TH vermittelt Listi als Labbi-Mix?

  • Hier sind 90% der ebay Kleinanzeigen Hunde "Boxer- bzw. Labbi-Mix". Und da sind einige dabei, bei denen man mehr als deutlich sieht was da drin ist. Auf Nachfrage wurde auch schon zugegeben, dass es sich um Listis handelt, man aber die höhere Steuer ect pp sparen wollte.


    Tja 99 Mal geht's gut und dann..?



    In unserem Tierheim sitzen zur Zeit größten Teils Listis und deren Mixe, viele dem Halter weggenommen wegen Verletzung und nicht Einhaltung der Auflagen.


    Arme Würmchen. Die kommen da nämlich selten wieder raus. :(


    Teilweise haben sie wegen falscher Haltung auch schon gebissen und sind als gefährlich eingestuft. Das heißt lebenslänglich Leinen- und Maulkorb Knast.

  • Zitat

    Arme Würmchen. Die kommen da nämlich selten wieder raus. :(


    Merkst du was?
    Denke falls die Tierheime das wirklich berechnend machen (was ich nicht glaube), dann hat der nicht-vermittelbare Hunde plötzlich die Chance auf ein Zuhause.


    Ich finde es auch komisch, dass davon gesprochen wird, dass er was von einem Listi hat. Also wenn hat er was von einem AmStaff oder einem Pitbull aber doch nicht von einem Listi, das sind doch total verschiedene Rassen :???:

  • Zitat

    Ich finde es auch komisch, dass davon gesprochen wird, dass er was von einem Listi hat. Also wenn hat er was von einem AmStaff oder einem Pitbull aber doch nicht von einem Listi, das sind doch total verschiedene Rassen :???:


    Nunja, AmStaffs und auch Pitbulls sind doch Listenhunde?

  • Ich meine zum Beispiel solche Hunde:


    http://www.tierschutz-berlin.d…368dc7a45a93a2b0fe5242426


    http://www.hamburger-tierschut…-hunde/832-342-a-14-fiete




    Muss natürlich nicht zwingend ein Staff oder Pit Bull gewesen sein, aber es gibt schon berechtigte Annahme, dass es vielleicht nicht der Boxer oder Labbi war, der da am Phänotyp mitgewirkt hat.
    Ich finde, man sollte in Tierheimen wenigstens die Möglichkeit, dass ein Listenhund beteiligt sein könnte berücksichtigen und nicht auf gut Glück zwei Rassen sagen, die von der Farbe her irgendwie passen könnten.

  • Wenn man diesem ganzen Listenkram nur einfach abschaffen könnte.... (naja ist OT)


    Ich sehe in dem Hund im Eingangspost auch nicht unbedingt einen Listenhund, für mich ist da deutlich der Labrador enthalten (minimum 50%) und der Rest besteht bestimmt aus anderen ähnlich schlank geschnittenen Rassen. Da war wenn überhaupt nur minimal AmStaff dabei (ein Großelternteil) oder so.


    Habe letzens mal bei einem Tierschutzverein in Malta auf der Webseite einen Hund gesehen, der verdammt nach Listi aussah, finde das Bild grade nicht. Da habe ich mich echt gewundert, warum da nicht beistand, dass der nicht nach Deutschland vermittelt werden darf.


    Ich kann einige Tierschutzvereine da iwie schon verstehen, wenn lieber andere Rassen angegeben werden, das größte Problem ist halt, dass die Halter mit sovielen Einschränkungen leben müssen. Habe selbst das Gefühl, dass es bei mir in Niedersachsen trotz der Rassenliste immer noch nicht lockerer ist. Also die Haltung selbst ist leichter geworden, aber die Kosten für Steuer und Versicherungen sind mancherorts trotzdem noch extrem hoch. MIt anderen Rassen kann ja zumindest das erleichtert werden. Dass das trotzdem in einer Form Betrug ist die wahren Rassen damit zu verschleiern, da brauchen wir gar nicht drüber reden, das ist es eindeutig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!