Anfänger Trick-Challenge - Teil 2

  • Bei uns sieht es bisher auch schlecht aus... Lilly macht alles nur nicht die Pfote anheben. Habs mit nem Schuhkarton versucht auf den sie treten sollte. Den fand sie unheimlich :???:

  • Wir sind für diesen Trick leider auch wieder raus... Und so wie es momentan aussieht, wird Maja auch bei keiner Trick Challenge mehr mitmachen können...
    Wenn Zwergi irgendwann alt genug ist, sind wir sicherlich wieder dabei. Solange schaue ich euch nun gespannt zu und feuer euch von der Seitenlinie aus an.

  • Mal eine kleine Hilfestellung von mir (wer mag):


    Haben einige von Euch diese Buchstaben - Zahlen - Matten?
    Wenn nein, eine normale Fußmatte tut es auch.
    Wichtig ist am Anfang, daß die Fläche groß genug ist, daß der ganze Hund drauf passt.


    Erster Schritt: Hund auf die Matte bringen, gerade, und der Halter befindet sich vorn.
    Anfangs nur bestätigen, daß der Hund auf der Matte steht.


    Zweiter Schritt: Futter ein Stück weg von der Matte auf dem Boden legen. Abstand wird von der Größe vom Hund angepaßt.
    Ideal ist, wenn der Hund nur halb mit einer Pfote runter von der Matte geht. Da es vorher viele Clicks und Belohnung gab, wenn alle vier Pfoten auf der Matte sind, wird er schnell zurück wollen.
    Das wird bestätigt!


    Dritter Schritt: Distanz zur Matte langsam erhöhen. Wenn der Hund komplett von der Matte runter kommt und diese zuverlässig wieder mit allen vier Pfoten beim Rückwärtslaufen berührt, geht es mit dem nächsten Schritt weiter!


    Beim vierten Schritt wird die Mattenfläche kleiner gemacht und auch langsam erhöht. Bitte darauf achten, daß nichts rutschen kann.
    Wieder wird die Futtergabe Sache vor der Matte auf dem Boden gemacht.
    Der einzige Unterschied ist, daß der Hund ab jetzt nicht mehr unbedingt mit allen vier Pfoten auf die Matte zurück muss.


    Schritt 5:
    Die Matte wird langsam immer höher gemacht.
    Ab jetzt kann man sehen, daß der Hund mit dem Tasten anfängt.
    Dies ist genau das, was für diesen Trick gebraucht wird.




    Alternativ könnte man auch mit einem Wandtarget arbeiten. Ich stelle es mir für die meisten leichter vor, wenn sie mit einem langsam höher werdenen Bodentarget arbeiten.


    Schöne grüße noch
    SheltiePower

  • SheltiePower: Mal ne doofe Frage: Was ist denn ein Wandtarget??? :???:


    Caica hat den Trick nun wohl raus und ich hoffe, dass ich davon morgen auch ein Video machen kann :roll: Danach bin ich aber erst mal 2 Wochen im Urlaub und kann deswegen bei der nächsten Übung leider nicht dabei sein :|

  • Die Wand von einem Raum oder einer Mauer, eine große Kiste, eventuell sogar eine Couchrückwand.
    Dem Hund wird dann beigebracht seine Seite an das Wandtarget zu lehnen.


    Manche üben damit das Seitwärts vom Halter weggehen. Andere Hunde fangen auf diese Weise mit der "Pinkel-Haltung" an, also das Bein an der Wand zu heben.



    Schöne grüße noch
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!