol:

Zitat

Ziva war heut in der Hundeschule einfach nur nervtötend.
    Anfangs hat alles super geklappt, sogar das Platz, sogar mit Ablenkung durch andere Hunde. Bis beim Abrufen aus der Menge ein Labbi statt zu seinem Frauchen zu rennen direkt seitlich auf Ziva draufgehupft ist. Ab dem Moment war ihre Konzentration weg. Sie hat es geschafft sich von der Leine zu lösen während ich nach Leckerli gekramt hab und ist bei einem anderen Hund beim Abrufen einfach mitgerannt. Platz und Sitz gab es garnicht mehr bei ihr, nur rum hüpfen und losstarten wollen bei jedem Pfiff eines anderen HH...
    Ich war natürlich mega genervt vom ganzen und hibbelig dass sie endlich sitzt. Hat natürlich den Hund beeinflusst und die war noch hibbeliger als sonst. Letztendlich waren wir beide einfach nur sowas von KO nach der Stunde.
    Würde ich nicht täglich üben könnte ich es ja verstehen...

• Nach fast zwei Wochen Pause haben Dreamy und ich heute mal wieder in der Geruchsdifferenzierung gearbeitet und endlich hat es Klick gemacht.
    Die Pause tat ihm so gut, seine Anzeige war perfekt (siehe Bild)

Das Prinzip hatte er schon lange verstanden, er konnte sich nur einfach nicht so zusammennehmen, um ruhig anzuzeigen.
    Das war heute Mittag so super.

Jetzt können wir langsam einen Schritt weiter gehen. Ihm macht diese Arbeit aber so tierisch viel Spaß.

Externer Inhalt i58.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Zitat

Würd ich mir keinen Kopf drum machen. ;) Die ist noch so jung... sieh's locker.

ja, ich denk mir auch, hey, besser einen aufgeweckten Hund als eine Schlaftablette. Beim Rückruf ist sie zumindest der Vorzeige Hund. Sie sprintet sofort zu mir/ihrem Spielzeug los. Die anderen Hunde interessiert es null dass Frauchen da rumzappelt, die gehen auf Entdeckungstour.
    Wenn dann nicht diese hochnäsigen Blicke von einer ausm Kurs wären. Sie hat eine mega Schlaftablette als Hund und guckt immer so rüber wenn ich schon komplett schweissgebadet weil aufgeregt mithilfe der Trainerin versuch, Ziva für paar Sekunden im Sitz/Platz zu behalten. Ihr Hund döst da fast weg. und ich kann so ein tztztz fast hören. Da denk ich mir auch ich hab doch nix falsch gemacht, ich übe täglich, clickere, lass sie rennen. Sie ist halt so und andererseits bin ich froh wenn ich zurückdenke was für ein unsicheres kleines Häufchen Hund ich vor 3Monaten hatte...

• Mylo hat heute echt ein Problem :muede:

Er war ne Stunde im Garten und durfte sein Ding machen.
    Ich bin mit ihm über ne Stunde vollgas Rad gefahren.
    Wir waren zusammen am Fluss und er durfte schwimmen, toben, Bäume zerlegen.

Trotzdem winselt der blöd rum und ist zappelig/nervig.

Er hatte die Nacht wieder schmerzen und kam mehrmals total verzweifelt ins Schlafzimmer geschossen weil er dringend raus musste. Also eigentlich müsste der müde sein :tropf:

In ner Stunde gibts Futter, mal sehen ob er dann Ruhe gibt :roll:

• Och menno!

Ist das so ein Ding das momentan jeder Spaziergang gut startet und dann völlig nach hinten losgeht??

Hat ja heute (zum. bei uns) geregnet und zudem war's windig. Bin also in's Feld weil ich dachte bei dem Wetter sind die Mäuse doch nicht draußen bez. der Geruch ist vllt. nicht so stark.
    Also in's Feld, die Lage gecheckt: Kaum Mäuse da, super!
    Schlepp dran und schleifen lassen. Hat auch super geklappt *freu* jedes Vorstehen und fixieren wurde unterbunden, war da doch mal eine Maus und sie wollte starten gab's eine klare Ansage was ich davon halte. (Musst ich zum Glück nicht so oft machen) Hat sie vorher geguckt gab's natürlich nen mega Lob und wir konnten das wegdrehen von "Beute" üben! :gut:
    Auf dem letzten Abschnitt, noch so drei Felderlängen bevor die Stadt anfängt....
    Ist da so eine abgestumpfte Maus die erst checkt das da Gefahr ist, wenn Hund schon nebendran steht.....
    Shira's Reaktion: Da ist ja was! *schnapp*
    Das ging alles viel zu schnell, Shira steht ja sonst wie eine Meisterin vor, aber das dumme Mäusli hat eben geträumt und keinen Vorsprung mehr gehabt :verzweifelt: Das arme Ding fiept jämmerlich, und ich Idiot sag nicht "Aus" sondern das Abbruch-Kommando. Den Deal hat Shira natürlich nicht angenomen und hüpft weg.
    Joaaaa.... Jetzt weiß die Dame was eine richtige Ansage ist *schäm*

Das ist nicht die gute Art, schäm mich auch gut dafür, aber das sie die Maus noch tötet oder damit spielt wollte ich ja auch nicht :nosmile:

Das Mäuschen war leider sehr mitgenommen -die Hinterbeinchen- eins wohl gebrochen und das anedre min. mal angeknackst. Hab es auf den Rat meiner Ma mitgenommen und an den Bahngleisen ausgesetzt da treiben sich nachts Marder und Co. rum die kümmern sich da hoffentlich drum... Ich weiß gar nicht ob ich sie "erlösen" könnte....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!