Wer-steht-auf-der-Warteliste Teil 4
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Hast du dich vorhin nicht erst über die Ohren deines Aussies aufgeregt?
weil du schreibst "anstatt auf die Schönheit". Ist Touli eine Arbeitslinie?
Was hat denn das eine mit dem anderen zutun ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Achsoo, dann hatte ich das falsch verstanden wegen der Bezeichnung "andere Seite"
Ich guck mir den Hund beim Training an und seh da genug ob der Trieb hat oder eben nicht und mit welcher Motivation er arbeitet, will-to-please hat usw usw. Mir z.B. ist auch wichtig, dass der Hund durch Trieb und nicht durch reine Aggression aufgebaut wird und das ihm beim Sport nicht die Nerven rausknallen, sowas siehste nicht, wenn du es dir nicht selbst mal anschaust. Ich möchte ja nun kein reines Sportgerät, was auf dem Platz funktioniert und sonst ein reines Wrack ist. Gute Nerven sind mir sehr wichtig und wo gibts das besser zu testen als da -
Ok, das siehst du aber nur, wenn der Züchter auch regelmäßig mit dem Hund arbeitet. Und da wären wir wieder beim Ausgangspunkt.
-
Mir z.B. ist auch wichtig, dass der Hund durch Trieb und nicht durch reine Aggression aufgebaut wird
Wenn den Hund jemand aufgebaut hat, der es kann, dann erkennen die meisten Leute später definitiv keinen Unterschied in der Arbeit des Hundes..
Ansonsten finde ich die Diskussion ähm...ja...interessant
-
Ich hab auch nicht gesagt, dass der Züchter mit einem Herder auf dem Sofa rumsitzen soll und ich da dann kaufen würde o.O
Das ist für mich ein Arbeitshund, der Beschäftigung brauch!
Er soll arbeiten, mir gings nur darum, dass man das auch ohne ne abgelegte Prüfung kann. Werde persönlich wohl nie eine laufen, weil Prüfungsangst und es gibt noch sooviele weitere Gründe, weswegen es nicht geklappt hat bisher.Murmelchen na wenn ich die Züchter aber frage, anworten sie i.d.R. ehrlich
Das gehört ja eh dazu, dass man selber viel fragt und der Züchter ehrlich mit einem ist.Du kennst dich da ja gut aus, wieso werden manche Hunde überhaupt durch Aggression aufgebaut? Ich mein wenn sie nicht genug Trieb haben, muss man den Sport doch nicht aufzwingen?!
-
-
Und wen man keine Prüfungen läuft, wie überprüft man dann die Arbeit ? O.o
-
Trainer?
-
Och man muß keine Prüfungen haben, um einen guten Hund zu haben. Gibt genug 'gemachte' Hunde. Das Ausgangsmaterial kann man auch ohne Prüfungen sehen. Ist zwar selten, aber nicht unmöglich und in manchen Ländern werden die Hündinnen z.B. so gut wie nie auf Prüfungen geführt
-
Och man muß keine Prüfungen haben, um einen guten Hund zu haben. Gibt genug 'gemachte' Hunde. Das Ausgangsmaterial kann man auch ohne Prüfungen sehen. Ist zwar selten, aber nicht unmöglich und in manchen Ländern werden die Hündinnen z.B. so gut wie nie auf Prüfungen geführt
Ich ging grade in Kopf von Rüden aus
-
Zumal es um eine Rasse geht, die gar kein Gebrauchshund ist (wenn auch bestimmte Linien sicherlich durchaus auch im Gebrauchshundebereich nutzbar sind).
Nunja, gibt mehr Rassen die offiziell nicht zu den klassischen deutschen Gebrauchshunden gerechnet werden, einfach weil sie nicht aus dem deutschsprachigen Raum stammen. Der Malinois ja klassisch auch nicht und wenn man es mal eng betrachtet, war die Trennung Malinois und Herder irgendwann eher willkürlich.
Von daher ist mir schon bewusst, warum der Hinweis darauf, dass die Ahnen keinerlei Arbeitsnachweise mitbringen nicht unbedingt auf großen Beifall stößt.So lang man sich keiner Prüfung stellt, sieht ja auch niemand ob man in der Lage wäre sie zu bestehen
Sicher ist nicht jeder Hund mit einer Leistungsprüfung eine Bereicherung für die Zucht, andersrum zeigen aber genügend Beispiele das sie nicht überflüssig sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!