Welpenkämpfe....was ist normal?

• Hallo zusammen,
    gerade angemeldet und vorgestellt und da bin ich schon mit meinem "Problem"
    Und bitte, bitte keine Kritik, warum ich mir gleich 2 Welpen genommen habe. Ich wollte nur Kuno und Janice ist von meiner zukünftigen Schwiegertochter, die aber nach ein paar Tagen einen sehr, sehr schweren Unfall hatte und für Monate nicht in der Lage sein wird sich um einen Hund zu kümmern.

Hatte von euch schon mal jemand zwei Welpen? Ich dreh nämlich bald frei hier mit Janice und Kuno. Die beiden schlafen eng aneinander gekuschelt und sind die liebsten Hunde. Sie essen zusammen. Kein Problem.
    Aber sobald sie nicht essen oder schlafen wollen sie raufen. Ununterbrochen wollen sie raufen und zergeln sie sich, quietschen und bellen was das Zeug hält. Egal was es ist. Sie raufen um Spielzeug, um Kauzeugs, um den Platz zum Schlafen.
    Ich lasse sie auch mal raufen aber dann geh ich dazwischen und weise jedem seinen Platz zu. Setze mich dann dazwischen und achte darauf, dass beide bleiben wo sie sind. Das funktioniert dann auch. Beide spielen oder kauen dann vor sich hin.
    Aber ich kann unmöglich meine Tagesstunden auf dem Boden zwischen zwei Welpen verbringen. Ich muss ja auch mal was tun. Sobald ich aufstehe und den Raum verlasse geht es wieder los.
    Ich bin ja auch noch dauernd unterwegs mit den beiden damit sie stubenrein werden. Das klappt mittlerweile schon zufriedenstellend. Anfangs konnte ich nicht mit beiden zur gleichen Zeit raus, weil dann keiner dazu kam sein Geschäft zu erledigen. Das hat sich zum Glück jetzt geändert. Trotzdem geh ich auch noch 2x am Tag mit jedem einzeln raus um das Laufen an der Leine weiter zu trainieren. In der Zeit verbleibt einer in der Box. Das klappt gut und ist auch für längstens 10 Minuten.
    Im Garten ist auch mal Raufen angesagt, aber nicht in dem Maße. Da geht dann jeder für sich auch auf Erkundungstour oder sie liegen chillig im Gras und rupfen Moos oder bewundern ein Gänseblümchen.
    Wenn ich sie räumlich trenne ist das Geheule und Gejammer groß.
    Also eins sag ich euch...zwei Welpen machen nicht doppelt so viel Arbeit wie einer, die machen 10x soviel Arbeit.
    Heute haben sie einen etwas versetzten Schlafrhythmus und ich nutze die Zeit mit beiden dann jeweils ein bisschen Sitz zu trainieren. Das klappt zusammen auch nicht wirklich. Was schon ganz gut klappt ist "komm" und "warte" Da sind sie beide schon gut mit vertraut.
    Ich hab echt gerade die Befürchtung aus beiden Welpen werden keine gescheiten Hunde weil ich es einfach nicht schaffe dauerhafte Ordnung in das Chaos zu bringen
    Ich hab auch den Eindruck, die beiden glauben mittlerweile sie heißen NEIN und AUS
    Bei Amy, jetzt 2 Jahre alt, war das alles so leicht und so schön
    Habt ihr Ideen, die ihr mit mir teilen könnt um uns das Leben ein bisschen einfacher zu machen? Ich bin dankbar für Input.
    LG aus dem Chaos
    -Bine-

• Wie alt sind die Zwei denn jetzt? Ich vermute es sind Geschwister?
    Ich hatte vom Tierschutz mal 2 Geschwisterwelpen bei denen die Mutter verstorben war, damals hatte ich aber gerade keine eigenen Hunde. Aber es lief ähnlich wie bei dir :) Ziemlich chaotisch & nicht doppelt so viel arbeit sondern mindestens 4x so viel.
    Wir haben um Ruhe rein zu bekommen 2 Gitterlaufställe aufgestellt, d.h. wenn Auszeit war kam jeder in seinen Gitteräfig, direkt nebeneinander so konnten sie sich sehen und hören, aber das Toben hatte ein Ende. Sie haben das schnell akzeptiert und so haben sie recht schnell gelernt dass auch mal Ruhe angesagt ist. Gerade Welpen brauchen ihren Schlaf, auch wenn sie das selbst oft anders sehen und dann überdrehen, da muss man dann als Mensch eingreifen.
    Viel Glück mit den Zweien und Gute Nerven :)

• chucky die Welpen sind Geschwister
    Emma: die beiden sind jetzt 11 Wochen alt. Ich werde es mit den Laufställen versuchen. Etwas raufen lassen und dann jeden in sein Refugium setzen und schaun was passiert. Ich hab eh schon das ganze Wohnzimmer welpensicher umdekoriert. Da machen die beiden Laufställe den Bock auch nicht mehr fett. Kuno sollte eigentlich gar nicht allein ins Wohnzimmer er sollte tagsüber bei mir im Arbeitszimmer sein und nur mit mir zusammen im Wohnzimmer. Jetzt können beide Welpen in beide Zimmer weils anders einfach zu eng wird.
    Eigntlich ist schlafen das Einzige, was beide wirklich gut zusammen machen. Sie kuscheln sich an einander und ratzen friedlich.

• Hier! Wir kamen damals auch auf die schlaue Idee :roll:

Erstmal ist es wirklich sehr wichtig, den Alltag einzeln UND mit beiden zu üben!

Wegen der Rauferei: wir hatten eine ganz schlimme Phase in ihrer Pubertät. Das war auch kein Spiel mehr, das wurde von uns auch konsequent abgebrochen. In der Welpenzeit ging es eigentlich, dennoch hatte jeder eine eigene Box. Ja, auch ab und an mit Tür zu, sozusagen als "Zwangspause" die sehr gut angenommen wurde. Sie lieben ihre Box immernoch und ziehen sich dorthin immer zurück wenn es ihnen zu viel wird.

Ich wünsche Dir starke Nerven und innere Ruhe, keine Angst, das geht vorbei! =)

• Das raufen ist eher ein spielen.
    Weils eben Geschwister sind und sich seit Geburt an kennen.
    Da es sich um Rüde und Hündin handelt, is dat erst mal nicht schlimm. :D
    Mit den Laufställen ist schon mal ne gute Idee.
    Ganz trennen würd ich sie jetzt noch nicht, das sind noch Babys, und froh, das sie sich gegenseitig haben.
    Jetzt heißt et, Nerven behalten und abwarten, Geschwisterpärchen sind ne besondere Herausforderung.
    Aber das gibt sich. :lol:

• Es hat auch Vorteile! Du musst Dir keine Gedanken um Beisshemmung machen! :D

Wichtig ist nur, dass sie auch lernen alleine die Welt zu entdecken, das war so unser größter Fehler.

• Montag gibts die Laufställe. Ich hab schon Hinz und Kunz angerufen um welche zu organisieren. Das klappt schon mal. Und dann gehts ab Dienstag in zwei verschiedene Welpenkurse mit den beiden. Eigentlich wollte ich mit beiden in den gleichen Kurs....so ein Abwasch eben. Aber ich hatte vorhin mit dem Hundetrainer telefoniert und er hat mir dann empfohlen zwei getrennte Kurse zu belegen. Er meinte auch, wie sabarta, dass es wichtig wäre, dass beide auch mal getrennt was erleben und beide getrennte Erfahrungen mit anderen Hunden, Menschen und Situationen machen um sich auch individuell entwickeln zu können und nicht zu siamesichen Zwillingen werden und sich vielleicht sogar gegenseitig hemmen in ihrer individuellen Entwicklung.
    Also geh ich jetzt mit Kuno in die Morgengruppe und Janice wird dann am Nachmittag das Vergnügen haben andere Hunde ins Ohr zu beißen ;)
    Ich werd mir einen Kanister Baldriantropfen besorgen um am Ende nicht in der Klapse zu landen :lol:
    Aber wisst ihr was schön ist, wenn wir abends zu Dritt schlafen gehen, noch ein bisschen schmusen und dann alle friedlich und kuschelig einschlafen. Komischerweise gibt es da auch keine Rangeleien von den beiden. Da sind wir einfach nur glücklich.
    Ich nehm beide mit ins Bett, weil sie dann wunderbar schlafen, keiner wach wird und den anderen wach macht und ich muss nicht ständig mit zwei Welpen zum Pipimachen raus in die Nacht. Die ersten beiden Nächte hab ich sie zusammen im Körbchen neben dem Bett schlafen lassen. Aber das hat sich nicht bewährt weil immer einer von beiden wach wurde und ich eigentlich nur unterwegs war und keinen Schlaf hatte. Seit wir im Bett schlafen gehts um 22.30 raus und dann erst wieder so um 7 Uhr. Heute sogar erst um 8 Uhr weil ich unbedingt Pipi musste und dann natürlich beide wach waren ;)

• Oh man, da ist dann ja einiges los bei dir. Erst mal wünsche ich gute Besserung an deine Tochter und hoffe, dass sie schnell wieder gesund wird. Und zu dir: du bist eine tolle Mutti, die sich dessen so selbstverständlich! Der Familienzusammenhalt ist in solchen Situationen wirklich wichtig.

Wir hatten zwar keine zwei Welpen, aber ich kann mir vorstellen, was das für ein Chaos ist. Mein Cousin züchtet und behält die Kleinen meist recht lange bei sich, das war echt anstrengend, als ich dort zu Besuch war.
    Ich finde die Idee mit den getrennten Welpenkursen sehr gut und auch, dass du versucht einzeln mit jedem zu üben. Viel mehr kann ich momentan nicht beitragen, aber wünsche dir gute Nerven.
    Was sind die beiden denn für eine Rasse?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!