Wieviel Futterneid ist OK?

• Hallo ihr Lieben,

heute hat sich in der 6. Stunde unseres Agility-Schnupperkurses folgendes ereignet:
    Wir waren an der Reihe, haben unsere zwei Sprünge mit blindem Wechsel absolviert und ich habe Djego zur Belohnung seinen Futterbeutel geworfen. Als er ihn mir gerade gebracht hat und ich ihn geöffnet habe um ihn daraus fressen zu lassen, kam ein anderer Hund dazu gerannt. Djego hat ihn angeknurrt, weil er seine Beute verteidigen wollte und als der andere sich aufgrund Djegos Knurren nicht getrollt hat, gab es eine wilde Rauferei zwischen den beiden! :sad2:

Erst die Trainerin konnte die beiden trennen, jetzt hat er ein von dem anderen "getackertes" Hinterbein, also ein kleines Loch, wahrscheinlich vom Eckzahn.

Ich war so überrumpelt von Djegos Reaktion, dass ich vor lauter Schreck nicht mal eine Ansage gemacht hab. :muede2: Hab ihn so einfach noch nie erlebt, dabei war er nie besonders gierig auf Futter. In der ersten Stunde sagten die Trainer noch, ich solle etwas finden worauf mein Hund richtig "heiß" ist, weil er lieber zu den ganzen neuen Hunden hingerannt ist, als nach der Übung zu mir zu kommen um seine Belohnung zu bekommen.
    Jetzt trainieren wir seit ca. 10 Tagen mit dem Futterbeutel, er geht nach den Übungen auch nicht mehr flitzen, und dann das! Er ist sogar so heiß drauf, dass er das Teil verteidigt.

Daher meine Frage:
    Wieviel Futterneid ist OK?
    Muss ein Hund solche Dinge abkönnen? ZB Auch zuschauen zu müssen wie Frauchen einen anderen Hund füttert?

Bin auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt.

Grüße, Larissa und Djego

• Ich find da eher die Reaktion des anderen Hundes fraglich als die Reaktion deines Hundes. Der hätte sich schon beim Knurren trollen müssen und hat da absolut nichts verloren! Das sollte in einer Trainingssituation sowieso verhindert werden.
    Bei meinem ist ein Knurren auf jeden Fall erlaubt wenn er etwas vor anderen Hunden verteidigt und auch ein Schnapp-Knurr-Bellen. Normalerweise ist das dann deutlich genug und er hat seine Ruhe.
    Ist halt die Frage wie genau das bei der Rauferei war. Wollte deiner nur in die Luft schnappen zum Verwarnen und der andere fing dann mit ner Rauferei oder hat sich deiner auf den anderen gestürzt als dieser nicht aufs Knurren reagierte?

Mein Hund muss es schon abkönnen wenn ich mal einen anderen Hund streichle oder füttere. Allerdings gibts Grenzen. Seinen Ball bekommt sicher kein anderer, genauso wenig wie seinen Futterbeutel. Und im Training wird sich auf den eigenen Hund konzentriert bis es abgeschlossen ist.
    Ich würde das dann aber als Übung gestalten. Also Hund muss sitzen, man geht zwei Meter weg und gibt dem anderen Hund was. Geht wieder zum eigenen Hund, belohnt ihn und löst die Übung auf. Möglichst anfangs nicht mit dem Erzfeind ;)

• Eine Ansage hätte nicht dein Hund verdient, sondern der Halter des Hundes der dazu kam.
    Ist es bei euch im Training üblich, dass die Hunde frei durcheinander laufen und den der gerade dran ist
    stören dürfen?
    Dann würde ich da nicht weiter trainieren.

• Auch wenn manche anderer Meinungen sind.... ich finde, nein ein Hund muss so etwas nicht abkönnen.
    Keiner meiner Hunde muss seine Ressourcen mit fremden Hunden teilen bzw. sich diese wegnehmen lassen und ich finde es auch eine Unsitte, wenn man fremde Hunde füttert, besonders wenn der eigene Hund daneben sitzt.

Dass der Hund sich aus der Rauferei nicht rausholen ließ, ist ein anderes Thema. Da erwarte ich, dass bei meinen der Gehorsam so weit ist, dass die ablassen, wenn ich da nen Brüller mach, aber das ist ne andere Baustelle ;)

• Ich sehe das so wie die anderen. Wenn ich meinen Hund etwas gibt, dann darf er sein Futter auch gegen andere durch Knurren und in die Luft schnappen verteidigen. Warum sollte er sich auch von anderen Tieren das Futter wegnehmen lassen.

• Danke für eure Rückmeldungen!

AnjaNeleTeam
    Ich weiß leider gar nicht wer dann angegriffen hat, es war unsere erste Beisserei und ich hätte auch in dem Moment nicht gedacht, dass es so aus geht. Das ging viel zu schnell für mich und ich muss zugeben, ich war ein wenig vertaddert.. :sad2: Ich war meinem Hund wahrscheinlich keine große Hilfe..

Danke für den Tipp mit der Übung, das werde ich probieren.

YorkieFan
    Nein das ist überhaupt nicht üblich. Der andere war gerade ausgebüchst. Wenn das allerdings normal wäre hättest du sicherlich Recht da nicht mehr hin zu gehen.

@Helfstyna
    Wie verhalte ich mich in so einer Situation richtig, und kann ich sowas üben?

Danke euch.

Larissa

• Zitat

@Helfstyna
    Wie verhalte ich mich in so einer Situation richtig, und kann ich sowas üben?

Danke euch.

Larissa

Bin zwar nicht die erwähnte Userinn, aber üben kann man sowas nicht. Im prinzip musst du immer mit der Dummheit anderer rechnen. Sprich; ein wenig die Augen und Ohren für die Situation offen halten und wenn das nächste Mal ein Hund kommt. Nimmst du den Futterdummy sicher in deine Hand, stellst dich vor deinen Hund und verscheuchst den anderen. So mache ich es zumindst. Zwischenstellen und dem Hund notfalls ne klare Ansage machen. Mein Hund DARF sein Ball, sein Fressen mit knurren und durchaus auch nen Warnschnapper verteidigen aber nach Möglichkeit sollte er es nicht nutzen müssen. :smile:

• Danke Emanuela,
    Wenn ich den hätte kommen sehen.. Aber der stand so plötzlich neben Djego :|

Also irgendwie hat mich die Sache bis heute nacht um 2 beschäftigt. Die anderen auf dem Platz waren da ganz anderer Meinung! Ich hätte ihm in dem Moment als er gewarnt hat sagen müssen dass er es lassen soll, also dass es meine Beute ist und er sie also nicht verteidigen braucht. Aber ganz ehrlich, wenn er schon knurrt, glaub ich nicht, dass ihn mein Kommando gejuckt hätte.
    Zudem, was wäre das Ergebnis gewesen? Bis ich das Ding schnappe ist der andere Hund schneller und klaut das Teil? Was lernt mein Hund denn damit? Dass er lieber seine Koffer packen sollte, weil er bei so ner doofen Trulla wohnt, die es ihm verbietet Ressourcen zu verteidigen, es dann aber nicht selbst tut? Wer sich aus hundesicht so höchst assizial verhält, kann doch in Hundeaugen kein leader sein?! :???:

Später kam eine kleine frz. Bulldogge auf 2 Meter Entfernung zu uns als wir mit dem Beutel zu gange waren (Und ja die läuft während den Übungen wirklich IMMER ohne Leine, sie hört aber auch gut) da hat Djego wieder leise gegrummelt, die trollte sich dann aber. Spätestens dann waren alle einig, dass Djego dieses Verhalten ablegen sollte. Glaub die hatten dann alle ein wenig Respekt vor ihm bekommen :hust: Wahrscheinlich fürchten die jetzt um das Fell ihres Lieblings, wenn die so doof sind und das Ding klauen wollen.

Djego hat dort noch nie versucht einem anderen Hund sein Spieli wegzunehmen..

Paar Tage vorher waren wir an nem See, da war ne Hündin die immer ein Stöckchen aus dem Wasser geholt hat, wenn er der zu Nahe kam hat die auch geknurrt. Bin aber nicht dazwischen, weil er dann Abstand gelassen hat. Ich fand das eigentlich ganz normal, es war ja ihre Beute!

Weiß fast gar nicht mehr was ich denken soll.
    So ein Mist, hab auch echt bisl Angst dass sich das auf künftige Begegnungen mit anderen Hunden schlecht auswirken könnte. Dass er entweder ängstlich wird oder eher schneller schnappt, kann das sein?

Nochmal danke euch. :sad2:

• Ich finde nicht, dass er das Verhalten ablegen muss...eher sollten die anderen ihre Hunde soweit kontrollieren, dass er nicht belästigt wird. Klar würde ich nun auf einer Hundewiese keinen Futterdummy herausholen.

Meine Hunde sind auch futterneidisch, da muss ich aufpassen und bei Kausachen sogar trennen. Was sie aber aushalten müssen, wenn ich Leckerlies verteile. Ich entscheide wer was bekommt und spreche denjenigen vorher mit Namen an. Das klappt super und es gibt keinen Stress. Einfach ne Futterschüssel hinstellen und sie machen lassen wird aber sicher nie klappen. Aber wozu auch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!