Spiegelreflexkamera - Anfänger !

  • Zitat

    Hol Dir aber gleich noch ein Telezoom dazu (z.B. 80-200). Für den Profi zwar ein No Go, da Festnrennweiten einfach besser sind


    Halte ich für ein Gerücht, dass Zooms für Profis NoGos sind...
    Ich bin in dem Sinne auch Profi (ich verdiene mein komplettes Geld mit der Fotografie) und habe mehr Zooms als FBs. Weil Zooms für meine Aufträge (im Zoo, oft in Bewegung) für mich einfach besser sind.
    Ich mag meine FBs, aber gute Zooms sind ebenso toll.


    Von daher: Lass dich nicht verunsichern, Harley.
    Solltest du wirklich zur SRL tendieren (hab ich jetzt so den Eindruck), dann hab nicht gleich im Hinterkopf "Zooms sind aber schlecht", das stimmt einfach nicht.
    Auch bei Fremdanbietern (zB. Tamron) würd ich bei deinem Budget mal schauen, da gibt es durchaus auch welche, die richtig gut sein sollen.


    Für mich scheint eine Digicam für dich zwar passender (heutzutage können die mit SRL im Automatikmodus wirklich mithalten! Dass sie zwangsweise schlechter sein müssen, kann ich nicht bestätigen!), aber wirklich beurteilen kannst das nur du selbst ;)


    Zu der 1200D kann ich jetzt auch nichts sagen, ich kenn die Kleinen alle nicht..
    Aber nur mit dem Kit bist du sehr eingeschränkt.
    Vielleicht kannst du dir ja mal wo eine SRL ausleihen und 1-2 Tage damit rumprobieren und vorallem mit dir rumschleppen, ob dir das auf Dauer zu nervig wird.


  • Danke für den Link :gut:


    Also das die DSLR nicht gerade "handlich" sind, dem bin ich mir bewusst und das ist für mich nicht ausschlaggebend :smile:


    Werde mal schauen ob ich in der Nähe irgendwo ein Fotogeschäft finde welches gebrauchte DSLR verkauft und mich mal umschauen und beraten lassen.
    Vielleicht schau ich mir im Elektromarkt auch mal paar Digicams an... schaden kanns ja nicht :lol:

  • Zitat

    ...
    Halte ich für ein Gerücht, dass Zooms für Profis NoGos sind...
    Ich bin in dem Sinne auch Profi (ich verdiene mein komplettes Geld mit der Fotografie) und habe mehr Zooms als FBs. Weil Zooms für meine Aufträge (im Zoo, oft in Bewegung) für mich einfach besser sind.
    Ich mag meine FBs, aber gute Zooms sind ebenso toll....


    Da habe ich mich dann schlecht ausgedrückt. Ich wollte damit nur sagen, dass FB besser sind als ein Zoom. Wenn Du die Wahl zwischen her 200er fest oder 80-200er Zoom hättest, würdest Du wahrscheinlich die FB nehmen. Für den Zooeinsatz ist natürlich das Zoom die bessere weil praktischere Alternative .... oder Du hast 10 Kameras mit unterschiedlichen FB um hängen :D


    Zitat

    ...
    Von daher: Lass dich nicht verunsichern, Harley.
    Solltest du wirklich zur SRL tendieren (hab ich jetzt so den Eindruck), dann hab nicht gleich im Hinterkopf "Zooms sind aber schlecht", das stimmt einfach nicht.
    Auch bei Fremdanbietern (zB. Tamron) würd ich bei deinem Budget mal schauen, da gibt es durchaus auch welche, die richtig gut sein sollen.
    ...


    Verunsichern war gar nicht meine Absicht. Ich als Laie nutze nur Zooms, da sie einfach praktischer sind und ich die Vorteile einer FB gar nicht nutzen könnte. Und was den Tipp mit den Fremdabietern angeht: auch hier gilt für mich, dass diese Objektive möglicherweise schlechter sind als Originale, aber für mich als Laie nicht feststellbar. Daher ist mein Telezoom auch nicht von Canon sondern von Tamron und mir reicht das vollkommen.



  • Uiiiii das sind doch tolle Bilder!!! :2thumbs:
    So in etwa stelle ich mir das auch vor und halt so schöne Bilder vom "fliegenden Hund" oder in Action

  • ich habe mir vor kurzem die Canon 700 D gekauft und bin ganz zufrieden mit meinen Fotos. Ich habe mir allerdings auch ein Buch gekauft, in dem so einige Dinge erklärt werden.


    Hier mal paar Beispiele. (ich weiß, perfekt ist anders, aber ich bin zufrieden :) )








    Gesendet mit Tapatalk

  • Für nette Portraitbilder und auch Actionfotos bei gutem Wetter braucht es aber nicht unbedingt eine Spiegelreflex.


    Die Bilder sind z.B. mit meiner Bridgekamera gemacht und ich bin mir sicher, dass man mit mehr Talent als ich es habe auch aus der Bridge noch mehr rausholen könnte ;)





    Ich hatte damals auch überlegt, mir eine günstige Spiegelreflex zu zulegen, mich aber dann für die Bridge entschieden, weil die allein schon viel mehr Zoombereiche direkt abdeckt, ohne erst groß in Objektive investieren zu müssen und sie ist immer noch etwas handlicher.
    Manuell kann man mit ihr auch fotografieren und dabei auch dann einiges aus den Bildern rausholen.
    Ich habe die Wahl auf jeden Fall nicht bereut, ich fotografiere aber auch nur sporadisch, eine richtige Leidenschaft ist es bei mir nicht geworden und für mich reicht es, was die Kamera leistet, wenn es mich mal wieder überkommt und ich die Hunde fotografieren will.

  • Erstmal die Frage was ist eine Bridgekamera? Hab grad geg**gelt und sie sieht ähnlich aus wie eine kleine Spiegelreflex... ?
    Die Bilder finde ich übrigens auch toll!

  • Die gute Nachricht zuerst:
    heutzutage ist JEDE Einsteigerkamera so gut, dass sie all deinen Ansprüchen gerecht wird. Da kann man wirklich überhaupt nichts falsch machen, egal welches Modell von welcher Marke man kauft.


    Die schlechte Nachricht:
    die Bilder macht nicht die Kamera, sondern Du! Du wirst bei einer DSLR nicht drumrum kommen, dich mit dem Thema auch auseinanderzusetzen.



    Schau Dir zB mal die Nikon D3200 an, kostet zur Zeit 330€ (

    ) . Dazu noch ein Kit und zB ein Sigma 70-300 (schlappe 95€) und die Sache ist erstmal geritzt.


    Wenn man dann irgendwann das Gefühl hat, das eigene Können sei größer als die Möglichkeiten der Kamera / des Objektivs, kann man immer noch aufstocken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!