Barf ( Teil II )

  • Die Röhrenknochen sind nur im gegarten Zustand gefährlich und wenn es ne alte Henne/Huhn/Hahn ist.
    Die Hühnchen, die wir essen sind meist nicht älter als 30 Tage und deren Knochen sind noch weich und ungefährlich.


    Knochen zu garen trocknet sie aus und macht sie brüchig und porös.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Barf ( Teil II )* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi Ezri,


      ich habe grade mal bei den BARFern nachgelesen. Wir haben beide Recht. Knochen splittern vermehrt, wenn sie durchs kochen ausgetrocknet sind. Sie können aber auch so splittern und sind für junge Hunde und "Schlinger" nicht geeignet, weil dann eben die Gefahr besteht, dass Splitter im Schlund stecken bleiben.
      Ein Hund, der gut kaut und den Knochen mit dem Fleisch zusammen gut zermahlt kann diese Röhrenknochen getrost fressen.


      Für einen jungen, unerfahrenen Hund sind diese Knoche nicht geeignet. Da sollte man doch lieber auf Flügelchen oder die Rückenteile zurückgreifen.


      Aber danke für den Tipp, das wusste ich auch nicht.


      un' scho widda hamma was g'lernt..! :gut:

    • Zitat


      Hallo Maya,


      wenn das so gefährlich ist, müssten Füchse ausgestorben sein oder Du wärst öfters schonmal über einen erstickten Fuchs im Wald gestolpert.
      Das mit den Knochen ist genauso eine Angst, wie die, das eine Katze nicht mehr vom Baum kommt. Ich hab noch kein Katzenskelett auf ´nem Baum gesehen.
      Das einzige "gefährliche" an der Gabe von Knochen überhaupt ist:
      1. einem Hund, der das nicht gewöhnt ist, zuviele oder zu harte Knochen zu geben (wg. Stuhlgang)
      2. einem schlingenden und dazu im knochenfressen unerfahrenen Hund, Knochen zu geben (da lasse ich das Erstickungsargument aussnahmsweise gelten)


      Sonstige Gefahren sind Märchen.


      Grüssle Simone
      + Erin

    • Hi simsa,


      schau mal 2 Beiträge weiter oben. Das haben wir eben auch grade festgestellt. Allerdings würde ich trotzdem einem Welpen nicht ungedingt gleich die Röhrenknochen anbieten.
      Aber meine Maya wird sie künftig kriegen. Beim nächsten Mal einkaufen gehen, werde ich ihr mal welche gönnen und kucken, was sie damit macht.


      Übrigens: die Metapher mit dem Katzenskelett finde ich prima. Ne, ich habe auch noch keines auf'm Ast ängen gesehen. Die fallen nämlich immer vorher runter (Lach!) !! :sport:

    • Zitat


      schau mal 2 Beiträge weiter oben. Das haben wir eben auch grade festgestellt. Allerdings würde ich trotzdem einem Welpen nicht ungedingt gleich die Röhrenknochen anbieten.


      Hallo Tine,


      ja, habs grad gesehen. Stand beim schreiben meines Postings irgendwie noch nicht drin, die Antwort.
      Mit dem Welpen hast Du natürlich recht. Das hatten wir in BARF I schonmal erwähnt, gelle?


      Grüssle Simone
      + Erin

    • Hallo,

      was für in Gestank
      und wie groß die Haufen waren!!!!!


      Wegen Umzugsstress usw. musste ich Islay mal einen ganzen
      Tag lang nur mit Trofu ernähren (RC junior). Als es dann später
      die Haufen machte haben die Teile richtig gestunken und waren
      viel größer als nach dem Barf-Futter. "Barf-Haufen" riechen ja
      fast überhaupt nicht.


      Ich bin ech froh bis heute beim barfen geblieben zu sein und werde
      es nach dieser Negativerfahrung wohl auch nicht mehr ändern.


      LG, Islay

    • hach ist das schön zu lesen :flower:
      hab grad eure diskussionen übers barfen gelesen...also, ich kann nur sagen, das mein hundi und ich das barfen für uns entdeckt haben und superglücklich damit sind. die kleine hat das trockenfutter ebenso wenig leidenschaftlich gefressen, wie ich es gefüttert hab...meine einstellung war immer: das sind raubtiere, fleischfresser, die ihre beute erlegen und sofort auffressen...und die sollen dann glücklich werden mit kleinen braunen kügelchen, die zum größten teil aus getreide und sachen wie "tierischen und pflanzlichen nebenerzeugnissen" bestehen???
      klar sind die reaktionen der menschen, denen mans erzählt sehr unterschiedlich...meistens fragen die mit erstaunten gesichtsausdruck:
      sie füttern ihrem hund FLEISCH???ROH???
      als wenns das abwegigste ist , was man tun kann...
      ich hab auch schon hundebesitzer getroffen, die mir zuflüsterten:endlich denkt mal jemand wie ich, ich hab mich nie getraut das zu sagen...
      ich habe gelernt, mit den reaktionen umzugehen, weil ich meine eigene meinung habe, von der ich restlos überzeugt bin.und meinem hund gehts richtig gut damit, sie frißt mit leidenschaft, hat superschönes fell und ist auch sonst quietschfidel...
      ich kann nur sagen: mut zum barfen :bindafür:


      liebe grüße, anke und lizzy

    • Hallo zusammen,


      das mit den Hühnerbeine, schade ich finde nicht mehr wo ich das gelesen hatte das man die füttern darf (hab bevor ich damit angefangen hab bald einen halben Tag nur im Internet gelesen bis der Kopf gequalmt hat) haber das hat sich ja dann in soweit durch die anderen Antworten auch erledigt. Sie ist ja mit ihren fast sieben Jahren auch nicht mehr so stürmich und verdrückt die Hühnerbeine richtig genüsslich. Sie häutet sie erst, knappert etwas Fleisch ab und watzt richtig lange auf den Knochen rum, also kaut sie gut.
      Ich hab sogar irgendwo gelesen, das man auch ganze Hühner verfüttern darf.


      Also ich bin sehr zufrieden und froh das ich umgestellt habe. Mit dem TroFu bekam sie ihre abgemessene Portion, schlang die rein und suchte auf die Art "Wie? War es das schon"? Jetzt muß sie an manchen dingen richtig lange fressen, lässt etwas sogar mal liegen und geht eininge Stunden später fertig fressen und sie macht einen satten und zufriedenen Eindruck.


      Gruß Andrea

    • @ Thin Lizzy


      schöner Beitrag!
      da bleibt mir nur noch zu sagen:


      herzlich Willkommen im Club!! :winken: :gut:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!