Züchtersuche - Ich bin genervt und traurig

• Vielleicht "stört" es die Züchter auch, dass dir bei ihren Welpen nur Zeitpunkt und Aussehen wichtig erscheinen?
    Gibt ja durchaus noch andere Kriterien nach denen man sich einen Züchter/eine Verpaarung aussuchen kann.
    Wesen der Eltern, Leistungen im Sport, Ergebnisse auf Ausstellungen, Gesundheit der Elterntiere, Zusammenleben des Züchters mit seinen Tieren, Aufzucht und Sozialisation der Welpen uvm.
    Die verschiedenen Rassen unterscheiden sich ja durch mehr als nur durch die äußere Entscheidung und auch innerhalb der Rasse gibt es charakterlich dann ja noch recht große Unterschiede.

Oder ist das beim Westie anders? Beim Pudel ist von der "Schlaftablette" bis zum triebigen Sporthund alles dabei.

vom Handy gesendet

• Zitat

Vielleicht "stört" es die Züchter auch, dass dir bei ihren Welpen nur Zeitpunkt und Aussehen wichtig erscheinen?
    Gibt ja durchaus noch andere Kriterien nach denen man sich einen Züchter/eine Verpaarung aussuchen kann.

Und was wenn die suchende Person ein Hundeanfänger ist und nichts mit Verpaarungen und was man dabei achten soll auf dem Hut hat? Sondern sich über Rasse informiert hat, zu einem bestimmten Zeitpunkt besonders viel Zeit für den Hund hat, und optisch ansprechenden Hund haben will.
    ( ach ne ich vergass, Anfänger dürfen sich einen Hund vom Züchter, aus mehreren Gründen, nicht holen :ugly: )

Zitat

Wesen der Eltern, Leistungen im Sport, Ergebnisse auf Ausstellungen, Gesundheit der Elterntiere, Zusammenleben des Züchters mit seinen Tieren, Aufzucht und Sozialisation der Welpen uvm.

Wesen, Gesundheit, Aufzucht, Sozialisierung, das ist wichtig. Ich denke wenn ein wirklich interessierter zu einem Züchter gehtm hat er das auf dem Ticker.
    Aber wenn man "nur" einen tierischen Familienmitglied holen will, wozu sich für Ausstellungen und Leistungen im Sport interessieren?

Zitat

Die verschiedenen Rassen unterscheiden sich ja durch mehr als nur durch die äußere Entscheidung und auch innerhalb der Rasse gibt es charakterlich dann ja noch recht große Unterschiede.

Oder ist das beim Westie anders? Beim Pudel ist von der "Schlaftablette" bis zum triebigen Sporthund alles dabei.

vom Handy gesendet

Ich glaube, Charakter des Welpen kann sich auch deutlich vom Charakter der Elterntiere unterscheiden, und das wird man woll kaum bei einem, mehr oder weniger, grade erst geborenen erkennen.
    Also wenn die Welpen noch nicht mal da sind, oder grade erst geboren, wie kann der Züchter die Frage nach Charakter beantworten?

Wenn man Sich einen Gebrauchs-/ Sporthund holen will, da kann ich es verstehen dass man da rein nach Eigenschaften geht, aber Familienhund?.. da spielt doch auch Optik eine große rolle.

• Moin,

so mnache Meinung hier mutet mich seltsam an, zumal ich schon häufiger merkwürdige Aussagen hinsichtlich jüngerer oder älterer Menschen, die sich einen Hund holen möchten, hier gelesen hab.

Meine Tochter war 19 als sie sich über Dalmatiner informierte, stand vorm Abi - hat sich auf der Ausstellung mit Züchtern unterhalten, fuhr wenig später den Züchter besuchen, kam einige Male.... und als dann jetzt die Welpen fielen,war sie beinahe jede Woche (weit früher als dort üblich ist) dort und am Ende hat sich ihr Welpe sie ausgesucht. Sie hat auch jetzt zwischen Abi und Studium (Oktober) gemeint, das sei eine ideale Zeit für Hund und Co.

Sie hat nicht einmal so merkwürdige Äußerungen (naja außer vielleicht von uns) zu hören bekommen. Ihr Wunsch den Welpen jetzt (Mai) zu holen, weil sie dann eine lange Zeit daheim ist, fand der Züchter grad besonders gut. Sie hat sich viele Gedanken gemacht.

Nimm Dir nicht alles, was man hier erzählt, zu Herzen und such weiter - der richtige Hund findet sich - vielleicht hast Du nur ein wenig zu spät zu suchen begonnen oder (wenn ich das richtig lese) keine Alternative in Betracht gezogen, das kann passieren. Nicht aufgeben.

Ich frag mich doch, was ich hier zuhören bekomme, wenn ich in 15 Jahren einen Hund suche..... :hust:

Sundri

• Ich denke, der Preis ist wichtig und natürlich soll da nicht rumgeeiert werden. Ich habe bis jetzt auch selbst noch nie erlebt, dass irgendein Züchter ein Geheimnis drum macht, habe selbst genug Hunde gekauft. Es können von Wurf zu Wurf andere Preise sein, oder auch innerhalb eines Wurfes, das hat aber nichts mit Sympathie oder Antipathie zu tun.
    Gerade, wenn Leute vorbei kommen wollen, wird vorher der Preis geklärt(man will sich ja nicht gegenseitig unnötig die Zeit stehlen).
    Insofern verstehe ich halt diesen ganzen Thread nicht, entweder hatte dann der eine oder andere Züchter einen schlechten Tag oder die TS war unhöflich, anders kann ich mir das nicht erklären.
    Witzig ist, wenn man sich mit Leuten schreibt, weil sie sich für einen Welpen interessieren, und man seine Wurfplanung, Auswahl der Zuchttiere, Philosophie der Aufzucht etc. erklärt, den Preis nennt, dass dann von 99% der Leute noch nicht Mal ein "danke für die Infos, aber das ist mir zu teuer" kommt. Vielleicht könnte die TS eine Fake-Anzeige bei Deine Tierwelt einstellen, dann weiß sie, mit was für Leuten man sich den ganzen Tag rumschlagen muss und wie unverschämt die Leute sind. Vielleicht kommt dann ein wenig Empathie für die Züchterseite auf :)

• Zitat

Vielleicht "stört" es die Züchter auch, dass dir bei ihren Welpen nur Zeitpunkt und Aussehen wichtig erscheinen?

vom Handy gesendet

Was Leistungen im Sport betrifft, sowas habe ich noch auf keiner Züchterhomepage vernehmen können. Man muss auch immernoch bedenken, dass es hier um Westies geht und die sind ja nun auch auf ihre heutige Optik hingezüchtet worden, dementsprechend ist es für den Züchter eine Kompliment wenn ich als Argument der Entscheidung für seine Zucht doch sage, dass seine Tiere schonmal optisch exakt dem entsprechen, was ich mir vorstelle und ich mich daher für einen Wurf interessiere.
    Und ganz ehrlich: dinge wie Gesundheit, Sozialisation und rassetypisches Wesen setze ich bei einem Züchter, der nach Verbandsregeln züchtet ganz einfach voraus, das spreche ich überhaupt nciht extra an. "Gibt es bei Ihnen auch gesunde Westies?" wäre doch mal eine tolle Frage am Telefon, ich glaube, die toppt dann noch die Reaktionen auf die Preisfrage, das dann aber zurecht :-)

• Ich sagte ja auch "kann" und nicht " muss"
    Wobei ich mir gar nicht vorstellen kann, dass man in einem Gespräch mit dem Züchter nicht darüber spricht, was für einen Charakter die Elterntiere so haben.

Ich kann jetzt nur vom Pudel reden, aber da ist es für einen "Anfänger" ja vermutlich auch interessant, ob die Eltern stark jagdlich interessiert sind oder ob sie zur Hibbeligkeit neigen und sowas.
    Und jemand, der einen reinen Familienhund will, möchte vielleicht keinen Welpen von Elterntieren, die ständig über Hundesportturniere tingeln.

Auch würde ICH es nicht gutheißen, wenn das Leben mit den Hunden hauptsächlich im Garten stattfindet und wenig spazieren gegangen wird und ich mag es auch nicht so, wenn keinerlei "Rentnerhunde" mehr beim Züchter leben, weil diese abgegeben wurden.

Die Threaderstellerin scheint da aber ja auch Kriterien zu haben. Aspekte wie der "Massenzüchter" und der "quirligste Welpe im Wurf" wurden ja auch genannt.

Es wird hier doch nur versucht gemeinsam zu Überlegen was der Grund sein könnte, dass die Threaderstellerin nur schwer Züchter findet, die ihr gerne einen Welpen geben würden.
    Da man die Gespräche ja nicht kennt, wird hier doch nur gemeinsam überlegt welche Aspekte MÖGLICH wären. Nur die Threaderstellerin selber kann dann ja überlegen, welche Gründe zutreffen können und welche nicht und ob sie da etwas ändern mag oder ob sie eben Züchter sucht, mit denen sie auf einer Wellenlänge ist, denn die gibt es ja auch :-)

vom Handy gesendet

• Ich selber habe eben andere Erfahrungen mit Züchtern gemacht. Da war mein junges Alter und das Studium kein Problem, weil.es einen Plan gab und einen Züchter habe ich auch im ersten Gespräch nach dem Preis gefragt und daraufhin keine unwirsche Antwort bekommen. (Habe gesagt, dass das mein erster Kontakt zu einem Züchter sei und ich wisse, dass Preisanfragen am Telefon ungerne.gesehen würden, ich mich aber informiert hätte und einen Preisrahmen von y-z gefunden hätte und ob das realistisch sei. Daraufhin wurde mir "lachend" der Preis genannt und gut.

Deshalb finde ich es so merkwürdig, dass man da bei einer anderen Rasse so wahnsinnige Probleme bekommen kann.
    vom Handy gesendet

vom Handy gesendet

• Zitat

"Gibt es bei Ihnen auch gesunde Westies?" wäre doch mal eine tolle Frage am Telefon, ich glaube, die toppt dann noch die Reaktionen auf die Preisfrage, das dann aber zurecht :-)

:lol: Ja, das käme in der Tat wohl nicht gut. Aber Fragen wie "Welche Untersuchungen werden denn zusätzlich zu den vom VDH vorgeschriebenen bei ihnen noch gemacht?" oder "Haben die Elterntiere irgendwelche Allergien?" find ich jetzt nicht so super abwegig :???:

• Hast du eigentlich mal bei deiner favorisierten Züchterin nachgefragt ob die Welpen inzwischen
    da sind? Wie viele es geworden sind und ob es allen gut geht?
    Interesse zeigen ist immer gut. Warteliste hin oder her.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!