Beiträge von merlinlover

    Hallo, ich habe mit meinem Labi auch angefangen Fährten zu legen und ich war bei einem Schutzhundeverein zum üben und wir machen das so.
    Anfang der Fährte markieren und rückwärts (man tut sich leichter beim Lekkerli reinlegen) ganz enge Fußtapper machen und in jede Vertiefung ein Lekkerli legen, zuerst mal gerade aus ca. 20 - 30 Meter, keine Ecken. Am Ende was tolles für den Hund hinlegen. Mein Hund sieht im Moment noch zu, aber die Fährte sollte mindestens 25 min ruhen, bevor der Hund anfängt, ich gehe dann immer noch eine Runde spazieren. Dann den Hund am Beginn der Fährte Absetzen und ein Kommando geben (sollte dann immer gleich sein). Der Hund soll dann gannz langsam von Lekkerli zu lekkerli gehen, wenn er mal eins auslässt, nicht so schlimm, meist geht der Hund dann die Fährte nochmals "rückwärts" ab. Wenn dein Hund zu hektisch sucht, an die Leine kurz nehmen und immer wieder innehalten lassen. Mindestens 50 solcher Fährten machen, bevor man weniger Lekkerli und Ecken einbaut, damit der Hund lernt, konzentriert die Nase am Boden zu lassen und nicht auf "Sicht" sucht. Ich bin jetzt gerade soweit, dass ich 1 Ecke eingebaut habe. Das ganze ist ziemlich langwierg, aber mir machts Spass und mein Labbi ist schon ganz aufgeregt, wenn er sieht wie ich die Fährte lege und will dann kaum weg.
    Viel Spaß.
    Merlinlover

    Hallo, das finde ich auch, manche über treiben es auch. Ich gehe regelmäßig gassi, wobei ich auch nicht jedesmal meinen labbi bespasse. Ich gehe schon in die huschu, aber u.a. auch, weil ich dort gleichgesinnte treffe und einfach Spass habe. Mein labbi ist folgsam, kann ein paar Tricks und ich mache schnüffelspiele, ansonsten darf er einfach Hund sein. Ich barfe, aber nur, weil er anderes Futter nicht verträgt. Und je mehr man liest desto unsicherer wird man, also handele ich bei meinem labbi viel aus dem Bauch heraus
    Gruss Merlinlover

    Hallo!


    Ich plane, mir einen Welpen zuzulegen. Ein Landseer sollte es sein, und der Welpe sollte nächstes Jahr zwischen Juni und September abzugeben sein...


    Kennt jemand vielleicht Züchter (gerne auch nur Hobbyzüchter) in der Nähe von Regensburg? Ich fahre gern auch bis zu 2h zu einem Züchter.


    Grüße,
    Merlinlover

    Hallo!


    Wir, das sind ein 2,5-jäjriger, kastrierter Labbirüde und sein Frauchen, suchen nette Leute, die mit uns in RGB und Umgebung spazieren gehen wollen! Wir sind beide recht sportlich, also kann es ruhig auch ein bisschen länger dauern.
    Merlin spielt eigentlich mit allen recht gerne, lieber als "raufen" mag er aber rennen.


    Wir kommen gerne überallhin... Wer kommt mit?


    Merlinlover