Mein Hund, das ständige Opfer

  • Ja, zumal man sich doch nicht nur um den eigenen Hund sorgt. :???: Ich möchte nicht dafür verantwortlich sein, dass ein Mini von meinem Großen zerfleddert oder zertrampelt, überhaupt irgendwie physisch oder psychisch angegangen wird...und dann in der Konsequenz auch nicht, dass mein Hund am Ende noch behördliche Folgen ausbaden muss. Letzteres vergessen die "dann macht Meiner den eben platt"-Menschen ja gerne.

    Svenja, das hört sich nach extremen Fortschritten bei euch an, finde ich super! Das ist garantiert so, dass Marla umso entspannter ist, desto gelassener du auf Hundebegegnungen zugehst. :gut:

    So eine etwas rabiatere Einstellung, wie Nojani2 sie beschreibt, finde ich auch gar nicht so verkehrt. Mir geht es in der anderen Situation - nämlich der, dass Kenai in 99% der Fälle der Große und daher physisch deutlich überlegen ist-ähnlich:im Zweifel würde ein prügelwütiger Hund lieber eines von mir auf den Deckel bekommen, als dass er von meinem Hund auf die Mütze bekommt. Da wäre ich das kleinere Übel. Genauso würde ich es keinem anderen Hundehalter übel nehmen, wenn mein Hund solche Anwandlungen hätte und sich dafür eins auf den Deckel einfinge...dann aber bitte für mich auch ordentlich was auf den Deckel gleich hinterher. :D

    Eine Bekannte mit ebenfalls kleinen Wuffels, die oft gemobbt und angegangen werden, sagt in solchen Situationen immer : 'Entdecke den Hulk (die Comicfigur, die bei Wut zum grünen Kraftprotzmonster wird) in dir.' Und wenn man diese Haltung dann entschieden nach außen trägt, zieht das bei fast allen Hunden richtig gut.

  • Ach mann, das ist alles so ärgerlich! Ich kann dir da aber auch keine Tipps geben.
    Fenji wird zwar ab und an mal unterbuttert, aber das kannste im Jahr an einer Hand abzählen, und Hunde liebt sie trotzdem noch. Nur bei größeren Rassen kuscht sie halt eher, weicht aus.

    Es geht aber auch andersrum: Wir treffen Hundehalter mit kleinen Hunden, unangeleint, wir lassen die Hunde aufeinander zu, Fenji fängt zu spielen an, flitzt herum, fiept, freut sich des Lebens. Kleinhund findets aber total gruselig, rennt weg, meine hinterher und Herrchen oder Frauchen findens witzig bzw. meinen, dass der Kleine das abkönnen muss und gehen dann gerne mal weg, wenn Hundi bei ihnen Schutz sucht.
    Ich fang dann meine schnellstmöglich ein, sie versteht halt leider nicht, dass ein Hund auch mal aus Angst davonlaufen kann und nicht nur, weils so lustig ist und jeder spielen mag.
    Also das gibts auch, find ich aber genauso schlimm, wie die ganzen "Tutnixe". Wenn mir meine mal durchstartet, weil ich zu spät war, ist mir das sooo peinlich! Mittlerweile bin ich aber in der Regel schneller, leine sie an und gehe an ihr vorbei. Blöd find ich immer nur, dass bei uns gerade viele Kleinhunde an der langen Flexi geführt werden und ich dann erst viel zu spät reagieren kann und Fenji gerne mal vorher durchstartet (was ich auch nervig finde xD ).

  • Es sind auch nicht nur große Hunde, die Marla suspekt sind. Eigentlich alle Hunde, die ungebremst auf sie zurennen und sich rüpelig verhalten. Genau so hat sie vor jedem Hund Angst, der in der Leine hängend auf sie zustürmt und die Besitzer ja unbedingt meinen, dass der Hund mal Hallo sagen muss. -.-

    Meine Trainerin meint, dass Marla ein bestimmtes "Muster Hund" hat und sobald dort etwas nicht hinein passt, hat sie Panik. :verzweifelt:

    Das Ganze kann auch mit einem Mini passieren und sie findet es zum K...., aber kann damit besser umgehen. Ist ja auch irgendwie logisch, ob 50 Kilo oder 5 Kilo einen über den Haufen rennen macht schon einen großen Unterschied. :hust:

    Nach dem Vorfall mit der Dogge habe ich die Bachblütenmischung von 2 auf 3 Gaben erhöht und sie verhält sich ganz in Ordnung. Angespannt, aber sie geht gut an Hunden vorbei ohne Panik zu bekommen.

    Nach der Huschu am Sonntag sind wir auch noch eine kleine Runde mit einer großen Mischlingshündin aus dem Kurs gegangen und da hat sie sogar gespielt. War schön anzusehen :) Sobald sie warm wird, ist alles kein Problem mehr.

  • Ich verstehe auch nicht, dass es immer noch so viele rücksichtslose Hundehalter gibt. Meine Gr0ße wurde ja am Anfang von ein paar Hunden fertig gemacht, trotzdem kamen so einige meiner Bitte, ihren Hund anzuleinen, nicht nach. Seit jetzt mein kleiner Pöbler dazu kam und beide ein furchtbar peinliches Käffkonzert anstimmen, sobald ein Hund auftaucht, wird komischerweise viel öfter angeleint oder zeitig abgerufen (wobei 90% der Hunde hier super erzogen sind und verständnisvolle Besitzer haben). Jetzt muss ich zwar mühevoll wieder zur Ruhe erziehen aber dafür gibt es auch kein Mobbing mehr.

  • Hallo,
    ich weiss das Thema wurde schon vor längerem eröffnet. Habe es mal so bißchen überflogen.

    Das witzige und schöne ist ja, bei Hunden ist größe oder Kleinheit kein Kriterium.

    So wie du das beschreibst hast du ja schon viel gearbeitet und geschafft.

    Wichtig ist es jetzt nur noch, Situationen beim spielen zu bremsen bevor es zu wild für ihr gemüt wird,
    fangen spielen unter umständen generell nicht dulden, denn: Der "gejagte" ist auf jeden Fall der "schwächere" und durch vergangene Situationen usw. Ist es vernünftig zu unterbinden. Es kommt durchaus vor, das es ein verspieltes gerangel mit fangen ist, wo einer den andren jagd. Dieses spiel ist ja ausgeglichen und die Hunde, "klären" sich das.

    Ich habe z. B. Einer meiner beiden hundekinder, tayson ein rotti, der will sich immer mal ganz gern messen, sobald jmd auf"Augenhöhe" ist. Aber soweit lasse ich das nicht kommen, ich muss ihm frühzeitig den ein aus den segeln nehmen und dann ist auch alles bestens.
    Tayson hat viele kumpels, das sind kastrierte und unkastrierte rüden und paar Mädels dazwischen, alles kein Thema.

    Das mit dem blocken fremder Hunde ist auf jeden Fall der richtige weg, wenn du das ggf. In anderen Situationen auch bei unterlassen anderer hundebesitzer selbstbewusst anwendest, wirds schon.
    Chacca ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!