Der richtige Zeitpunkt für den 2. Hund

• Meine wird jetzt 2 Jahre alt. Ich dneke darüber nach ob nicht in 1-2 Jahren ein Zweithund einziehen sollte.
    Wieso so "spät"? Meine war auch ein Streber, auch nichts von Pubertät zu merken.
    Mit 1,5 setzte dann der Jagdtrieb ein, und es kamen Phasen wo sie auch mal nicht so gut hörte ( ich war ja so verwöhnt). Dabei dachte ich da kommt nix mehr. Tja sie war halt ein Spätzünder.
    Jetzt habe ich beschlossen, dass mir bevor wir die BH nicht bestanden haben auch kein zweiter dazu kommt.

• Ich lese mal interessiert mit! :)

Ist ja schon einiges gesagt worden, ich würde mich aber auch Aoleon anschließen. Ich denke, es ginge wohl schon und es hängt ja auch viel von einem selbst ab. Ihr habt ja nun einen recht speziellen Wunsch (Welpe vom Züchter), da würde ich mir das auch gut überlegen, da man ja für beide jungen Hunde "da sein" möchte. Ansonsten würde ich gern noch einwerfen, dass es auch stark vom individuellen Hund abhängt. Für mich war auch von Anfang an klar, dass meine Hündin nicht alleine bleiben soll und der Traum, einen Welpen von Beginn an zu haben, den hatte ich auch, ABER meine Hündin ist jetzt 2 (eventuell auch 4, man weiß es nicht so genau) und ich würde zu ihr NIE einen Welpen setzen, einfach weil sie selbst absolut KEINE Grenzen beim Spielen und Aufdrehen kennt und wenn ich sie mit einem Welpen oder Junghund spielen sehe und mir dann vorstelle, dass das die ganze Zeit so geht...Hilfe. :headbash: Seitdem ist klar, dass hier nur ein erwachsener Hund dazukommt, der zu uns passt. Ist zwar nicht konkret geplant, aber für alle Beteiligten wahrscheinlich deutlich entspannter, wenn es dann eines Tages dazu kommt. WIe gesagt, wollte nur einwerfen, dass es ja auch auf die Art des jeweiligen Hundes ankommt.

• Ich schreibe auch mal noch, habe allerdings nicht alle Beiträge komplett gelesen! ;)

Ich würde mir definitiv noch seeeehr viel Zeit lassen, bis der zweite Hunde einzieht. Würde für uns noch ein Hund infrage kommen, stünde der frühestens dann zur Debatte, wenn der Zwerg mindestens 2 Jahre alt ist, eher 3 Jahre. Alles andere wäre mir zu früh.
    Grund ist einfach, dass ein Hund manche Charaktereigenschaften, die auch schwierig werden können, erst im Erwachsenenalter wirklich zeigt und etabliert. Da fängt dann die Arbeit an. Als Welpe sind sie erfahrungsgemäß alle so drauf, dass ich ohne weiteres einen zweiten Hund dazu setzen würde. Die Unverträglichkeit mit anderen Hunden (Rüde oder Hündin), Schwierigkeiten in der Erziehung, Dinge wie sehr ausgeprägte jagdliche Anlagen (wobei das bei uns rassebedingt ist),... kamen alle erst zwischen etwa 8 Monaten und 2,5 Jahren. Daher gäbe es hier niemals einen zweiten Hund, bevor der erste nicht wirklich erwachsen ist, und das ist für mich in einem Alter von 2-3 Jahren der Fall, je nach Hund. Auf Eigenschaften (positive), die die Rasse eigentlich oft mitbringt, würde ich mich nicht verlassen. In Puncto Verträglichkeit gelten unsere Rassen allesamt als sehr unkompliziert, allein schon aus züchterischen Gründen (bei Treibjagden z.B. müssen die Hunde teils in sehr großen Gruppen miteinander laufen und zuverlässig arbeiten). Dennoch gibt es genug Vorsteher dieser Rassen, die sich entweder mit dem gleichen Geschlecht in die Haare kriegen oder eben mal diesen, mal jenen Hund nicht ab können. Und das sind Hunde, bei denen ich die Sozialisierung kenne, die liefen schon immer mit anderen Hunden zusammen im Revier. Da steckt man leider nicht drin, egal in welche Richtung.
    Wie ein Welpe drauf ist, sagt natürlich schon viel über seinen grundsätzlichen Charaker aus. Dennoch finde zumindest ich, dass Hunde sich auch charakterlich sehr verändern im Laufe der Pubertät und dann noch mal während dem Erwachsenwerden. Es ist eigentlich wie bei Kindern auch. Die machen eine Entwicklung durch, auch charakterlich und bzgl. ihren Interessen, während sie erwachsen werden. Und diese Entwicklung würde ich defininitiv abwarten (wie oft unsere Hunde im übertragenen Sinne ihre Lieblingsfarbe, ihren Berufswunsch, ihren Kleidungsstil, ihre Freundschaften,... gewechselt haben im Laufe ihrer Entwicklung, kann ich gar nicht zählen...).

Ich würde jedenfalls definitiv davon abraten. Ich finde auch, dass du das mit Nova super machst, aber die Idee würde ich in jedem Fall gut 1,5 Jahre nach hinten verschieben! ;)
    Erkundigen könnt ihr euch ja dennoch jetzt schon. Die meisten Züchter sind froh, wenn Anfragen schon lange im Voraus kommen, dann können die auch besser planen und es erleichtert die Wartezeit.

• Ja, er ist schon noch nen kleiner Kindskopf, ist in dem Alter ja auch normal :lol: Wie genau er auf Welpen reagiert weiß ich jetzt allerdings noch nicht. Wir hatten das erst einmal und da konnte er nicht so wirklich was mit anfangen, obwohl er ja selbst noch Welpe war (er 17 Wochen, der andere 8 Wochen). Er hat sich dann irgendwann obligatorisch hingelegt und sich zwicken und zwacken lassen, aber grundsätzlich fand ers wohl öde :D

Welpe vom Züchter liegt daran, dass KHC's ja recht selten sind und es da nicht so häufig ältere Hunde zur Abgabe gibt, ansonsten könnte ich mir das schon vorstellen.

Ich werde mal die Züchter im Auge behalten und vllt mal ohne große Erwartungen besuchen. Evtl. ergibt sich wie bei Aoleon auch einfach was, auch wenn ich nicht so dran glaube. Aber das wird alles nochmal gut durchdacht.

Er hat halt echt wenig Hundekontakt hier, geschweige denn spielt einer mit ihm, und wenn, dann wird er überrannt, weil der andere sich grob draufstürzt :fear: Finde ich halt echt schade.

Aber eure Erfahrungen helfen mir sehr weiter :gut: Da fehlt mir einfach noch die Erfahrung.

• Ich weiß wie du dich fühlst! Anju ist grade super... und ich habe auch schon Kontakt zu Züchtern aufgenommen (Allerdings erst für Welpen 2015/2016) Bei der Rasse schwanke ich noch zwischen BM und BX...
    Es juckt einen wirklich in den Fingern! Aber auch bei mir siegt die Vernunft jedes mal :headbash:

Ich würde also schon Kontakt aufnehmen, aber eher für würfe in 1-2 Jahren... vielleicht bekommst dann sogar eine/n in Blue Merle? =)

• Ich würde auch noch ein bisschen warten.
    Lina war auch super mit 5 Monaten. Mit 6 Monaten auch noch und dann fing es an und sie hat phasenweise immer wieder Sache vergessen, die sie "doch schon konnte", hatte eine "nette" Unsicherheitsphase und hat dann angefangen Jagdverhalten zu entwickeln. Bis zum 1. Lebensjahr hatte ich dann alle Hände voll zu tun und war froh, dass ich noch voll und ganz auf Lina konzentrieren konnte und es jetzt auch noch kann.
    Im Moment sagt der Plan: Zweithund nächstes Jahr. Lina ist dann 2,5-3 Jahre alt.

Ich kann nur für mich sprechen: Für mich alleine war ein Welpe/Junghund erstmal genug um mich auszulasten und Lina ist wirklich sehr unkompliziert, wenn man vom Jagen absieht.

Aber Prinzipiell muss das natürlich jeder für sich und seinen Hund entscheiden. Dass es gehen kann, dafür gibt's ja hier auch einige Beispiele im DF.

• Für mich war auch schon immer klar, dass irgendwann ein zweiter Hund einziehen soll.
    Als ich mich damals hier im Forum angemeldet habe, war Maja nicht mal ein Jahr alt und es war ein Zweithund in Planung.
    Zum Glück haben wir das damals nicht gemacht, denn was da noch so alles kam... das hätte ich mit 'nem zweiten Hund dabei im Leben nicht gemanaged bekommen!
    Maja ist jetzt 3 Jahre alt und ich weiß, dass ich mich auf sie verlassen kann! Sie wird zwar immer ein Hund sein, der Führung braucht und den man nicht einfach machen lassen kann, aber im Großen und Ganzen traue ich mir nun definitiv einen zweiten Hund zu.
    Damals war ich aber auch der Meinung, das schaffen zu können. Erst im Nachhinein habe ich erkannt, dass das absoluter Blödsinn gewesen wäre und ich mir damit wohl selbst ein Bein gestellt hätte.
    Irgendwann kommt die Pubertät auch bei euch und ein Hund reift charakterlich noch weitaus länger heran. Maja ist z.B. ein Berner und hat mit 1 1/2 Jahren noch Jagdtrieb entwickelt, hat immer wieder ausgetestet, ob ich das auch wirklich ernst meine, was ich da so sage und und und.
    Und wenn du jetzt 'nen Welpen dazu nimmst, hast du die Pubertät im schlimmsten Fall auch noch bei zwei Hunden zeitgleich oder direkt hintereinander! Zwei junge Hunde können ein tolles, dynamisches Duo werden. Vorallem dann, wenn es darum geht, Mist zu bauen. :D
    Ich kann den Wunsch nach einem zweiten Hund super, super gut verstehen! Wir sind aktuell in Zweithundeplanung, aber es steht noch nicht 100%ig fest, ob wirklich Ende des Jahres ein Zweiter einzieht oder nicht.

• Ich hab auch schon immer von zwei Hunden geträumt - und ich werde mir den Traum auch (hoffentlich) erfüllen können, wenn die Umstände passen.
    Als Fenji fünf Monate alt war... fings langsam an. :D Eigenständig, Dickkopf... Und schlimm wurde es dann zwischen dem ersten und zweiten Lebensjahr und letztes Jahr hatte sie auch nochmal so ne ar*** Phase. :D
    Jagdtrieb kam bei ihr auch noch hinzu etc. JETZT würde ich sagen, wären sie und ich soweit, einen Welpen aufzunehmen. Früher hätte ich mir das nicht antun wollen. :D Der Zweithund ist in etwa geplant für 2016.
    Dann ist Fenji fünf und das passt für mich sehr gut. Wir haben letztes Jahr mit Agility angefangen und in zwei Jahren sollte sie darin soweit fertig und erfahren sein, sodass ich mich um die Ausbildung des Jungspundes kümmern kann.
    Ich vertrete auch die Meinung, dass jeder Hund das Recht hat, dass ich mich ihm ausgiebig widmen kann und in meinen Augen kann ich das nicht bzw schwer, wenn ich zwei fast gleich alte Hunde habe, die auch noch auf dem selben Ausbildungsstand sind. Mir ist es lieber, jetzt Fenji vernünftig auszubilden und noch mehr am Jagdtrieb zu arbeiten, sodass ich dann mehr Zeit zur Verfügung für den Zwerg habe und er durch Fenji profitieren kann.
    Deswegen würden so kurze Abstände für mich nicht in Frage kommen. Ich bin aber auch egoistisch und möchte nicht, dass mir zwei Hunde direkt hintereinander wegsterben - kann auch so passieren, ich weiß, man steckt ja nicht drin, aber ich finde 3-5/6 Jahre Unterschied schon sehr passend und gut!

• Danke euch für eure Antworten =)

Der Zweithund wurde jetzt auf unbestimmte Zeit nach hinten verschoben. Ich habe jetzt mal bewusst darauf geachtet, Nova hat manchmal so Tage, wo er doch etwas schwieriger zu händeln ist (immernoch machbar, aber manchmal sehr unruhig, dann wieder ignorant, dann wieder voller Power, dann wieder hypersensibel,...) und da habt ihr eindeutig recht. Er brauch uns dann und es wäre nicht fair ihm gegenüber, wenn wir die Möglichkeit durch einen Welpen zu bald einschränken würden. Er wird uns noch oft brauchen.

• Finde ich sehr vernünftig! =)

Wenn ihr vllt bald in einen Hundeverein geht, du hattest mal geschrieben, dass dich Agility interessiert, werdet ihr da sicherlich auch einige Hütis treffen, mit denen er vielleicht besser umgehen kann und vllt sogar zu spielen anfängt. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!