Apportieren mit...Gewalt?

  • Oh je, oh je. :lepra:


    Ich sprach gerade mit einer US Amerikanischen "Trainerin". Sie bildet Assistenzhunde aus, die apportieren als eines ihrer Aufgaben haben.
    Sie benutzt die "Force Fetch" Methode. D.h. Hund auf den Tisch, Zehe in eine Schnur...der Hund muss apportieren, sonst wird die Schnur zugezogen.


    Ich weiß leider nicht wie ich das übersetzen soll, also ist hier mal eine Englische Ausgabe zu dem Thema:
    http://www.fetchpup.com/training/forcefetch.php


    Sowas hatte ich...noch nie gesehen. Ich kenne viele nicht-positive Methoden aber das hier? Das ist schon krass...zumal das apportieren gar nicht so schwer ist einem Hund beizubringen. :/

  • Ich wusste dass es nicht neu ist, wie so viele der Ekelhaften Methoden...aber wieso hält man daran fest wenn es viiiiiieel einfacher geht?

  • Mein Englisch ist unendlich mies, kann mir mal einer erklären wie das gehen soll?? Wenn dem Hund was weh tut, denkt er doch an alles, aber nicht daran, was ins Maul zu nehmen, oder??

  • Naja, Hunde schreien auch irgendwann und in dem Moment stopft man halt das Dummy rein und der Schmerz hört auf - ergo wird "Maul aufmachen" belohnt.

  • http://m.youtube.com/watch?v=0XZfMQKlNAE


    und gleich noch eine Frage... was genau ist der Zweck dieser Übungen? Wozu fixieren?
    Der Welpe wedelt ja sehr tief mit der Rute, also scheint es ihm ja nicht gerade Spaß zu machen, obwohl er fleißig frisst. Mir kommen 12 Minuten Training am Stück auch sehr lang vor? Fragen über Fragen, aber ich bin ehrlich verwirrt von dieser Methode.

  • Zitat

    [media]http://m.youtube.com/watch?v=0XZfMQKlNAE[/media]


    und gleich noch eine Frage... was genau ist der Zweck dieser Übungen? Wozu fixieren?
    Der Welpe wedelt ja sehr tief mit der Rute, also scheint es ihm ja nicht gerade Spaß zu machen, obwohl er fleißig frisst. Mir kommen 12 Minuten Training am Stück auch sehr lang vor? Fragen über Fragen, aber ich bin ehrlich verwirrt von dieser Methode.

    Zitat

    Was meinst du denn, wieso der Hund fixiert wird?


    Murmelchen ich hab keine Ahnung, klär mich auf, bitte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!