Allergie - welche Tests bringen was?
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich muss schon wieder schreiben.
Bin noch total geschockt von heute Nacht. Gegen 02.30 Uhr hat sich Balu wie verrückt gekratzt, war ganz unruhig und hippelig. Er hat sich überall gerieben, gekratzt, gebissen. Total verrückt. Hab ihm dann aus der Not heraus Fenistil Tropfen gegeben. Sogar dabei war er voll seltsam, so kenn ich ihn nicht. Aber es wurde danach innerhalb von ner halben Stunde besser.
Ich will dem Schatz helfen. ABER WIE? Ich hab doch schon so viel untersuchen lassen und alles. Warum kommt nix dabei raus? Laut Bluttest (vor ca. 1,5 Jahren) hatte er Allergie gegen Rind, Lamm und Milch. Laut Vegatest vor ein paar Wochen: Rind, Lamm, Truthahn (alle Geflügel außer Huhn), Weizen und Gluten. All das lassen wir weg. Aber es wird einfach nicht besser. Er hat auch schon ne Weile Pferd bekommen, hatte aber wirklich das Gefühl, dass es schlimmer wurde. Im Sommer ist es prinzipiell schlimmer als im Winter. Die ganze Zeit hatte er nie Schuppen, rote Stellen oder kahle Stellen. Mittlerweile ist die Haut etwas gerötet, minimalst schuppig und das Fell etwas dünner. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich an mir zweifle ob ich mir das einbilde.WELCHE ALLERGIETEST GIBT ES UND WAS BRINGT WAS???
ich war schon in Kliniken und bei Ärzten, niemand kann mir helfen. Das kann doch nicht sein. Manche sagten auch, die Bluttests seinen nicht aussagekräftig... Ja aber warum denn? Kann mir das bitte mal einer erklären??? Beim Menschen nimmt man doch auch Blut ab, testet es und zack, hat man eine lange Liste.... warum soll das beim Hund nicht gehen? Wie kann man auf Pollen oder Milben usw. testen? Es muss doch möglich sein, die Ursache herauszufinden!!!!!!!
Balu ist erst zwei, er soll doch noch ein schönes langes Hundeleben vor sich haben. Ich habe auch zb bei Tackenberg bestellt. Das Barf Complete Huhn und Reis. Ich versuche echt alles. Aber da er auch so mäkelig ist und eh kein Fresser, ist es doppelt schwierig!
Wer kann Balu endlich helfen? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Allergie - welche Tests bringen was?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bist du denn sicher, dass das vom Futter kommt?
Wenn es im Sommer deutlich schlimmer als im Winter ist, würde ich eher auf Umwelteinflüsse tippen- Milben oder so

-
ja eben. Sowohl als auch, Futter, Pollen usw. Aber wie lasse ich was zuverlässig testen?
-
Achso, das hatte ich übersehen sorry.
Ich habe es damals einfach mit einem entsprechenden Gegenmittel getestet, da mir von einem Test abgeraten wurde (glaube ich dass es so war, ich weiß es nicht mehr ganz genau). Jedenfalls eben geschaut worauf die Symptome am besten passen und dann eben das entsprechende Mittel gegeben.
Das soll KEINE Empfehlung sein, da sicherlich gleich Auschreie kommen werden. Vielleicht kann dir von denjenigen ja einer einen Tipp für einen Test geben

-
Darf ich bei der Gelegenheit mal fragen, ob Bioresonanz was bringen könnte?
Ich habe ja auch so einen Fall hier sitzen, wo ich nicht genau weiß, ob und wenn ja was, ich unternehmen könnte. Meine Hündin kratzt sich öfter mal, manchmal mehr, manchmal wenig.
-
-
also der Vegatest ist sowas wie Bioresonanz. Ich weiß nicht, ob Pollen etc da getestet wurden, gesagt wurde nichts dazu. Eben nur die Futterallergien. Aber was ist?!? Es ist kein Stück besser und wird immer schlimmer. Ich kann einfach nicht versteh, dass man beim Menschen mit einem simplen Bluttest alles rausfinden kann und beim Hund nicht? Das macht doch kein Sinn. Wenn ich die genauen Ursachen wüsste, könnte man ja vielleicht was tun?
Ich hab das Gefühl im falschen Film zu sein, weil mir kein Arzt vernünftig helfen kann.... -
Meine Tierärztin meinte mal, dass wir bei meinem Hund, wenn es mit dem kratzen nicht besser wird, einen Bluttest machen könnten, der aber 120 Euro kostet. Da sich das Problem inzwischen erledigt hat, hab ich nie weiter nachgefragt. Aber anscheinend gibt es ja einen Bluttest.
-
ja, Bluttest gibt es, der Preis ist mir nun mal egal, Hauptsache es nützt mal was. Ich habe das aber bereits in einer Klinik und bei zwei Ärzten angesprochen und immer kam die blöde Aussage, damit könne man nicht alles testen und was dabei rauskäme, sei auch nicht aussagekräftig. Und wenn mir einer so etwas sagt, dann nützte s ja nix, das bei demjenigen machen zu lassen, weil er anscheinend eh nix von hält. Und außerdem fragt man sich, was man überhaupt noch glauben und wem überhaupt noch trauen kann....
-
Also ich habe den Allergietest übers Blut machen lassen.
Bei uns hat er das was ich schon wußte bestätigt und noch einige Sachen draufgepackt.
Aber ob das jetzt Zufall war? Kann sein. Bei einer Bekannten ist totaler Müll rausgekommen.
-
Hi, willkommen im Club
Also ich hab hier auch einen hochgradigen Allergiker sitzen.
Zur Behandlung war ich in einer Uni-Tierklinik bei einem auf Allergien spezialisierten Dermatologen. Auch mir wurde von Bluttest abgeraten, das sei rausgeschmissenes Geld.
Es wurde folgendermaßen vorgegangen:
Zuerst Ausschluss einer evtl. Flohspeichelallergie.
Dann wurde Futtermittelallergie getestet. Durch eine Ausschlussdiät.
Wenn dies ohne Ergebnis geblieben wäre, dann wäre der Test auf Umweltallergie angesagt gewesen. Dies passiert, genau wie beim Menschen, über die Haut.Bei uns zeigte sich nach der Ausschlussdiät eine Futtermilbenallergie. Die sind im Trockenfutter. Also kann Trockenfutter, egal welcher Art und egal mit welchem Fleisch, nicht mehr gefüttert werden.
Ich würde raten, dir einen guten Dermatologen zu suchen.
Alles Gute - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!