Turnierluft schnuppern

  • Hallo zusammen!
    Ich habe mal eine allgemeine Frage:
    Wenn man mit seinem Hund in der Hundeschule Agility oder Dog Dance macht, und jetzt gerne mal etwas "Turnierluft für Einsteiger" sozusagen schnuppern möchte, wie geht man soetwas an?
    Wie kann man erfahren wo Anfängerwettbewerbe(ich will mich ja nicht direkt bis auf die Knochen blamieren :wink: )stattfinden?
    Wie meldet man sich an?
    Muß man vielleicht Mitgleid in irgendeinem Hundesportverein sein?
    Was sollte das Mensch-Hund-Team tatsächlich draufhaben, damit es sich überhaupt lohnt mitzumachen?


    Für einige Antworten wäre ich sehr dankbar. :winken:


    Viele Grüße

    • Neu

    Hi


    hast du hier Turnierluft schnuppern* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Sofawölfe,
      um an einem Agi- Turnier teilnehmen zu können, mußt Du mit Deinem
      Hund schon eine BH gemacht haben. Wie es beim DD ist ist mir nicht bekannt. Wo und wann Agi-Turnier, sind findest Du AUSFÜHRLICH auf dieser Seite. http://www.agility-ch.ch/ Die BESTE AGI- SEITE im Net. Einige Vereine bieten auch Spass-Turniere an. Dann ist eine BH nicht erforderlich.
      Lieben Gruß Brigitte

    • Hallo,


      wenn du zu Agility-Turnieren gehen willst, mußt du Mitglied in einem Hundesportverein sein und die Begleithundeprüfung haben. Wenn du diese bestanden hast, kannst du zu Turnieren gehen. Da fängt man eh dann in der Anfängerklasse an und muss sich hoch arbeiten. Die Begleithundeprüfung kann man machen, wenn der Hund mind. 15 Monate alt ist. Das verlangt aber einiges an Übung. Hierzu sollte dich dann dein Verein hinführen, trainieren und begleiten. Die Prüfung kann man auch nur in einem Verein machen. Das Beste wäre, wenn du dir einen Hundesportverein suchst, der Agility anbietet.


      Manchmal gibt es aber Fun-Turniere, da kann dann jeder hin.


      Gruß Biber

    • @ Biber :streichel:
      DANKE für den Nachtrag.
      Da ich schon sooooo lange Mitglied in einen Hundesportverein bin,
      habe ich vergessen das man Mitglied in einem Verein sein muss.

    • Hi Blue Spirit,


      in der Schweiz brauchst Du keine BH. Vorausgesetzt, Du hast eine schweizer Leistungsurkunde. Wenn Du aus Deutschland bist, brauchst Du eine BH, da Du ja ohne BH überhaupt keine LU bekommst.


      Viele Grüße
      Cindy

    • Hi,


      wenn Du im Agi starten willst, brauchst Du eine Leistungsurkunde, Lizenz, Leistungsbuch, wie auch immer man das nennt.


      Also ein Dokument, in das deine Ergebnisse bei den Turnieren eingetragen werden.


      Wenn Du in der Schweiz lebst, schau mal auf den Seiten der TKAMO nach.
      Dort stehen die Bedingungen sicher irgendwo.



      Viele Grüße
      Cindy

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!