Anfänger Trick-Challenge - Teil 2
-
SheltiePower -
18. Juni 2014 um 13:23 -
Geschlossen
-
-
Werd's mal ausprobieren, danke! Manchmal bietet sie andere Tricks so toll an, dass ich dann auch schwach werde und sie den Trick machen lasse, den sie gerade so gerne machen würde
Dachte, wenn man immer nur das eine abfragt, das sie ja an und für sich irgendwie schon verstanden hat, dass das dann irgendwann vom Hund automatisch ausgeführt wird, statt wenn man noch andere Tricks mit reinbringt. Aber klar, andererseits ist das ja dann auch keine Konzentration mehr, sondern abspulen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Na ja, das Leckerli kommt ja eh erst mit dem Click und den gibt's auch ohne Futter in der Hand, was eine Manipulation da für einen Vorteil hätte?
Nur mal so ein simples Beispiel, was ich immer auf dem Hundeplatz beobachten konnte:
Hund soll Sitz machen.
Aufbau vom Halter, Leckerchen in der Hand, Zeigefinger hoch, und Wortkommando SITZIrgendwann will Halter vom Leckerchen in der Hand weg kommen. Gibt nur noch Zeigefinger Signal und SITZ
Hund macht nichts, oder was anderes.
Halter probiert noch mal.
Hund macht immer noch nicht das Gewünschte.Halter nimmt ein Leckerchen aus der Tasche, "versteckt" es in der Hand, hält Zeigefinger hoch und sagt SITZ.
Hund macht sofort die gewünschte Übung.
DAS ist für mich bewußte Manipulation vom Hund
Kann man sehr gut bei manchen Leuten, und verschiedenen "Tricks" beobachten.Es spielt keine Rolle, daß es das Leckerchen erst nach dem Klick gibt.
Schon alleine die Tatsache, daß der Halter es aus der Tasche rausholt, ist für den Hund Belohnung genug.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Wird vielleicht einfach langweilig, immer das gleiche zu machen.
Ich dachte genauso "es ist doch so leicht, verstandener Trick, Belohnung, auflösen, repeat!! Hund, was ist mit Dir?" .
Aber entweder sind die Leckerlies nicht Motivation genug oder die Langeweile/Frage nach dem Sinn gewinnt vielleicht, keine Ahnung. Ab und an ein paar Bekannte Sachen abfragen bringt hier auf jeden Fall einiges.
-
Außerdem muss ich auch langsam mal die Distanz des Handbefehls erhöhen. Sie kapiert es auch nur, wenn ich die Faust auf den Boden mache. Wollte da nun ganz kleinschrittig nach oben und hinten gehen, dass es aus dem Stand geht. Mal gucken, bin noch zuversichtlich.
Da sind wir jetzt auch angekommen.
Meine Befürchtung ist, dass Jumpy mich auch 'manipuliert' hat, wie @SheltiePower beschrieben hat. Ich hab die Leckerchen auch in der Faust auf dem Boden.Aber nu weiß ich ja, wo der Fehler liegen könnte, mal schauen, wie es weitergeht.
Edit: Hier bringt es auch viel, wenn man zwischendurch andere Tricks einfließen lässt. Den steigert sich ihre Konzentration auch wieder etwas, weil sie mir mehr zuhören muss.
-
Und wie kann man sich da wieder rausretten, @Sheltie-Power?
Gut, wenn der kleine Teppichklopfer nachher mal aufwacht, komm ich hoffentlich zum Clickern, dann probier ich's mal mit wechseln aus (und hoffentlich mit dem folgenden Tipp von SheltiePower :-D), danke!
-
-
Und wie kann man sich da wieder rausretten, @Sheltie-Power?
Ich glaube, es wäre dann hilfreich, wenn du die Leckerchen eben vorher nicht in der Hand hast und den Hund damit nicht locken kannst. Sondern dass du das Hör-und Sichtzeichen gibst, der Hund den gewünschten Trick ausübt und du dann erst das Leckerli zur Belohnung rausholst und dem Hund gibst.
Wenn ich da falsch liege, verbessere mich gerne @SheltiePower
-
Ich hatte ja irgendwie noch ein Nickvideo angekündigt. Hab extra nicht gesaugt und auch meine Waage im Hintergrund als Deko stehen lassen.
Sie nickt oft so weit nach vorne, alles nicht so perfekt, aber immerhin kann ich ab und an mal Nachfragen, wie das so mit der Zuneigung aussieht.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Es führen verschiedene Wege nach Rom.
Für die Leute, die gerne mit Leckerchen in der Hand arbeiten - was ich durchaus gut nachvollziehen kann, weil es zu schnelleren "Ergebnissen" führt
- würde ich mit einem folgenden Zwischenschritt arbeiten.
Und zwar mit dem 10 + 1 Prinzip.Das heißt, wenn die Übung einigermaßen sitzt, dann erst einmal wie gewohnt, mit Leckerchen in der Hand einfordern, Klick und geben (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß trotzdem mit dem Clicker gearbeitet wird). Und zwar 10 x hintereinander.
Beim 11. Mal wird das Leckerchen in der Hand weg gelassen, aber die gleiche Handhaltung und Bewegung gemacht, wie vorher auch.
Macht der Hund das, kommt der gewohnte Klick, und Leckerchen aus der Tasche, oder wo sie sich auch immer beim Training befinden.Danach wieder 10 x mit Leckerchen in der Hand, und einmal ohne.
Mit der Zeit ändert es sich das Verhältnis.Auf diese Weise wird das Leckerchen langsam "ausgeschlichen".
Wichtig hierbei ist folgendes: Solltet Ihr mal die Übung ohne Leckerchen in der Hand einfordern, und der Hund macht es nicht. Aus welchen Gründen auch immer. Ist der Hund zum Beispiel abgelenkt, kann man das ja sehen, und es dann nur noch einmal neu probieren.
Wirkt der Hund frustriert, dann würde ich eher darauf schauen wollen, ob an meiner eigenen Körperhaltung, plus Bewegung, was nicht stimmt, und das dann korrigieren wollen und noch mal neu probieren, den Trick einzufordern.ABER, es wird dann nicht "als Hilfe" jetzt doch noch mal das Leckerchen raus geholt. Denn genau DANN folgt die Belohnung auf "Nichtreagieren", und dieses Erfolgserlebnis läßt dann zu, daß die Hunde eine Verhaltenskette entwickeln, die man als Halter überhaupt nicht vorgesehen hat
Sollte man wirklich nicht mit dem "plötzlichen Weglassen" des Leckerchen weiter kommen, und auch nicht wirklich sehen können, was man eventuell selbst für den eigenen Hund "falsch" macht, so empfiehlt es sich, lieber die kleineren Dinge zu bestätigen.
Beim Diener wäre das zum Beispiel der Kopf des Hundes geht runter. Auch wenn es eher wie ein Nicken aussehen sollte, kommt der Klick und man kann bestätigen.
Auf diese Weise verliert der Hund nicht seine Motivation, etwas auszuprobieren
Der Frust bleibt dann auch weg.Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich?
Viel Erfolg!Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Ich glaub, mein Diener-Video wird kurz vor ihrem Essen sein
gerade lieferte sie mir den perfekten Diener, sogar mit eingeknickter Pfote, ohne dass mein Finger/meine Hand auf dem Boden war, sondern so, wie ich es eigentlich gerne hätte, nämlich Hand ungefähr auf Brusthöhe mit verneigendem Touch
-
Mal versteht mittlerweile auch schon, was ich von ihr will. Es klappt also ganz gut.
Ich stell nochmal meine Frage hier: kann mir jemand vll ne PN schicken mit einer Anleitung wie ich ein Video hochladen kann? Oder wäre jemand bereit, es für mich hochzuladen, wenn ich es demjenigen per Mail schicke??
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!