Das leidige Thema - DSH

  • Zitat

    Aber klar...ich find dieses vorurteil zum erbrechen.
    Weils eben doch vernünftige gibt :(


    Leider habe ich noch keinen getroffen :/

  • Wie gesagt war es hier ja auch ein DSH, der negativ aufgefallen ist :( : Dabei mochte ich sie bis dahin wirklich.


    Waren am See und haben dort geparkt. Da lief der DSH Rüde von 2 jungen Männern frei rum und ich wollte die noch fragen ob ich meinen Welpen (damals so 15-16 Wochen) aus dem Auto holen kann. Da waren die plötzlich weg und ich hab Ausschau gehalten, hab also leider nicht mehr so aufmerksam nach dem Hund geguggt, welcher dann an mir vorbei an die offene Autotür ist und die Nase reingestreckt hat. Ich wollte nich gleich panisch reagieren und hatte auch nichts böses im Kopf, deshalb hab ich ihn halt gelassen. Nova hat sich auf den Rücken gelegt und sich abschnüffeln lassen, hat sich also gut verhalten. Dann machte sich der DSH steif, knurrte tief und machte einen Satz nach vorne, meiner am queitschen. Hab ihn weggedrückt und am Halsband weggezogen. Nichts passiert, nur etwas Sabber am Hals, aber mein Zwerg total Angst gekriegt. Da kam der Besitzer und hat ihn weggerufen, keine Entschuldigung oder so...


    Jetzt bin ich halt auch etwas vorsichtiger.

  • Ich mag Vorurteile auch nicht, teile aber die eher schlechten Erfahrungen. Woran auch immer das liegt.


    Haftbar ist der Hundehalter durchaus - Die Realisierung der Tiergefahr hat überhaupt nichts mit Schuld oder nicht schuld zu tun.


    Mit einem Junghund würde ich solche Auslaufflächen vermeiden. Es ist einfach nicht gut, wenn sie solche Erfahrungen machen.


  • Es gibt mindestens genau so viele Leute die schlechte Erfahrungen mit Sokas gemacht haben, trotzdem finden es da alle scheiße wenn schlecht über die geredet wird. Warum ist es dann bei DSH in Ordnung?


    Ich mach auch oft schlechte Erfahrungen mit kleinen größenwahnsinnigen Fußhupen (nichts gegen kleine Hunde, meine ist auch nicht viel Größer), trotzdem hat es nix mit deren Rasse zu tun, sondern weil sie einfach als Modehündchen angeschafft werden. Der DSH wird einfach oft gekauft, weil er so "krass" aussieht. Bei solchen Besitzern ist es doch kein Wunder, dass ständig etwas passiert.


    Der liebste Hund den ich kenne war übrigens ein DSH, musste aber leider vor 3 Wochen eingeschläfert wurden. Ich kenne keinen Hund der geduldiger und aufgeschlossener ist als dieser Hund.

  • Djego wurde auch schon von drei Schäferhunden verdroschen.... und von ner Dogge, nem Mops und nem Riesenschnauzer.
    Vor Schäferhunden hat er mittlerweile wirklich Respekt, das heißt was. Sonst hat er nämlich erstmal vor nichts und niemandem Respekt.
    Von den drei Schäferhunden waren zwei Hofhunde, beim dritten weiß ichs nicht. Da liegt (zumindest in unserer Ecke) auch das Problem. Ich hab einige Bekannte, deren Hunde schon von Schäferhunden gebissen wurde. Hier sind eben Schäfer noch die klassischen Hofhunde. Entsprechend mangelts oft an ausreichender Sozialisation, die Haltungsbedingungen sind insgesamt eher bescheiden. Wenn sie dann doch mal raus dürfen (oder die Kette reißt :hust: ) knallts halt direkt.
    Mal ganz von der Menge an Schäferhunden abgesehen, da ist es eben wahrscheinlicher, dass der eigene Hund von nem Schäfer gebissen wird als von nem Thai Ridgeback... mal blöd gesagt. Und es prägt sich auch eher ein als wenn ein Mops auf den eigenen Hund losgeht.

  • Ich finde es auch nicht gut, wenn hier von ein paar Exemplaren auf die ganze Rasse geschlossen wird. Ja ein DSH macht bestimmt schneller ernst als ein Pudel. Aber trotzdem kann der Halter im Normalfall einschätzen, ob da gerade was kippt. Und ansonsten ist immer das andere Ende der Leine Schuld, nämlich der Mensch.


    Ich kenne auch zwei hochaggressive Sokas. Und wenn die zupacken würden, wäre meine Hazel wohl Geschichte.
    Ergreif ich deswegen jetzt bei jedem Staff oder Rotti gleich die Flucht oder nehme panisch meinen Hund ran? :???: Wohl eher nicht.
    Der Aufschrei in diesem Forum wäre ansonsten auch riesig.

  • Zitat

    Ich finde es auch nicht gut, wenn hier von ein paar Exemplaren auf die ganze Rasse geschlossen wird. Ja ein DSH macht bestimmt schneller ernst als ein Pudel. Aber trotzdem kann der Halter im Normalfall einschätzen, ob da gerade was kippt. Und ansonsten ist immer das andere Ende der Leine Schuld, nämlich der Mensch.


    Ich kenne auch zwei hochaggressive Sokas. Und wenn die zupacken würden, wäre meine Hazel wohl Geschichte.
    Ergreif ich deswegen jetzt bei jedem Staff oder Rotti gleich die Flucht oder nehme panisch meinen Hund ran? :???: Wohl eher nicht.
    Der Aufschrei in diesem Forum wäre ansonsten auch riesig.


    :gut:

  • So, die Situation hat sich etwas beruhigt... bei mir saß der Schock wohl tiefer als bei Anju.


    Ich hoffe ihr versteht alle das ich wütend, enttäuscht und auch frustriert war! Daher auch meine arg negativen Zeilen über DSH. Durch diese Erfahrungen verstehe ich allmählich selbst das denken von Listi Gegnern.
    Mir ist bewusst das es eigentlich nicht an der Rasse liegt, sondern am Halter. Trotzdem habe ich einen Hass auf jeden einzelnen Hund der meiner kleinen weh tut und das waren bisher eben nur Deutsche Schäferhunde.
    Ich selber werde jetzt wohl auch immer unsicher sein wenn wir einem DSH begegnen. Daher suche ich nicht nach einem sozialien DSH denn meine Unsicherheit wird sich auch auf Anju übertragen. Und ganz ehrlich? Für heute sind DSH bei mir unten durch. Wenn ich alleine mal einen gut sozialisierten DSH treffe der erst mal MICH vom Gegenteil überzeugen kann werde ich gucken das ich Anju auch mal mit dem zusammenführen kann. Aber nicht mehr zu zweit.


    Zur Polizei will ich gehen weil erst kürzlich in einer Gruppe ein Vorfall geschildert wurde der ähnlich aussah wie der heutige. Auch die Beschreibung des Halters passt. Das war sogar das gleiche Szenario, er fragt, sie verneint und er leint trotzdem ab. Wenn es sich um den selben Mann handelt will ich wenigstens etwas dazu beitragen das der Hund von dem Mann weg kommt. Also gehe ich nur zur Polizei um den Vorfall zu melden.


    Beim Arzt war ich eben auch. Soweit alles okay, Schwellung sollte in spätestens 2 Tagen weg sein, Tetanus Spritze gabs trotzdem weil meine auch schon fast überfällig war.


    Und nu ab zum Tierarzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!