Spiegelreflexkamera - Anfänger !

  • Eine Bridgekamera ist praktisch ein Zwischending zwischen einer Digitalkamera und einer Spiegelreflex.
    Du kannst wie bei einer Spiegelreflex komplett manuell fotografieren, das "Objektiv" ist aber nicht austauschbar wie bei einer Spiegelreflex, deckt dafür aber auch einen ziemlich großen Zoombereich ab.

  • Ich an deiner Stelle würd in ein Foto-Fachgeschäft gehen, also nicht Saturn oder MM.
    Dort wirst du vernünftig beraten und auch nicht übern Tisch gezogen mit Kameras, die du eigentlich nicht brauchst.
    Die wollen nicht nur möglichst teuer verkaufen, sonder was auswählen, was für Dich am besten passt.

  • Ich habe die fuji finepix f200? Glaube ich und komme damit gut zurecht :lol:
    Blöde OT Frage aber kann mir jemand kurz und knapp erklären
    Was ISO ist und wie ich das wann einstelle
    Was die blende macht und wie ich sie wann und wie einstelle
    :lol:

  • Zitat

    Ich habe die fuji finepix f200? Glaube ich und komme damit gut zurecht :lol:
    Blöde OT Frage aber kann mir jemand kurz und knapp erklären
    Was ISO ist und wie ich das wann einstelle
    Was die blende macht und wie ich sie wann und wie einstelle
    :lol:


    http://www.kleine-fotoschule.d…ngszeit-und-iso-zahl.html
    eine Erklärung, was das ist
    ob und wie du es einstellst, findest du im Handbuch


    Und wann du es wie einstellst, hängt von der Situation ab ;)

  • Zitat


    Wichtig ist der Zusammenhang zwischen Belichtungsstärke einerseits und Blende, Belichtungsdauer und ISO-Zahl andererseits.


    Allerdings ist die F200EXR schon etwas spezieller :)


    Sie hat nur eine zweistufige Blende: "Ganz offen" und "etwas geschlossen plus Graufilter". Daher ist die Variation der Schärfentiefe auch sehr gering (zumal bei Kompakten das ganze sowieso nicht so ausgeprägt ist).


    Dafür hat sie mit dem EXR-Sensor noch eine weitere Einstellmöglichkeit, die ich viel häufiger nutze, als manuell Blende bzw. Belichtungsdauer einzustellen: Die beiden zusätzlichen Modi "DR" (Hoher Dynamik-Umfang) und "SN" (Rauschverringerung für höhere ISO-Zahlen) sind zwar nicht einfach zu verstehen, lohnen sich aber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!