Wer-steht-auf-der-Warteliste Teil 4

• Was wird bei der Nachzuchtkontrolle alles gemacht?

Nö. Ich verdiene nur Decktaxe ;)
    Da ich aber zusammen mit der Hündin auf ZZL und vielen Shows war, wir vieles gemeinsam überlegt und entworfen haben (Website, Namen, ich mache den ganzen Media Kram um die Zucht) und wir uns in vielem absprechen (eben weil es für uns beide das erste Mal wäre) ist mir dann mal n "wir" rausgerutscht ;) man verzeihe mir.

Jetzt muß ich doch mal fragen was man so an Decktaxe zahlt,von mir aus auch per PN.

Wenn ich zum teil die Deckgebühren sehe,von Hunden mit ZZL geht das ja auch von 250-850 oder mehr.

• Hab mal geschaut bei BSD :D

Auswertung HD 44,00 Euro
    Auswertung HD und ED 69,00 Euro
    Auswertung HD, ED und Spondylose 89,00 Euro

Und das sind nur die Kosten für die Auswertung ;) Lasse ich den Hund also komplett röntgen und auswerten, dann sind 100 Euro Rückerstattung zwar nett, mehr aber auch nicht.

Mir ist schon klar wo du drauf hinaus möchtest. Durch diese Auflage vom DKBS kommt es natürlich zu höheren Kosten, weil halt diese externe Prüfung noch dazu kommt.
    Nur steht beim in der Satzung bei DKBS drin das die Auswertungskosten vom Verband übernommen werden, sofern die Röntgenkaution hinterlegt wurde! Der Kostenpunkt fällt also dann weg. Habe gerade extra nochmal nachgesehen. Wenigstens für HD!

• Ah ok,dachte da gibts ne Regelung,keine Ahnung wer den Hund mit den meisten BoBs usw. hat.

• Und die jemand bereit ist zu zahlen, oder? ;)

Ich weiß, dass es bei den normalen Malirüden deutlich unter dem Welpenpreis liegt (deswegen ist es 'Verlustgeschäft' für den Züchter, wenn der Deckrüdenbesitzer einen Welpen statt der Decktaxe nimmt) und wenn da jemand meint, er würde 1000 Euro (ca. der Welpenpreis) für's decken bekommen, dann wird er ausgelacht und darf wieder gehen..

@Thundersnoppy Ja das habe ich weiter oben im EDIT geschrieben ;)

• @JustJump
    Die Taxe darf ich nehmen wie ich lustig bin ;) da gibt es zumindest in unserem RZV keine Vorgabe.

...oder es dem Zuchthündinnenbesitzer - Züchter wert ist.

Das ist in meinem RZV ebenso. Die Decktaxe ist frei aushandelbar.

Kann von 250.-- Euro bis zum kompletten Welpenpreis von 1.300.-- bis 1.500.-- Euro gehen.

LG Gaby

• Hängt ja auch bisschen vom Rüden ab. Ich würde für nen "jungfräulichen" Rüden zB. weniger verlangen als von einem erfahrenen mit mehreren guten Nachzuchten ;) Aber letztendlich bleibt das jedem selbst überlassen.

• Ja gut nen Erstdeckender ist ja erstmal ne Nummer,wo keiner weiß wie vererbt er sich.

Ich merk schon das ich mal bissel Stammbäume gucken sollte und vorallem Nachzuchten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!