Fragen zu Verhalten von Welpen
-
-
Hallo,
Wir haben jetzt seid ca 6 Tagen einen 3 Monate alten Mischlingswelpen (weiß leider nicht welche Rasse seine Eltern waren). Wir sind mit den Welpen sehr zufrieden und er hat noch nie(!) sein Geschäft im Haus erledigt.Doch beim Spazierengehen (ohne Leine, da wir seine Wirbelsäule schonen wollen) lässt er sich sehr schnell von verschiedenen Gerüchen ablenken z.B. von Katzenkot. Der Welpe beachtet uns dann gar nicht mehr und will den Kot fressen. Kann das nicht gefährlich sein ? Wie kann man dieses Verhalten unterbinden sodass er uns weiter folgt und sich nicht ablenken lässt ?
Danke für eure Hilfe !:)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen zu Verhalten von Welpen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
Hier findest du gute Tipps rund um den Welpen, viel Spaß beim Lesen und Stöbern.
LG Themis
-
Zitat
er hat noch nie(!) sein Geschäft im Haus erledigt.
Das mag "nur" Zufall sein
ZitatDoch beim Spazierengehen (ohne Leine, da wir seine Wirbelsäule schonen wollen) lässt er sich sehr schnell von verschiedenen Gerüchen ablenken z.B. von Katzenkot. Der Welpe beachtet uns dann gar nicht mehr und will den Kot fressen. Kann das nicht gefährlich sein ? Wie kann man dieses Verhalten unterbinden sodass er uns weiter folgt und sich nicht ablenken lässt ?
Damit der Welpe nicht tun und lassen kann wonach ihm der NATÜRLICHE Sinn steht, leint man ihn an. Zur Sicherheit! Alles andere ist an euch ihm welpengerecht zu zeigen was geht und was nicht geht. Der Welpe hat keine Ahnung von gefährlich und ungefährlich. Er probiert aus - und das auf normalem Wege mit dem Maul.
Ansonsten hat themis ja schon sehr gute Literatur empfohlen.
-
Ihr solltet den Hund unbedingt an eine Leine gewöhnen. Ihr könnte ja ein Geschirr verwenden!
Über Kot kann er sich Würmer, Darmparasiten oder Giardien holen. Lass ihn das bitte nicht machen. Mein Hund hat übrigens nach einer Futterumstellung damit aufgehört. Was füttert ihr denn? -
Zitat
Ihr solltet den Hund unbedingt an eine Leine gewöhnen. Ihr könnte ja ein Geschirr verwenden!
Über Kot kann er sich Würmer, Darmparasiten oder Giardien holen. Lass ihn das bitte nicht machen. Mein Hund hat übrigens nach einer Futterumstellung damit aufgehört. Was füttert ihr denn?ich habe fast das gleiche "problem" . Abe seit 3 taagen meinen kleinen Welpen (8wochen) und er stöbert viel, Kot frisst er nicht aber alles anderer wie Grashalme , äste ect.. Er kommt wenn ich ihn rufe oder mich entferne.. Aber das mir der leine habe ich heute kurz probiert ( 5 min) totaler Katastrophe :) er beißt in die leine - spielt - verwurschtelt sich . Also habe ich nur das Halsband dran gelassen auch für 5 min.. Das mag er ganicht und kratz sich die ganze zeit.
Ab wann sollte ich Leine benutzen ! Vtll ist es zu früh für den kleinen?
Lg
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
-
Meine Hunde haben vom allerersten Tag an eine Leine dran!
Ich hab gerade einen Hund der angefahren wurde. Kein Welpe der Welt haette das ueberlebt! Nur mal so als Denkanstoss!Wenn ein Hund ein Problem mit dem Halsband hat, dann traegt er das bei mir anfangs immer.
Mit der Leine hatten wir nie Probleme. Die war immer lang genug und wir sind einfach raus und hatten Spass. Da wurde die Leine fix vergessen. -
Ich hab bei meinen auch von Anfang an mit Leine und Halsband geübt und war damit auch draussen.
Halsband wurde ganztägig drangelassen.
Aber da Snoopy am Anfang so klein und winzig war (Yorkie-Welpe) hatten wir ein Katzenhalsband genutzt. Haben einfach kein Hundehalsband mit so kleinem Halsumfang gefunden.
Vorteil für uns: Das Halsband hatte ne Glocke. Und da Snoopy immer die Angewohnheit hatte genau hinter uns her zu tapsen und wir hinten ja keine Augen haben, konnten wir ihn so wenigsten hören. *smile*
Gekratzt hat er sich am Anfang auch.
Auch das Leinespielen und reinbeissen gab es am Anfang.
Ich hab ihn am Anfang reinbeissen lassen. Er sollte sich ja dran gewöhnen und merken das die Leine nix böses ist.
Mittlerweile (er ist jetzt 8 Monate jung) tanzt er vor Freude durch die Wohnung, wenn ich zur Leine greife.Übrigens kenne ich auch das mit dem Kot fressen. Hier hab ich ihm gezeigt, das es bei mir was viel tolleres, nämlich sein Lieblingsleckerlie gibt. Allerdings heisst das genau auf den Kleinen achten beim rausgehen und schneller sein als er.
Wünsche viel Spass mit Euren kleinen Wauzis. Genießt die Zeit, sie werden so schnell gross.
-
Zitat
ich habe fast das gleiche "problem" . Abe seit 3 taagen meinen kleinen Welpen (8wochen) und er stöbert viel, Kot frisst er nicht aber alles anderer wie Grashalme , äste ect.. Er kommt wenn ich ihn rufe oder mich entferne.. Aber das mir der leine habe ich heute kurz probiert ( 5 min) totaler Katastrophe :) er beißt in die leine - spielt - verwurschtelt sich . Also habe ich nur das Halsband dran gelassen auch für 5 min.. Das mag er ganicht und kratz sich die ganze zeit.
Ab wann sollte ich Leine benutzen ! Vtll ist es zu früh für den kleinen?
Lg
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Dass ein Hund der kein Halsband kennt das am Anfang als störend empfindet ist total normal. Trotzdem sollte der Hund an Halsband und Leine gewöhnt werden, er hört schnell auf sich deshalb zu kratzen.
Auch wenn du damit später anfängst wirst du das selbe Problem haben, der Hund kennt es nicht und wird kratzen.
Also einfach anziehen, genauso die Leine, die Hunde lernen das sehr sehr schnell & somit läufst du nicht Gefahr dass dein Hund überfahren wird oder etwas frisst was er nicht soll. -
Mein Hund aus der Kindheit ist einmal angefahren worden und dann todgefahren worden....
Ich kann an Strassen und auch sonst wo Autos fahren und ich sie nicht sehe, keinen Hund ohne Leine haben.
Ich übe dass, allerdings MIT dünner Schleppleine

Beim Welpen ist es so, dass die zuerst "meist" einen sogenannten Folgetrieb haben...der verliert sich. Dann beginnen sie sich für die Aussenwelt zu interessieren und beginnen mit JAGEN.
Da ich das für meine Hunde absolut nicht brauche, lasse ich von Anfang an nicht zu, dass sie damit erfolg haben. (Kommt natürlich auch auf die Rasse an)
Aber ALLES was sie in der Zeit ab Welpe bis 1 oder 2 Jahren nicht lernen, beziehungsweise, wenn sie lernen dass sie jagen können und Mensch hat keinen Einfluss ist schlecht.
Ich meine, ein Hund gehört solange an die Leine (gerne dünne Schleppleine) bis er hört....alles andere ist für mich ein NO GO!
Oder man lebt alleine in der Wallachei...
Zurück zum Kot fressen... Ich meine, sie probieren in dem Alter halt alles. Ich beobachte das und (Leine) lasse sie nicht hin...dann fange ich früh an, dass sie mir alles bringen, was sie im Maul haben und ich lehre ein AUS (fallenlassen, was im Maul ist)...Das greift aber nicht gleich beim Welpen...das ist ein Lernprozess, aufgebaut auf Vertrauen und LIEBE!
(zu mir
) -
Danke für die Antworten. Natürlich habt ihr in diesem Punkt recht, Sicherheit geht vor. Wir waren der Meinung das er ein paar taage erst hier ist und nicht zu sehr belastet wird. Aber Wirwerden morgen ihn mal lange mit Halsband lassen... Bin mal gespannt wie es wird..
Lg
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!