Rettungshundeeinsatz mit Lebendfund

  • Hallo,


    dieses lange Wochenende waren wir mit unserer Rettungshundestaffel in einem 4-tägigem Übungslager in der Nähe von Tauberbischofsheim. Freitag nachmittag war eine Alarmübung mit dem ansässigen DRK und der Feuerwehr geplant, es waren bereits 6 Mimen geschminkt und eine Lage mit einem verunfallten Pkw aufgebaut.


    Um 16 Uhr wurden wir dann aber von der Polizei Offenbach zu einem realen Einsatz nach Obertshausen gerufen, Stichwort Personensuche. Vor Ort war bereits die BRH Rettungshundestaffel Main-Kinzig und Rettungshundeführer und Einsatzkräfte anderer Organisationen. Nach Aufnahme der Lage und Aufteilung der Suchteams ging es mit 10 Teams in das Suchgelände. Zusätzlich war unser Mantrailer im Einsatz. Die gesuchte Person war 89 Jahre alt, gut zu Fuß und bereits seit 2 Tagen vermisst.


    Der Vermisste konnte von einem unserer Hundeführer mit seinem Hund Buddy mitten im Suchgebiet gefunden werden. Er gab sofort seinen Standort an die Einsatzleitung durch, seine Suchhelferin führte die Erstversorgung durch.
    Die Bergung gestaltete sich durch das unwegsame Gelände schwierig und wurde mit Hilfe der Bergwacht Darmstadt-Dieburg, die bei Einsätzen immer parallel alarmiert wird, mit einer Schleiftrage durchgeführt. Die vermisste Person konnte dann an den Notarzt und an den Rettungsdienst übergeben werden.


    So schnell kann es gehen von der Übung in den reellen Einsatz.


    Der Bericht in der Presse : http://www.op-online.de/lokale…n-3649983.html?cmp=defrss


    Grüße Bernd



    PS.: Wenn man so etwas miterlebt, dann weiss man wozu man die ganzen Strapazen des Trainings auf sich nimmt.

  • Hallo Bernd!


    Ich habe großen Respekt vor der Arbeit, die ihr da leistet. Ich weiß, dass das Training sehr aufwendig ist und sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Solche Einsätze zeigen aber, dass wir solche Leute und solche Hunde wirklich brauchen. Wie oft werden Menschen tatsächlich vermisst.
    Ich habe mit meinem Hund eine zeitlang Mantailing betrieben. Eigentlich nur zum Spaß also für die Beschäftigung.
    Wir hatten aber auch schon einen realen Einsatz, der sich durch Zufall ergeben hatte.
    Eine ältere Dame ist mal aus dem Altenheim getürmt. Da sie unter Demenz leidete, war die Gefahr groß, dass sie den Weg nicht zurück findet. Wir waren durch Zufall zu Besuch in diesem Heim und hatten die Aufregung mitbekommen. Die Dame war seit einer Stunde vermisst. Ich hatte angeboten meinen Hund einmal auf die Suche zu schicken, bevor die Polizei etc informiert werden. Wir hatten sie dann in der Postfiliale ein ganzes Stück weiter aufgreifen können. Sie hatte sich tatsächlich verlaufen. Das war ein wirklich tolles Gefühl, dass die Suche dann auch im Ernstfall geklappt hatte.


    Ich selbst trainiere auf einem Schäferhundplatz mit meinem Aussie. Nach der BH wurde ich gefragt, ob ich nicht auch zu den Rettungshunden gehen wollte. Gereizt hatte es mich schon. Nur beruflich kann ich das leider nicht unter einen Hut bringen. Deshalb habe ich dann halt angefangen ab und zu einen Trail zu legen und Mantrailing zu betreiben. Ich muss mir halt nur immer wieder mal verschiedene Opfer suchen, was sich nicht immer leicht gestaltet.


    Ich wünsche deiner Truppe weiterhin VIEL ERFOLG bei der Suche!!!

  • Glückwunsch an Team und Staffel! ;-)


    Schön, wenn man mal wieder sieht, daß die ganze Arbeit nicht umsonst ist.


    Unser letzter Vermißter (auch schon ca. 80 Jahr alt) war 10 km weit entfernt vom Ort des Verschwindens zum Glück von dortigen Anwohnern wohlauf aufgefunden worden.... So etwas verdeutlicht dann nochmal, wie klein manchmal die Chancen sind, jemanden tatsächlich zu finden, der noch gut zu Fuß ist, weil einfach der Umkreis so riesig sein kann, in dem sich die Personen befinden. Gerade die Kombination von Demenz und "gut zu Fuß" ist echt schwierig....


    Wir sind mit der Staffel nächstes Wochenende in einem Seniorenheim für eine Vorführung - will doch sehr hoffen, daß es dort bei der Vorführung bleibt..... *gg

  • Hallo Bernd,


    ich habe das auf der FB-Seite eurer Staffel schon gelesen. :smile:
    Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team!
    Tolle Arbeit!


    LG Bärbel

  • Hi, ich bin neu im forum. Ich habe einen 2,5 Jahre alten labbimix rüden und würde gerne eine Rettungshunde Ausbildung versuchen. Wo gibt es das in Regensburg und Umgebung?


    Merlinlover

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!