• Hallo ihr lieben!

Seit erst 4 Tagen ist Fenja (16 Wochen - Berger Blance Suisse ) bei uns :fondof:

Sie orientiert sich schon ganz gut an meinem Freund und mir, ist aber etwas fixierter auf mich.
    Alles läuft weit besser als wir es uns erhofft hatten - hört gut, kennt kleine Komandos (Sitz, Platz, Nein) am Hier arbeiten wir gerade.

Seit gestern grummelt sie manchmal ein wenig - ich habe das Gefühl sie beschwert sich dann. :lol:
    Auch kommt mal ein kleines winseln wenn ich nur um die Ecke gehe und sie weder mich noch meinen Freund sieht. Ohne viel getöse kommen wir dann nach vollbrachter Tat wieder.
    Heute morgen beim Futter machen war sie dann ziemlich aufgeregt und winselte.
    Ich habe in Ruhe weiter das Futter zubereitet ohne auf sie einzugehen und mich anschließend an den Küchentisch gesetzt und gewartet bis sie ruhig war. Erst dann gab es Futter.

Meine Frage ist, ob diese Reaktion okay ist/war oder ob man das anders händeln sollte?

Lg und Dank im Vorraus für die Antworten!

• Zitat

kennt kleine Komandos (Sitz, Platz, Nein) am Hier arbeiten wir gerade.

Die Kleine ist erst seit 4 Tagen bei euch. Überfordert sie nicht, sie sollte erstmal ankommen und Welpe sein können.

Zitat

Ich habe in Ruhe weiter das Futter zubereitet ohne auf sie einzugehen und mich anschließend an den Küchentisch gesetzt und gewartet bis sie ruhig war. Erst dann gab es Futter.

Meine Frage ist, ob diese Reaktion okay ist/war oder ob man das anders händeln sollte?

Welpen sind "redselig", winseln und jammern ist normal.
    Das Fressen ist für einen Welpen existenziell. Ich würde die Fütterung nicht unnötig in die Länge ziehen.

• Zitat

Die Kleine ist erst seit 4 Tagen bei euch. Überfordert sie nicht, sie sollte erstmal ankommen und Welpe sein können.

Sitz, Platz und Nein kennt sie schon von der Züchterin - neu ist das "hier" - da hab ich mich aber unglücklich ausgedrückt...

• ich würde wenn sie sicher keine Schmerzen oder sonstwie Beschwerden hat einfach nicht drauf eingehen.
    Ziva ist 5Monate und manchmal hat sie auch das Bedürfnis achsooo arm zu sein. Schweif wedelt, sie geht, schnüffelt und winselt. Wir ignorieren es, oder manchmal "diskutieren" wir mit ihr (klingt blöd, ich weiss). Beim Diskutieren wedelt sie dann weiter und vergisst dass sie gewinselt hat davor :))
    mein Beagletier winselt mit 6Jahren immernoch wenn sie irgendwo Futter riecht und sich ärgert weil sie nicht rankommt. Spaniel winselt wenn er unbedingt beachtet werden will, aber keiner ihn anguckt - und das mit 5Jahren.
    ich habe das immer als Jammern gesehen. Wir jammern ja auch manchmal rum - weil es kalt ist, weil es warm ist, weil wir Hunger haben, usw.

• Zitat

Kommt drauf an... kennt sie es denn ganz allein zu sein?

ganz allein kennt sie erst seit sie bei uns ist - relativ schnell gesteigert 5min - 10min und am sonntags gabs kein "gejammer" als wir mal 30 min außer Sichtweite waren.

Sie winselte aber eben als ich mal eben 2 minütchen im Bad war (mit offener Tür :lol: )

Zitat

Wir jammern ja auch manchmal rum - weil es kalt ist, weil es warm ist, weil wir Hunger haben, usw.

klingt garnicht mal so abwägig :-D wie gesagt manchmal "meckert" (so ein kleines grummeln) sie auch :rollsmile:

Ich bin wohl eine überführsorgliche Hundemami ^.^ - war auch ganzschön schwer für mich heut zur Arbeit zu gehen obwohl sie in guter Obhut ist :headbash:

• Ich hab ja einen Collie, welche bekannt für ihre Redseligkeit sind ;)

ich würde dir den Tipp geben, alles, was gemeckert wird, weil sie etwas haben wollen, erst zu geben, wenn sie ruhig sind. Sprich, wird beim Futter gemeckert, gibts nichts. Zieh ich mich zum Gassi an und es wird gemeckert, weil ich zu lang brauche, stoppe ich und warte, bis Ruhe ist. Zumindest beim Collie ist das stark selbstbelohnendes Verhalten weshalb man das nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte sonst meckert der irgendwann rund um die Uhr und fordert so alles ein, was er möchte. Von da her war dein Ansatz schon richtig.

Bist du da ein paar Tage konsequent ist das Thema auch erst mal durch. Das verstehen sie schon sehr schnell, auch in dem Alter.

• Zitat

Von da her war dein Ansatz schon richtig.

Bist du da ein paar Tage konsequent ist das Thema auch erst mal durch. Das verstehen sie schon sehr schnell, auch in dem Alter.

Vielen Dank für die Bestärkung! :geschlossen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!