Spiegelreflexkamera - Anfänger !

  • Hallo,


    ich würde mir gerne eine Spiegelreflexkamera kaufen. Das Problem... ich kenne mich wirklich null aus :tropf: und würde gerne von Euch wissen welche für einen "Anfänger" geeignet wäre bzw. auch noch einigermaßen bezahlbar ist und natürlich auch tolle Bilder macht :lol:


    Hat jemand nen Vorschlag???


    LG

  • Definiere bezahlbar ;)


    Irgendwo gabs hier letztens schon so ein Thema...

  • Naja ich dachte da so an 300-500 € mehr gibt das Budget momentan nicht her... :( :
    Hab auch schon nach gebrauchten geschaut, aber wenn man sich da nicht auskennt weis man auch nicht nach was man suchen soll :verzweifelt:

  • Schau mal hier rein:
    https://www.dogforum.de/ich-mo…otografieren-t180065.html


    Ich habe eine alte gebrauchte 300d gekauft. Finde ich zum erlernen eigentlich optimal und sie kosten so zwischen 50-150€. Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht, in dem anderen Thread gab es scheinbar auch schlechte Erfahrungen mit Gebrauchtkäufen.


    Man darf halt nicht vergessen, dass die Objektive auch noch dazu kommen. Die sind teilweise auch nicht so günstig.


    Ich denke schon, dass man mit dem Budget was ordentliches für den Anfang bekommen kann.

  • Hallo,


    wir haben uns in einem guten Fotogeschäft beraten lassen und uns dann für eine Canon 400d entschieden. Wie teuer die Objektive sind kommt darauf an was du fotografieren willst. Da kommt schnell mal mehr zusammen als die Kamera kostet. Die Originalobjektive sind viel besser als andere, aber eben sehr teuer.
    Im Fotoladen gibt es oft auch gebrauchte Geräte. Die sind geprüft und haben eine Garantie. Das ist auf jeden Fall besser als im Internet zu bestellen.
    Allerdings muss man sich bei einer Spiegelreflex im Klaren sein das man immer eine Kameratasche herumschleppt, auch wenn die Geräte schon recht handlich sind.
    Für Unterwegs habe ich mir eine Nikon 9500s zugelegt, keine Spiegelreflex. Die macht super Bilder, ist handlich und hat viele Einstellmöglichkeiten. Der Zoom ist klasse. Die Bildqualität ist wirklich super, egal ob Nahaufnahmen oder Tierfotos in Bewegung. Die Bedienung ist fast selbsterklärend und für mich viel einfacher und schneller als die Spiegelreflex. Außerdem macht sie gestochen scharfe Videos.


    LG Terrortöle

  • Ich glaube mit den digitalen Kameras heutzutage kann man als Amateur nicht viel falsch machen.
    Gute Bilder für den Hausgebrauch werden sie alle machen. Und das beste ist, das man im Gegensatz zu früher einfach stundenlang üben kann und sofort die Ergebnisse sieht.
    Icnerinnere mich noch an Zeiten, wo dann erst der Film entwickelt werden musste um dann festzustellen, dass man die Blende zu weit auf hatte, die Belichtungszeit viel zu lang war o.ä. Ich weiß nicht, wie viel Filme ich insgesamt komplett für den Ar*** verknipst habe :D


    Ich würde mir einfach ein paar Testberichte von preiswerten DSLRs durchlesen und dann im Elektronik Markt Deines Vertrauens einfach ein paar in die Hand nehmen. Sie muss Dir ein gutes Gefühl in der Hand geben und -jetzt werde ich von vielen gehauen :D - sie muss Dir gefallen. Das ist so mit das Wichtigste, was mir mein erster Golflehrer beigebracht hat, auf die Frage, welchen Putter ich mir zulegen sollte. Er sagte: "Das ist der Schläger, den Du am meisten benutzt und am längsten anschaust bei Schlagvorbereitungen. Wenn Dir der nicht gefällt, wirst Du nie ein gutes Gefühl haben und daher nicht gut damit umgehen können."
    Und seitdem ist auch mir als Mann in manchen Dingen Optik wichtiger als nur das Innenleben :D

  • Zitat

    Sie muss Dir ein gutes Gefühl in der Hand geben und -jetzt werde ich von vielen gehauen :D - sie muss Dir gefallen. Das ist so mit das Wichtigste, was mir mein erster Golflehrer beigebracht hat, auf die Frage, welchen Putter ich mir zulegen sollte. Er sagte: "Das ist der Schläger, den Du am meisten benutzt und am längsten anschaust bei Schlagvorbereitungen. Wenn Dir der nicht gefällt, wirst Du nie ein gutes Gefühl haben und daher nicht gut damit umgehen können."
    Und seitdem ist auch mir als Mann in manchen Dingen Optik wichtiger als nur das Innenleben :D


    och, ich gebe dir recht *g*
    meine 40D hat mir nicht gefallen und so habe ich mich nie damit anfreunden können, weshalb sie wieder verkauft wurde :lol:
    Das Gefühl muss passen *lach*


    aber das passt halt auch nur, wenn die Technik stimmt


    und gerade deshalb finde ich es wichtig, zuerst zu klären, was fotografiert werden soll und warum speziell nach Spiegelreflex gefragt wurde.
    Oft "reichen" Leuten auch andere Kameras, sie wissen es nur nicht


    wobei ich inzwischen den "Klotz" in der Hand "brauche" für das Fotogefühl |)

  • Bist du denn sicher, dass es eine SRL sein muss?
    Je nachdem, was du fotografieren willst und wie... Kann es bei deinem Budget durchaus sein, dass du mit einer "normalen" Digicam durchaus besser bedient bist und glücklicher wirst ;)

  • Vielen Dank für die Antworten :smile:
    Ich würde gerne Fotos machen, hauptsächlich vom Hundetier (Bewegung), im Urlaub und bei Feiern also eigentlich alltägliche Dinge...
    Ein Freund hat eine Spiegelreflex und die Bilder haben mich einfach umgehauen, habe damit auch selber Fotos gemacht (weis aber nicht mehr welche das war).
    Die Frage ob eine Digitalkamera reicht... :???: ich weis es nicht aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren :gut:
    Ehrlich gesagt möchte ich einfach tolle Bilder machen ohne erst tausende von Seiten über die Handhabung lesen zu müssen (bitte jetzt nicht hauen... aber da fehlt mir einfach die Geduld).
    Habe vor jahren eine Digicam zum Geburtstag bekommen und bin nie zufrieden gewesen mit den Bildern (deshalb nicht erwähnt). Muss aber sagen das ist auch schon knapp 8 Jahre her...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!