• Hallo, jetzt ist unser kleiner Labi schon 14 Wochen alt und 5 Wochen davon bei uns. Aber irgendwie habe ich über sein Verhalten manchmal nur ? im Kopf. Vielleicht können mir ja erfahrenen Hundebesitzer oder Labibesitzer (habe nämlich schon gehört, dass er Labrador eine ganz eigene Spezies ist) weiterhelfen. 1. Wenn ich mich zu meinem Hund auf den Boden setze du ihn streicheln will, dann fängt er sofort das Hecheln an. Ist das normal, oder weshalb macht er dies? 2. Ich muss meinen Hund nicht sehen, denn ich höre ihn. Er atmet oft die Luft laut durch die Nase ein und aus. Besonders schlimm ist es, wenn ich mit ihm unterwegs bin und er schnüffelt. 3. Auch mit 14 Wochen geht er nicht an der Leine. Er legt sich hin und geht keinen Schritt weiter. Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Danke schon jetzt.

  • Hallo,

    zu 1. klingt nach Aufregung. Viel mehr lässt sich so ohne weitere Infos nicht sagen. Eventuell Vorfreude(Erwartungshaltung) im Zusammenhang mit spielen.

    zu 2. Ist das gesundheitlich vom TA mal abgeklärt worden? Ansonsten machen Hunde beim Schnüffeln manchmal auch merkwürdige Geräusche. Wenn das aber oft vorkommt, fänd ich es für einen Labrador ungewöhnlich.

    zu 3. Mit 14 Wochen ist mein Bullterrier auch noch nicht perfekt an der Leine gelaufen. Heute mit 8 Monaten ist es nur zu 80% einwandfrei. Ich habe ihn anfangs nur auf dem Rückweg, wo er sowieso nach Hause wollte oder auf Strecken, bei denen ich wusste, dass er laufen wird an die Leine genommen und dann viel gelobt. Das Leinentraining hat bei ihm mit clickern am besten funktioniert. Den habe ich aber nur ab und zu genommen. Sonst lief er frei oder wurde dorthin getragen, wo es schön war.

  • Ja, ich war schon mit im beim Tierarzt. Der hat ihn abgehört, in die Nase und Rachen geschaut und gesagt es sei alles bestens. Sollte ich vielleicht noch zu einem anderen Tierarzt, oder mache ich mir umsonst einen Kopf?

  • Ich finde es komisch, wenn ein Hund ständig so laut atmet, dass man ihn hört.

    Vielleicht kannst Du mal ein Video hochladen und den Link hier einstellen.
    Dann kann man das besser beurteilen. Die Beschreibung ist immer so eine Sache.

    Zitat

    3. Auch mit 14 Wochen geht er nicht an der Leine. Er legt sich hin und geht keinen Schritt weiter.

    Das ist nicht ungewöhnlich in dem Alter. Er will noch nicht von Zuhause weg.
    Vielleicht kannst Du ihn ein Stück wegtragen von Zuhause, dann wird er mitlaufen.

    Oder Du fährst mal irgendwo hin, wo er ohne Leine laufen kann. Dann wird er Dir auch folgen.

  • Vielleicht schnüffelt der Hund einfach nur?
    Das Schnüffeln kann schon ziemlich laut sein, und Hunde schnüffeln ja auch nicht nur am Boden sondern strecken dabei die Nase manchmal auch einfach nach vorn oder oben.

  • Also meine Labbihuendin atmet auch lauter als der Rest der Bande. Jetzt nicht kurznasentypisches Roecheln, aber halt schon etwas inbruenstiger.

    Leine laufen findet sie suuuuper blöd, noch immer. Macht es aber. Wenn, dann zieht sie. Hinlegen käme ihr im Traum nicht. Ich denke, das hat bei euch was mit dem Alter zu tun ;)

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

  • Also ich denke es ist ganz normal. Mir ist das am Anfang auch aufgefallen mit dem lauten "Atmen", bei uns war das Atmen auch nachts ziemlich laut und schnell!
    Das hat sich dann aber irgendwann gelegt, war damals auch beim TA ohne Befund. Heute ist meine Labbi Dame 13 Monate alt und kerngesund :smile:
    Mia hechelt, wenn sie Durchfall hat. Das ist bei mir das Signal zum Losrennen :lol:
    Kann wirklich sein, dass er durch die Aufregung hechelt oder durch Stress. Was anderes würde mir jetzt nicht einfallen :/ Du kannst dich ja sonst beim Füttern neben ihn setzen, damit der kleine sich daran gewöhnt und weder gestresst, noch aufgeregt sein muss :smile:
    Und zum Thema "will nicht Gassi" - das hatte ich auch!
    Hat mich damals auch seeehr gewundert. Ich habe sie dann immer ein Stück getragen und auf dem Rückweg ist sie selber gelaufen - liegt daran, dass die Kleinen sich Zuhause sicher fühlen und nicht aus der "sicheren Höhle" raus wollen. Aber auch das legt sich, glaub mir! Irgendwann wollen sie dann nicht mehr nach Hause :lol:
    Ich weiß leider nicht mehr genau, wann das bei meiner aufgehört hat. Mit 14 Wochen würde ich mir aber keine Sorgen machen.
    Mach dir nicht so viele Sorgen und genieß die Welpenzeit - geht leider viel zu schnell vorbei!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!