HILFE!!! Verständnisfrage...DRINGEND!!

  • Zitat

    So kenne ich es auch. Das es ein deutscher Ausweis seien muss, gilt meiner Meinung nach nur dann, wenn der Hund bislang noch keine EU-Heimtierausweis hat, sondern nur den nationalen, gelben Impfpass. Ein neuer EU-Ausweis muss im Land des Besitzers ausgestellt werden, da man ohne diesen ja gar nicht mehr ins Ausland kommt. Kaufe ich einen Hund im europäischen Ausland und er hat schon einen EU-Ausweis, muss da nichts umgeschrieben werden.


    Im Zweifel sollte das Auswärtige Amt auch genaue Auskunft geben können.


    Ja, ich denke auch, dass das eben missverständlich formuliert ist. Wenn man in D die ersten Impfungen ausstellt, dann muss es eben ein deutscher Heimtierpass sein. Ein spanisches Tierheim muss spanische Pässe ausstellen, auch wenn die Hunde nach Deutschland gehen.


    Viel wichtiger ist wirklich die dokumentierte aktuelle Tollwutimpfung, und wenn mit der Neuausstellung eines Passes eine erneute Impfung (wegen des Aufklebers, der ja sonst gar nicht da ist) verbunden wäre, dann würde ich das nicht ohne Notwendigkeit machen.

  • Zitat

    Wenn es der blaue, EU-weit gültige Heimtierausweis ist, dann braucht man nach meinem Kenntnisstand keinen neuen Ausweis. Ziel dieses Dokumentes sollte es gerade sein, europaweit und für die Lebenszeit eines Tieres Gültigkeit zu haben.


    Das dachte ich auch, aber hier http://www.auswaertiges-amt.de…i/SchwedenSicherheit.html steht es definitiv anders.


    Bei unseren Hunden, die noch Originalausweise aus dem Ursprungsland haben und zusätzlich den blauen EU-Heimtierausweis, ist es übrigens so, dass nur die für die Ausreise nach Deutschland nötigen Impfungen im EU-Ausweis stehen. Alle älteren Impfungen stehen im Pass des Ursprungslandes.

  • Zitat

    Das dachte ich auch, aber hier http://www.auswaertiges-amt.de…i/SchwedenSicherheit.html steht es definitiv anders.


    Bei unseren Hunden, die noch Originalausweise aus dem Ursprungsland haben und zusätzlich den blauen EU-Heimtierausweis, ist es übrigens so, dass nur die für die Ausreise nach Deutschland nötigen Impfungen im EU-Ausweis stehen. Alle älteren Impfungen stehen im Pass des Ursprungslandes.


    Die Schweden selbst geben nicht an, dass der Pass aus dem Land des aktuellen Wohnsitzes sein muss:


    http://www.tullverket.se/en/st…6c11a23e0e7fc8000134.html


    http://www.tullverket.se/downl…ng+with+dogs+and+cats.pdf

  • Okay, ich denke ich werde zur Sicherheit den Ausweis umschreiben lassen. Aber jetzt hab ich das noch nicht ganz verstanden....die Impfungen die sie bekommen hat (auch Tollwut) übertragt er dann einfach oder muss sie noch mal geimpft werden? Denn das geht aufkeinen Fall, sie hat Leishmaniose und jede Impfung hat einen Ausbruch zur Folge, da wir in weniger als einem Monat losfahren, geht das wirklich nicht. Und wie genau ist das mit den Anderen Impfungen aus Griechenland (Leptospirose......) die kann er ja dann wahrscheinlich nicht übertragen oder? Das heißt die in Schweden würden dann nur sehen, dass sie ausschließlich gegen Tollwut geimpft ist oderwie?

  • Zitat

    Es geht um das Anschaffen des Passses. Der Hund hat aber bereits einen Pass.


    Hab ich gelesen =) Es heißt aber weiter "d.h. ein Deutscher der nach Schweden einreist, muss einen in Deutschland ausgestellten Heimtierausweis für sein Tier mitführen."


    Ich würde entweder schriftlich im Auswärtigen Amt nachfragen und mir schriftlich bestätigen lassen, dass der EU-Ausweis, der in Griechenland ausgestellt wurde, ausreicht oder eben einen EU-Ausweis in Deutschland ausstellen lassen. Kann ja jeder Tierarzt machen und kostet sicher auch nicht die Welt.

  • Zitat

    Okay, ich denke ich werde zur Sicherheit den Ausweis umschreiben lassen. Aber jetzt hab ich das noch nicht ganz verstanden....die Impfungen die sie bekommen hat (auch Tollwut) übertragt er dann einfach oder muss sie noch mal geimpft werden? Denn das geht aufkeinen Fall, sie hat Leishmaniose und jede Impfung hat einen Ausbruch zur Folge, da wir in weniger als einem Monat losfahren, geht das wirklich nicht. Und wie genau ist das mit den Anderen Impfungen aus Griechenland (Leptospirose......) die kann er ja dann wahrscheinlich nicht übertragen oder? Das heißt die in Schweden würden dann nur sehen, dass sie ausschließlich gegen Tollwut geimpft ist oderwie?


    Mutig, einen LM-Hund impfen zu lassen.


    Nein, Du musst nicht alle Impfungen übertragen lassen. Führe doch einfach alle Ausweise mit. Machen wir immer so, wenn wir mit unseren Hunden unterwegs sind.

  • Moin,


    mach Dich nicht verrückt, der blaue EU Pass gilt - und er ist dem Tier ja zweifelsfrei zuzuordnen. Ich habe für meine Spanier (die mit blauem Pass zu mir gekommen sind) nie einen anderen Pass beantragt und hab auch nie eine Rückfrage dazu gehabt.


    Innerhalb der EU wird der Pass in dem Land ausgestellt, in dem die ersten Impfungen eingetragen werden, bei uns war das eben Spanien.


    Ich hab allerdings mal einen Pass verloren und mein TA (ich hab nur einen) hat alle Impfungen aus seiner Akte gesucht und eingetragen. Neu geimpft wurde da nichts. Aber das würde ich mit dem TA besprechen. Falls er Dir einen "neuen" Pass ausstellt, nichts hält Dich davon ab, den jetzigen mit Dir zu führen, mir allerdings würde der reichen.


    Ansonsten, gute Reise.....


    Sundri

  • Zitat


    Hab ich gelesen =) Es heißt aber weiter "d.h. ein Deutscher der nach Schweden einreist, muss einen in Deutschland ausgestellten Heimtierausweis für sein Tier mitführen."


    Der Text geht von einem deutschen Halter mit einem deutschen Hund aus, der noch keinen Ausweis hat. DANN muss der Ausweis in D ausgestellt werden. Der Hund hat aber doch schon einen Ausweis.

  • Ich habe 2 Hündinnen aus Spanien & beide haben noch ihren original spanischen blauen EU-Heimtierausweis.
    Der heißt doch EU-Heimtierausweis, d.h. egal in welcher Sprache der ausgestellt ist?
    Würde mich wirklich mal interessieren, wir waren auch schon in mehreren Ländern mit den Hunden, unter Anderem auch in Schweden, Probleme hatten wir nie, lag aber dran dass niemand den Ausweis anschauen wollte. Sollte ich mir zur Sicherheit noch einen 2. Ausweis machen lassen? Da müsste dann ja alles übertragen werden, das macht doch keinen Sinn wenn ich den Originalausweis eh besitze.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!