• Hallo alle miteinander, :hallo:

ich habe das Gefühl dass der kleine Finn (ca. 8 1/2 Wochen) oftmals überdreht.
    Dann knabbert er wirklich ALLES an und will mit allem und jedem spielen, rennt durch die Wohnung oder den Garten und hört auf nichts mehr. Er hat sogar die ruhig schlafende Katze spielerisch gebissen.
    Ist so ein verhalten typisch für einen Welpen oder kann es sein, dass er nicht ausgeglichen ist?
    Wenn er zu uns zu aggressive ist (heftig und schmerzhaft beißt) unterbrechen wir das Spiel immer und meist regt er sich dann ab und legt sich hin.
    Der Kleine überdreht ziemlich schnell, gerade im Spiel, manchmal auch einfach so.
    Wir gehen jeden Tag mit ihm eine sehr kurze Runde Gassi (nicht länger als 5 Min.) und üben ein wenig Sitz mit ihm (auch nicht zu viel - zwei, drei Versuche) und wenn er nicht zu wild ist, spielen wir mir ihm. Die meiste Zeit schläft er allerdings.
    Ist so ein wildes Spiel normal, oder unerwünscht? Bei solch einem Verhalten weiterspielen oder abbrechen? :ka:

Danke im Voraus für Tipps und Meinungen :smile:

• Herzlichen Glückwunsch, du hast einen total normalen Alligatorwelpen ;)
    Ne ernsthaft: mit 8 1/2 Wochen halte ich das noch für absolut normal, dass im Hirn mal ein kleiner Funken quer springt und die Knappserei noch häufig und etwas zu kräftig ist. Ich denke, ihr macht das schon richtig mit dem Abbrechen. Das braucht seine Zeit :-)

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Für mich klingt es normal. Welpen steigern sich schnell hoch beim Spielen, aber du schreibst ja, daß er sich auch wieder beruhigt und hinlegt, wenn ihr das Spiel abbrecht. Das ist gut. Noch besser ist es, es bis zum Überdrehen kommen zu lassen, sondern das Spiel rechtzeitig etwas ruhiger zu gestalten.
    Auch daß er die meiste Zeit des Tages schläft, ist ein gutes Zeichen. Daß er im Rest der Zeit munter und aktiv ist, spielen, rennen und knabbern will, ist doch klar. Er hat ja jetzt seine Geschwister nicht mehr, mit denen er toben konnte. Die typischen Welpenspiele sind nun mal Raufspiele, Beutefangspiele und Rennspiele. Die Katze ärgen soll er natürlich nicht, da müßt ihr rechtzeitig eingreifen, aber das er es versucht, ist normal.

Ein junger Welpe hört logischerweise noch auf nichts, er hat ja noch nichts gelernt. Bringt es ihm nicht über Strafen bei, sondern lenkt ihn ab und bietet ihm erlaubte Alternativen, wenn er etwas Unerwünschtes tut. Ein Zergelseil für Beißspiele statt eure Arme und Büffelhautknochen zum Kauen statt Stuhlbeine usw.

Ihr habt euren Welpen erst seit wenigen Tagen, nehme ich an, da er ja erst achteinhalb Wochen alt ist. Denkt daran, daß gerade sein ganzes Leben umgekrempelt wurde. Allein die Umstellung ist natürlich schon ein gewisser Stressfaktor.

Viel Freude mit eurem Welpen! :smile:

Dagmar & Cara

Dagmar & Cara

• Zitat

Er hat ja jetzt seine Geschwister nicht mehr, mit denen er toben konnte. Die typischen Welpenspiele sind nun mal Raufspiele, Beutefangspiele und Rennspiele.

Das ist der Punkt =) . Hast du den Welpen mal mit so 7-8 Wochen beim Züchter besucht? Der tobt, rennt, rauft mit seinen Geschwistern, frisst, fällt ihn Tiefschlaf, rauft, rennt, tobt, erkundet die Umwelt (inkl. überall reinbeißen und drauf rum kauen), fällt in Tiefschlaf, rennt, rauft, tobt... Und dann ist er im neuen zuhause und ist immer noch der gleiche kleine Welpe, für den genau dieses Verhalten völlig normal ist :smile: . Ich bin ja fast traurig, dass Smilla aus dem Alter langsam raus ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!