AUS und NEIN das gleiche??? Und Heranrufen
-
-
Hallo ihr Lieben
Ich möchte gerne mehr wissen zum Thema AuS und NEIN, und zwar frage ich mich ob wir das richtig machen. Wir haben zuhause eine 13Wochen alte Westie Dame bei uns und ich versuche ihr gerade AUS und NEIN beizubringen.
AUS sage ich dann, wenn sie z.b an den Hosenbein meines Freundes hängt oder ich übe mit Spielzeug das sie es loslassen soll, dann biete ich ihr als tauschgeschäft ein leckerlie an.
Und NEIN sage ich dann wenn sie kurz davor ist was zu machen aber es nicht machen soll.Zur Zeit übe ich das mit Leckerlie, das ich es auf den Boden lege,sie es aber nicht nehmen soll, erst wenn ich ihr das OK gebe.
Mach ich das Richtig???
Wenn ich mich so durchs Internet lese, dann hören sich beide Kommandos,von der Erklärung wie man es am besten machen soll sehr gelich an 
Und dann mag ich noch wissen wollen, wie ich das heranrufen am besten mit ihr üben kann. Ich würde dafür das Kommando HIER verwenden.
Hatte gestern schon ausprobiert,ihren Namen zurufen und dann leckerlie gezeigt und dann HIER gerufen, dann kam sie auch. Ist das richtig?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: AUS und NEIN das gleiche??? Und Heranrufen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo!
Im Grunde genommen ist es immer eine eigene Definition
und wie man das mit dem eigenen Hund übt.
Die Wörter sind da ja "egal", bzw. man könnte auch statt dessen Marmelade und Nutella sagen.
Wichtig ist nur, daß Du selbst konsequent bist.Bei uns ist:
AUS - hör damit auf, was du da gerade tust.
NEIN - denk nicht mal daran, das umzusetzen, was dir grad durch den Kopf gehtKlingt also ähnlich, wie bei Deiner Beschreibung.
Zum Rückruf, bzw. Heranruf:
Eine Überlegung vorweg. Solltest Du später mal in einem Verein Hundesport machen und mal die BH machen "müssen", bzw. wollen, dann würde ich an Deiner Stelle nicht das HIER jetzt schon für das "normale" Herankommen verwenden, weil in der Prüfung meist das HIER schon anders definiert ist.Was ich nicht machen würde, ist, den Hund vorab mit Leckerchen zu locken.
Es gibt zwar Ausnahmen, meine Große war so eine, aber die meisten Welpen haben schon einen sogenannten Folgetrieb. Diesen kann man zu Hause, ohne große Ablenkung gut ausnutzen.
Ruf Dein Rückrufwort, mal so als Beispiel KOMM, wenn Du Dir sicher bist, daß Deine Kleine auf jeden Fall zu Dir kommen wird. Wenn sie bei Dir ist, gib ihr was ganz Tolles zu fressen. Leberwurst, Käse, von mir aus auch mal etwas Katzenfutter.Das gibt es auch nur, wenn sie zu Dir gekommen ist.
Dann lernt sie recht schnell, daß es sich auf jeden Fall lohnt, auf KOMM zu Dir zu rennen.Wenn es dann drinnen recht gut klappt, kann man dies auch mal draußen üben. Anfangs mit geringer Ablenkung, was beim Welpen / Junghund etwas schwieriger ist, da sie sich ja noch leicht von einem Grashalm, welches vom Wind in Bewegung gesetzt wurde, ablenken lassen.
Da würde ich auch erst nur rufen, wenn absolut sicher ist, daß der Hund kommt. Und beim Ankommen auch sofort wieder das supertolle Futter geben.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Bei uns ist es wieder anders
AUS - Egal was Du in der Schnute hast, spucke es auf der Stelle und sofort aus bzw. lasse es los.
Nein - Das was Du da tust, finde ich totalen Käse, also lasse es sein.Wir benutzen "Hier" auch als Ruf zum rankommen, allerdings würde ich ebenfalls nicht mit Leckerlie locken. Belohnen ja, aber ohne die Belohnung vorher zu zeigen. Sonst kannst Du wirklich später das Problem haben, daß Du einen der nur herankommenden Hund hast, wenn er sein Goodie auch gesehen hat.
LG von Julie
-
Nein - eine Aufforderung, das was er gerade macht sofort zu unterlassen.
Aus - Fallen lassen was immer er gerade in der Schnauze hat. -
Vielen Dank schonmal
Ich werde das mal mit KOMM probieren und ihr nicht das Leckerchen vorher zeigen.
Das mit NEIN und AUS ist ja doch ähnlich wie bei mir.
Wie kann ich ihr das NEIN den noch bisschen verständlicher machen, wenn sie z.b Zwischen Sofa und Wand will, da sich dort ein Kabel befindet, wo sie nicht hinsoll. NEIN sagen, dann wegtragen und dann belohnen? Wie würdet ihr das machen? -
-
Kennt sie denn schon ein NEIN?
Sonst ist Deine Vorgehweise nicht so verkehrt. Aber nur für den Anfang!
Achte nur darauf, daß Du keine sogenannte Verhaltenskette aufbaust.
Das wäre in Deinem Fall: Hund geht erst recht hinter die Couch, und provoziert damit ein NEIN, damit sie hervorkommen und ihr Leckerchen abholen kann.
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Das NEIN kennt sie so mit Leckerlie; ich habe eine ein Leckerlie in der hab, wenn sie danach schnappen will sage ich NEIN und mache die Hand zu! Erst wenn ich das ok gebe darf dir sich das nehmen! Klappt so ganz gut! Auch wenn ich es auf den Boden lege geht sie selten dran! [emoji4]
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
Verstehe ich das richtig?
Erst verweigerst Du ihr das Leckerchen in der Hand, danach erlaubst Du es ihr, genau das Leckerchen zu nehmen?Ich könnte mir vorstellen, daß dies etwas verwirrend für den Hund ist.
Sie lernt dann eventuell, ein NEIN bedeutet nur, daß sie fünf Sekunden später doch darf.Ich habe das etwas anders aufgebaut.
Zwar auch mit Leckerchen in der Hand,
aber die anschließende Belohnung kam von der anderen Hand, mit einem anderen Leckerchen.
Denn ein NEIN sollte ja auch ein NEIN bleiben.Aber, wenn es bei Euch funktioniert, auch gut.
Du merkst dann schon, ob das NEIN verstanden wurde.
Nämlich, wenn der Hund dann von sich aus sofort abläßt, sobald Du das Wort gesagt hast.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Aus - was Du in der Schnute hast, gib es sofort frei, dann darfst Du Dich auf ein Lob (Leckerlie, Spieli) freuen
Nein - Dein gegenwärtiges Verhalten wird Dich nicht zur Bestätigung führen, Du machst etwas falsch
Laß des! - Du machst etwas Unerwünschtes und sollst damit aufhören -
SheltiePower so wie du das machst hatte ich gestern in ein youtube Video gesehen!
Das nein klappt bei uns bis jetzt mit der Leckerchen Übung! Wenn es drauf ankommt, dann klappt es leider nicht so [emoji16]
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!