Wer-steht-auf-der-Warteliste Teil 4
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ja zweimal n SG bekommen oder so, hat aber eigentlich niemand Probleme mit das zu bekommen.
Ist halt wieder typisch, dass Herder, Malis usw doch IPO machen müssen und wenn nicht sinds Showhunde
Der Herder kann sooviel mehr und nein nicht alle brauchen IPO oder es gibt einfach keinen geeigneten Verein in der Nähe, dann macht man halt was anderes zusammenund sie sind trotzdem keine Showhunde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie definierst du denn "Showhund"? Nen Züchter, der so gar nix mit seinem Gebrauchshund macht wirste nicht finden, auch die bösen Hochzucht-Schäferhunde machen alle ihre IPO1, trotzdem ist das was ganz anderes als die Leistungsecke beim DSH.
Es werden einfach die Ansprüche/Wertigkeiten unterschiedlich verteilt - und das sehe ich hier auch.
-
Frage kann man ein hohes IPO mit Agility (gleich wertig) vergleichen ?
-
Ich verstehe gerade das Problem nicht.
Egal ob man sie jetzt als Showhund bezeichnen möchte oder nicht ist egal. Gemäß Definition ist eine Verbindung mit zwei IPO AKZ auf 12 Ahnen keine Leistungszucht, Ende Diskussion.Ich finde es schade, wenn so etwas immer gleich als Abwertung gesehen wird. Eine Showlinie ist eine Showlinie, eine Leistungslinie ist eine Leistungslinie. Beides hat Vorzüge, beides hat Nachteile. Da muss sich keiner ans Bein gepinkelt fühlen.
-
Ein Showhund ist für mich, wenn man gezielt nur aufs Aussehen züchtet.
Kennst du denn die Mutterhündin?
Selbst wenn der Vater angeblich schwächen hat, was man mMn nicht nach Foreneinträgen ausmachen kann, kein Hund ist perfekt und es kommt ja dann drauf an das passende Gegenstück zu finden. -
-
Wollte nur meine Vorfreude (auf einen nervenstarken, zukünftigen Rettungshund) verkünden.
Ich habs grad erst gelesen, dass du Zuwachs bekommst - ich freu mcih mit dir
Was genau an Rettungsarbeit willst du eigentlich machen bzw. machst du mit Sierra nicht auch schon was in der Richtung??? Ich hab da noch sowas im Hinterkopf :-) -
-
Ne Leistungszucht ist es ja nur, wenn auch Leistungen in Form von abgelegten Prüfungen erbracht wurden. Wenn das nicht der Fall ist, ist es einfach keine Leistungszucht. Das ist ja auch gar nicht schlimm, es gibt viele Rassen, bei denen das gar keine Rolle spielt.
-
Verstehst du was von Zucht?
Naja dann kann man ja züchten wonach man will und dann einfach die jeweiligen Prüfungen ablegen und hinundher zu zwitschen?!
Für mich ist das dann doch was anderesUnd ne ich hab auch nichts gegen Showhunde, nur sind nicht alles Showhunde weil sie noch keine IPO3 haben
Genug OT
-
Verstehst du was von Zucht?
Woran gemessen? Kam jetzt halt so rüber, als wolltest du mitteilen, dass es ja nicht schlimm ist, wenn Koks "nur gut aussieht" und die Hündin das ja ausgleichen kann, wenns der totale Crack ist. DAS finde ich dem Rüden gegenüber nicht fair - und die Zuchttaktik auch nicht besonders sinnvoll.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!