Barf ( Teil II )

  • Zitat

    Hi Ihr BARFer!! Ich habe auch mal ne Frage.
    Wie macht ihr das mit dem Fleisch , wenn ihr z.B. mal ein Wochenende wegfahrt? Nehmt ihr Gefrorenes mit, richtet ihr zuhause komplette Mahlzeiten vor oder kauft ihr dort für den Hund beim Metzger ein oder welche Alternativen gibt es sonst noch?


    Hallo Tine,


    dann koch ich vor. Hähnchen mit Reis. Oder ich koche vor Ort. Auch Hähnchen mit Reis u. etwas Buttergemüse. Dann wird der Verwandtschaft nicht schlecht (von wegen Pansen und so) und Hundi bekommt trotzdem was ihm schmeckt.
    Bei längerem Aufenthalt im Hotel o.ä. nehme ich dann ab Tag 3 TroFu.


    Grüssle Simone
    + Erin

    • Neu

    Hi


    hast du hier Barf ( Teil II )* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      mein Hund wird eigentlich gebarft, seit er Welpe ist und Mamis Milch nicht mehr reichte. Am Anfang war das auch schön und gut und er ist darüber hergefallen. Leider hat sich nach einigen Monaten dann das wählerische immer mehr herauskristallisiert und er wollte sein Gemüse nicht mehr. Wir hatten Schwierigkeiten, dass er seine Hühnerhälse überhaupt gegessen hat, wenn da was grünes dran war...


      Nun ja, und das ist auch noch immer mein Problem. Essen muss er's. Nur wie? Habt ihr da Erfahrungen? Bekam schon diverse Tipps mit andünsten und so, aber ich weiß nicht, ob das hilft (Salat bleibt ja roh, also 50%)...


      Ich habe zwischendurch dann auf gutes, teures TroFu umgestellt, möchte aber weiter barfen, Vorteile liegen ja auf der Hand, wenns auch umständlicher ist ;)


      Über Tipps würde ich mich freuen!!!


      Grüße, Sabine

    • Hallo!
      Du kannst den Salat doch auch mitdünsteten, das ist doch besser, als wenn er den gar nicht frisst.


      Ein beliebter Trick ist auch, mit Leber zu pürieren. Lebergeschmack lieben die meisten Hunde.


      Meine Hunde fressen alles absolut problemlos. Schon wegen der Konkurrenz... also als weiterer Tipp dann noch: Zweithund anschaffen ;-).


      Grinsegrüße

    • Leber hat er auch schon aussortiert... :( Na, vielleicht sollte ich es mal wieder versuchen damit.


      Salat sollte halt roh bleiben, aber ich versuch das erstmal, ob er das dann überhaupt mag.


      Ja, das haben wir sogar auch schon gemacht, einfach die Katze daneben gestellt. Wirkt leider auch nur begrenzt, und auch eine Katze ist nicht immer da ;). Der Zweithund ist ne prima Idee, leider ist meine Mum da anderer Meinung ;)


      Trotzdem danke.

    • Zitat


      Nun ja, und das ist auch noch immer mein Problem. Essen muss er's. Nur wie? Habt ihr da Erfahrungen? Bekam schon diverse Tipps mit andünsten und so, aber ich weiß nicht, ob das hilft (Salat bleibt ja roh, also 50%)...


      Hallo Sabine,


      Er MUSS es nicht essen. Wenn er es heute nicht will, dann vielleicht morgen. Irgendwann hat er Hunger u. dann ist es auch mit Gemüse gut.
      Meine Hündin neigt bei Überangebot auch zum mäkeln. Ein Diättag hilft da Wunder ;)
      Falls der Diättag ein Problem für Dich ist: schieb einen Quarktag zwischenrein.
      Thunfisch u. Pansenmehl zum Fleisch kommt auch gut an.
      Hähnchenhälse frisst meine übrigens auch nicht. Garnicht. Putenhälse dafür wohl. Haben wir die Hähnchenhälse halt von der Speisekarte gestrichen. Mit so Kleinigkeiten kann man leben. Aber - siehe oben - wenn er es übertreibt...;)


      Grüssle Simone
      + Erin

    • hi,
      (habe mir schon barf 1 und barf 2 durchgelesen) also ich musste mich jezt echt zusammenreisen damit ich nicht gleih losstürme und euch mit meinen doofen fragen bombadiere!
      aber eine muss ich doch loswerden.
      ihr sagt dass man auch gemüse dazu füttern soll, aber was wenn er das gemüse einfach nicht essen will ? alos nur das gemüse?
      und:
      was fürn tagesplahn meint ihr ? einen plahn wann ihr uihm was zu esssen gebt ? wofür?
      grüßl

    • Zitat


      Thunfisch u. Pansenmehl zum Fleisch kommt auch gut an.


      Kann man Thunfisch (wegen starken Eigengeschmack/Geruch) problemlos zu Hühnerhälsen und Gemüse dazutun? Weiß ja nicht, ob so eine "bunte Mischung" schmeckt? Habe noch eine Dose übrig, das könnte ich natürlich versuchen, hört sich gut an...


      Danke und Grüße, Sabine

    • Nanouk,


      natürlich kannst Du auch Fisch beimischen. Es soll Menschen geben, die essen Sardellen mit auf der Salamipizza und finden das lecker ;) . Warum also soll so ein Gemisch nicht auch dem 4Beiner schmecken?


      Anonsten pflichte ich Simsa voll und ganz bei. Lass Deinen Hund nicht mäkeln. Wenn er nicht frisst, gehe davon aus, dass er einfach keinen Hunger hat. Hunde halten es mehrere Tage problemlos ohne Futter aus. Wenn er Hunger hat frisst er von alleine.


      Bei uns wird auch nach der Regel gefüttert: es kommt das in den Napf, was ICH "erbeutet" habe und nicht das, was der Hund jetzt gerne hätte. Schmeckt es Maya nicht, hat sie Pech gehabt. Bei Maya wirkt auch oft die Konkurrenz wenn sie nicht fressen will. Dann rufe ich den Kater (der ist ein Allesfresser) und schwups ist der Napf leer, bevor die Katze am Platz ist. :top: Manchmal muss man schon mit fiesen Tricks arbeiten :stumm:


      Sollte es doch am geraspelten Gemüse liegen, so versuche doch mal das Gemüse zu entsaften und Gemüsesaft beizumischen. Am Besten den Gemüsesaft mit ein bischen Fleischbrühe mischen und als Ersatz für die fehlende Zellulite z.B. Haferflocken oder Kleie zugeben. Das schmeckt auch gut, dein Hund "sieht" das Gemüse nicht mehr und hat trotzdem die Vitamine. Probiers mal aus !

    • hallo fories,


      ich bin zwar noch neu hier, aber auch ich bin vom barfen restlos überzeugt.
      ich habe jetzt meinen dritten hund, und der soll so natürlich wie möglich ernährt werden. als erstes hatten wir einen collie, der(vor 20 jahren) nur dosenfutter bekam. er bekam damit im alter von fünf jaren eine chronische magenschleimhautentzündung, mit zum teil blutigem stuhl. ausserdem fiehlen ihm schon mit 7 jahren die eckzähne raus...
      danach hatte ich einen kleinen münsterländer, der alle möglichen allergien hatte und zum schluss an einem hirntumor starb. er bekam trofu das ich ein wenig aufgepeppt habe. kein ta konnte uns wirklich helfen....
      jetzt habe ich einen dalmi-riesenmix, den ich vor ca. von welpenfutter (wir hatten das von marengo, angeblich ein sehr gutes futter aber damit musste er sechs mal am tag häufchen machen) auf barf umgestellt habe(er ist jatzt knapp sieben monate alt). er verträgt es super gut. er stinkt nicht mehr, sein fell glänzt wie eine speckschwarte, und der output ist nur noch minnimal, und er liebt es.
      ich werde auf keinen fall wieder irgendein fefu füttern. denn daran sind schon meine ersten beiden hundis krank geworden.


      lg heidi und ihr bräsen

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!