Ab wann BARFEN?

  • Zitat

    Also dunkelbraun und übelst riechend bei fester Konsistenz ist der ideale Hundehaufen. Er soll - mit Verlaub - stinken, klein und braun sein.
    Nur Trofu - Haufen sind hell, weich, riesengroß und riechen kaum.



    Hallo Volker,


    Stimmt nicht, dass Kot stinken soll -- im Gegenteil, er soll normalerweise nicht so heftig riechen, guckst du z.B. unter http://www.rawmeatybones.com


    Kann es sein, dass du noch nicht so lange barfst und dein Hund noch entgiftet? Ansonsten könnte es vielleicht sein, dass die Zusammenstellung deinem Hund nicht angepasst ist.


    Die Farbe des Kots variiert normalerweise, je nachdem, was es zu fressen gab -- es sei denn, man füttert jeden Tag gleich, was aber sehr ungewöhnlich wäre beim Barfen.


    LG
    Kay

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ab wann BARFEN?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • :lol: :gut: na dann isses ja gut. Denk das er weich ist hängt damit zusammen das es ja für den Körper eine Umstellung bedeutet. Ist allerdings nur bei der kleinen weich. Kessy´s hinterlassenschaft ist von fester, überlriechender,brauner Konsistenz :wink:
      Fein wenn sich das alles noch einspielt,freue ich mich gesunde Hunde zu haben und zu wissen,das ich sie nicht gegen ihren eigentlichen Willen mit Konservierungsmitteln ,Fisch und Huhn-Mehlzeugs vollstopfe. Lest mal nach wie hoch der eigentliche Anteil an Fleisch in so einem Trockenfutter ist. Zum Kotzen und würde ich auch nicht annehmen.

    • huhu


      also wenn der kot die erste zeit (1-2 wochen) verschleimt ist entgiftet der körper und es ist auch gut so und überhaupt nicht bedenktlich.
      der kot stinkt allerdings nicht übel sondern ist fast geruchlos.
      ich habe bei meinem welpen mit hähnchenschenkel angefangen.das dauert zwar seine zeit bis sie fertig mit fressen sind aber der knochen ist schön im "fleisch" verpackt.wenn sie dann größer sind kannst du ganze oder auch nur habe hühner verfüttern.
      zum knochenmehr....das bekommst du im fressnapf oder in anderen gut sortieren tierläden.


      in diesem sinne


      frau schlömer

    • Ja,
      es wird viel geschrieben im Internet.
      Man sollte nicht alles glauben.


      Anormalen Gestank meine ich nicht,
      sondern daß ein "richtiger" Hundehaufen eben stinkt.


      Im übrigen würde ich kein Rinderhack füttern.
      Es ist zu teuer und recht einseitig.
      Wenn Rinderhack, dann bitte die andere Hälfte
      Sonstiges wie Pansen, Blättermagen, etwas Innereien,
      etwas Gemüse/Salat/Obst/gek. Kartoffeln.
      Kein Getreide (Reis, Weizen, Haferflocken, etc.).
      Etwas Öl und evtl. etwas Lebertran (24 % Omega 3)
      und ich persönlich gebe
      immer noch eine ganz kleine Prise Meersalz hinzu.


      Gruß
      Volker

    • Zitat

      Ja,
      es wird viel geschrieben im Internet.
      Man sollte nicht alles glauben.


      Hi Volker,


      wir stünden hier alle auf sehr wackeligem Grund, wenn wir hier eine Informationsquelle abtun würden, einfach weil es im Internet zu finden ist :wink:


      Ein "richtiger" Hundehaufen muss nicht stinken. Er muss auch nicht dunkel sein, sondern die Farbe kann variieren.


      Wie lange barfst du? Fütterst du jeden Tag das Gleiche?


      LG
      Kay

    • Kann es sein, dass du noch nicht so lange barfst und dein Hund noch entgiftet? Ansonsten könnte es vielleicht sein, dass die Zusammenstellung deinem Hund nicht angepasst ist.


      Also,ich hab ja jetzt erst angefangen meinen Hunden frischfleisch zu geben. Ist es jetzt normal das es so übermäßig stinken tut oder nicht? :/
      Aber ehrlich, ich bin am kleinen Bauerhöfchen groß geworden, hab gemistet und alles, habe meiner Meinung nach ne sehr gute gute Natur. Aber es hat echt ziemlich gerochen . Sogar meine Tochter war froh dass sie grade den anderen Hund hatte(was für ein Glück für sie :augenauf: )
      Hoff das ist durch das entgiften wie ihr sagt. Oder die zusammenstellung war eben nicht richtig. Rind soll man auch nur durchgefroren geben, wenn ich mich nicht verlesen habe

    • huhu noch mal


      bitte auch fisch füttern.da sind wieder vitamine drin die fleisch nicht hat.ein mal die woche reicht da aus.ich kaufe den bei aldi.der ist preiswert und schmeckt allen meinen tieren.
      ich habe auch gehacktest gefüttert.das mache ich heute noch aber mehr als zusatz so mal zum belohnen.da ich katzen habe und einer sehr alt ist freuen sich alle wenn es hackfleich gibt aber nur hack ist wirklich zu einseitig.


      in diesem sinne


      frau schlömer

    • Ich barfe sein Jahrzehnten.


      Bei allen meinen bislang 7 Hunden rochen und riechen die Haufen ziemlich und die Farbe variierte kaum, obwohl ich abwechselnd verschiedenes Fleich gebe. Nur bei reinem Blättermagen wird es etwas grünlicher.


      Volker

    • da ich katzen habe und einer sehr alt ist freuen sich alle wenn es hackfleich gibt aber nur hack ist wirklich zu einseitig


      Da ich ja grade erst angefangen habe, habe ich mal mit Gehacktem angefangen um die Akzeptanz zu prüfen und sie haben es super angenommen. Katze habe ich auch,denke werde ich jetzt auch umstellen.


      Ich werde direkt den WelpenBarfPlan von Claudia übernehmen.
      Mal schaun wie die zwei mir Rinderbrust und dem Gemüse umgehen ;)

    • Hi Labbo,


      normalerweise wird behauptet, dass der Kot von frisch gefütterten Hunden kaum riecht.


      Bei uns (wir barfen seit ca. 1 Jahr) ist es so, dass Geordies Knoddel meistens nach Pansen stärker riechen und sonst nur, wenn etwas mit ihm nicht stimmt (Stress hat bei ihm eine unmittelbare Wirkung auf die Verdauung, ist halt ein Magen-Darm-Sensibelchen) -- oder wenn er Unpassendes zu fressen bekommen hat (Fefu, Gekochtes, zu viel Gemüse, Pfützenwasser, usw.)


      Es kann also sein, dass was mit der Zusammenstellung nicht stimmt, aber ich würde erstmal abwarten. Wenn es länger andauert, würde ich anfangen, Komponenten einzeln aus dem Futterplan rauszunehmen, um zu testen, auf welchen Komponenten er wie kackelt. Es wird aber auch oft empfohlen, anders rum zu verfahren, nämlich mit einer Fleisch- und einer Gemüsesorte und langsam steigern.


      Rindfleisch nur gefroren? Habe ich noch nie gehört (im Gegenteil, bei mir geistert irgendwo was im Hinterkopf rum wegen Nachteilen von Eingefrorenem, wobei ich finde, man kann auch übertreiben).


      Alles Gute
      Kay

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!