Zielobjektsuche Hat jemand Erfahrung???????

  • Hallo!


    In der Zeitschrift DER HUND ist ein interresanter Artikel über Zielobjektsuche von Thomas Baumann drin.


    Würde mich sehr interresieren.
    Wäre über Tipps und Erfahrungen dankbar.


    Vor allem wie bringe ich dem Hund bei den gesuchten Gegenstand durch Platz anzuzeigen?
    Geht das überhaupt wenn der Hund gewohnt ist gefundene (z.B.Futterbeutel) zu bringen.


    Danke Romie

  • Hallo Romie,
    am 12.03.07 gehe ich zu einem Fachvortrag zu Thomas Baumann.
    Thema ist ZOS-Zielobjektsuche.
    Aber soviel ist mir schon bekannt, JA es geht.
    Thomas hat schon in seinem Vortrag über Moderne-Hundeerziehung
    den ich mir im November angehört habe über ZOS gesprochen.
    Da hat er das Thema natürlich nur angerissen. Einer seiner Hunde und ein Hund, eines Trainers der bei Thomas arbeite, finden ca.300qm
    Centstücke. Dein Hund kann aber auch durch "Sitz" anzeigen.
    Leider weiss ich im Moment auch noch nicht mehr.
    Lieben Gruß Brigitte
    PS: Habe den Artikel im Hund noch nicht gelesen.

  • Hallo Romie,


    ich kenne den Artikel von Thomas Baumann nicht, kann mir im Moment auch nicht allzuviel unter Zielobjektsuche vorstellen.
    Aber ich mache mit meinem Hund Verlorensuche, bei der er mir den gefundenen Gegenstand durch Platz anzeigt. Ich kann Dir beschreiben, wie wir das aufgebaut haben.


    Ich hatte eine Filmdose mit Leckerlis drin. Die habe ich quasi vor die Hundeschnauze gelegt und gleichzeitig dazu das Platz Kommando gegeben. Bestätigung des Platz erfolgte durch Guttis aus der Dose. Allmählich habe ich den Abstand vom Hund zur Dose verlängert (zentimeterweise). Gleiches Ritual. Irgendwann hatte mein Hund die Dose mit hinlegen verknüpft. Das war der Momant, in dem mein Kommando "verloren" kam. Später habe ich den Hund abgelegt, die Dose weggetragen (Hund konnte noch zuschaun) und ihn mit verloren losgeschickt. Bei der Dose hat sie sich sehr schnell automatisch hingelegt.
    Die nächsten Schritte waren die, daß immer noch die Dose versteckt wurde, allerdings schon ohne Zuschauen des Hundes. Nächster Schritt war Verstecken in einem bestimmten Areal. Da mein Hund das Revieren von der Rettungshundearbeit kennt, konnte ich nun Schläge nach rechts und links einbauen.
    Der nächste Schritt war, das Kommando zu generalisieren, d.h. es gilt auch für andere Gegenstände. Nach nur wenigen Gegenständen, die ich jeweils wieder ganz von vorne aufgebaut habe, hatte meine Hündin das Prinzip kapiert. Heute sucht sie auf Verloren ein ganzes Areal ab, bis jetzt allerdings nur nach Gegenständen, die meinen Geruch haben. Das wird unser nächster Punkt werden, auch nach fremdriechenden Sachen zu suchen.


    Grüße Christine

  • Danke für die Erklärung.


    Das sollte das Ziel sein.Ich denke das wichtigste ist das abliegen vor dem Gegenstand da in dem Bericht sogar Büroklammern versteckt wurden.


    Hast Du mit deinem Hund neutral angefangen oder apportiert er auch?


    Gruß Romy

  • Hallochen


    Thomas ist mein trainer :zustimm: :zustimm: und ich mache fast alles mit was er und seine frau anbieten und ich kann nur sagen es macht RIESEN spass. Bei der zielobjekt suche geht es grundsätzlich darum gegenstände voneinander zu unterscheiden und das richtige dem frauchen zu bringen, absolute kopfarbeit beim ersten mal ist mein hund im auto einfach umgekippt :snoopy: kann es nur empfehlen.


    LG Claudi

  • Hallo,


    ich habe den Artikel gestern auch gelesen und warte jetzt auf die Fortsetzung!! Das könnte auch was für meinen Hund sein: anstrengend für den Kopf, aber ohne dabei hektisch zu werden. Gibt es dazu irgendwo Lektüre??


    Liebe Grüße
    Marion

  • ich habe den Artikel nun nicht gelesen ich kann dir nur schreiben wie ich es Tyson beigebracht habe auf der Fährte einen Gegenstand mit "platz" anzuzeigen.
    aaaallllsoooo :
    erstmal habe ich mit 10 Gegenständen in einem Abstand von ca. 10m angefangen (vorarbeit war natürlich das er die Fährte absucht dann erst die Gegenstände) dann habe ich wie immer mit ihm die Fährte abgesucht, am ersten Gegenstand angekommen (hund berührt Gegenstand mit der nase und nimmt ihn wahr) gebe ich das HZ "platz", dann gehe ich nach vorn zu ihm (weil ich ja 10m von ihm entfernt am anderen ende der suchleine stehe) und gebe ihm ein leckerchen auf dem Gegenstand, dann ein KURZES nicht zu überschwängliches Loben (kurz damit er nicht aufsteht) den Gegenstand kurz in die luft halten (für nachher da bei der Prüfung dem richter der Gegenstand gezeigt werden muss), dann das komando "suuuuuuch" und so verfahre ich bei jedem der 10 Gegenstände die auf der Fährte liegen...
    Tyson begreift sehr schnell, daher hat er am nächsten tag bei der gleichen arbeit schon ohne HZ "platz" gemacht.
    leider oftmals schon wenn der Gegenstand in 2m Entfernung in "sicht" war (leider nicht erwünscht bei der Prüfung).


    vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen ?


    übrigens arbeite ich mit holz, Teppich und leder, welches ich tage vorher schon am Körper trage (damit es meinen Geruch annimmt) .



    liebe grüße
    sarah

  • Danke für Eure Antworten.


    Ich warte auch schon auf den zweiten Teil. Geht mir aber fast zu lange.


    Was ist gemeint mit zwischen verschiedenen Gegenständen unterscheiden?
    Wird dem Hund der Gegenstand voher gezeigt? Nur mein Geruch? :licht:



    Arbeitet man am Anfang nicht nur mit einem Gegenstand?


    Will einfach alles Wißen.

  • Hallo Romy


    Deine Frage

    Zitat

    Hast Du mit deinem Hund neutral angefangen oder apportiert er auch?


    verstehe ich nicht ganz. Meinst Du mit neutral, daß der Hund noch nicht apportieren konnte?


    Als ich die Verlorensuche begonnen habe, konnte meine Hündin tatsächlich noch nicht apportieren. Damit meine ich jetzt auf Befehl einen bestimmten Gegenstand zurückbringen. Ihren Frisbee hat sie schon gebracht.


    Ich habe später mit dem Dummytraining angefangen und da eben das apportieren aufgebaut. Allerdings klappt es damit noch nicht so super, von wegen Vorsitzen und so. Das Finden des Dummys ist wieder kein Problem, sie bringt ihn inzwischen auch, aber alles nicht sehr prüfungsmäßig und korrekt. Uns reicht es so auch.


    Die versteckten Gegenstände können in der Tat sehr klein sein. Unser kleinster Gegenstand war mein Clicker in einem Areal ca. 10x10Meter.


    bei einer Bekannten habe ich erlebt, daß der Hund den kleinen Aufkleber, der manchmal auf Bananen oder Orangen klebt, angezeigt hat. Fand ich genial.


    Grüße Christine

  • Hallo!


    Ich meinte damit das der Hund den Dummy apportiert und beim Verlorensuche den Gegenstand nur anzeigt.


    Ob dein Hund beides kann.
    Ich denke man benutzt verschiedene Kommandos fürs bringen oder fürs anzeigen.


    Wir machen auch nichts Prüfungsmäßig.


    Dann sucht er nach deinem Geruch. Oder?


    Gruß Romy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!