Allergie - welche Tests bringen was?

• Zitat

und wie soll das überhaupt gehen? Wenn man eins nach dem andren testen muss??? Und wenns ungünstig läuft bringen die ersten Versuche nix und man macht über ein Jahr rum. Soll man dann den Hund so lange quälen und kratzen lassen? Das kanns doch auch nicht sein......
    Wir haben schon so viel gemacht. Im Sommer ist es definitiv schlimmer als im Winter. Er bekam schon nur Pferd mit Karotte und auch Hypoallergenes Futter usw. Und trotzdem wird es immer schlimmer und schlimmer. Da greift sich doch jeder an den Kopf, das kann doch nicht sein. Es muss doch eine Ursache geben. Die muss man doch in einer angemessenen Zeit rausfinden können. So viele Hunde haben Allergien, es kann doch nicht sein, dass es das nix gibt? Das kann man kaum glauben!
    Und was ist das nun mit dem Bein? Wie passt das ins Bild? An der Pfote sieht man nix. und es ist ja auch nicht immer..... Ich will Balu so gerne helfen, aber irgendwie wird alles immer schlimmer und es kommt immer mehr dazu anstatt das es besser wird. Das darf doch nicht wahr sein!!!!

Bei uns ging die Ausschlußdiät 3 Jahre lang.

• 3 jahre? Und was war in dieser zeit? 3 jahre probleme? Ich kann balu doch nicht so lange sich aufkratzen lassen? Wie helf ich ihm in dieser zeit, wie kann ich ihm linderung verschaffen?
    Und weis einer genau, warum beim mensch bluttest zu allergie was bringen und beim hundi nicht? Ich kann das einfach nicht verstehn....
    Ich danke euch für eure beiträge!!! Ihr seid echt soooo lieb.

• Hi,

habe das selbe Problem und bin derzeit mit unserem Wauz in der Uniklinik beim Chefarzt für Dermatologie und Allergologie. Der Bluttest sowie die Hyposensibilisierung (Allergieinjektionen in die Haut) sind keine aussagekräftige Untersuchungen, da Hunde "negativ" positiv getestet werden können, sprich sie schlagen bei etwas an wogegen sie jedoch nicht allergisch sind. Das kann man mit dem Allergietest beim Menschen auch überhaupt nicht vergleichen.
    Eine Ausschlussdiät ist der erste Schritt der notwendig ist um die Allergien aufklären zu können. Es gibt Hunde die reagieren zum Beispiel auf ein Futter allergisch und zusätzlich noch auf eine Pollenart. Mit jedem einzelnen wird der Hund fertig ohne Anzeichen also Juckreiz etc., treffen aber beide Einflüsse zusammen reagiert der Hund. Sprich mit Pollen oder Futter könnte er fertig werden aber eben nicht mit der Kombination. Eine Ausschlussdiät ist auch nur von Erfolg wenn der Hund in der Zeit wirklich nichts anderes bekommt. Ein Leckerlie und ist es noch so klein kann unter Umständen die Ausschlussdiät hinfällig machen! Ehrlich gesagt brauchst du dann auch keine Ausschlussdiät anfangen wenn er hin und wieder doch was anderes bekommt, das hilft weder Dir noch der Fellnase. Ebenso muss es Futter sein das der Hund noch nie bekommen hat (z.Bsp. Pferd und Pastinake oder Känguru und Süßkartoffeln...) Sollten sich nach 6-8 Wochen die Symptome nicht gebessert haben liegt wahrscheinlich eine Umweltallergie vor und dann wird in die Richtung getestet. Sollte es sich allerdings bessern führt man zur Überprüfung eine Provokation durch ... sprich der Hund bekommt wieder das selbe Futter wie vor der Ausschlussdiät. Wenn er jetzt wieder reagiert dann liegt es am Futter und man muss wohl oder übel über einen längeren Zeitraum die einzelnen Futterarten "ausprobieren".

Unserer bekommt momentan eine fast nicht nennenswerte Kortisondosis (ich bin ein absoluter Gegner was das Zeug angeht) aber auch nur über 4 Tage. Das hilft einigermaßen seinen Juckreiz zu lindern (er hat sich blutig gekratzt und gebissen und davon auch nicht mehr wirklich abhalten lassen). Er bekommt noch Cetirizin (für Menschen) nur in einer anderen Dosis. Dann wird er zusätzlich alle 7-10 Tage mit einem Dermatologischen Shampoo gewaschen (10 Min Einwirkzeit).
    Nach dem Gassi wische ich Ihn auch noch mit einem feuchten Tuch ab.

Wir stehen gerade auch noch am Anfang, aber ich habe mich wie du verrückt gemacht und alles gelesen was ich über Allergien beim Hund gefunden habe.
    Ich würde Dir wirklich raten, wenn du die Möglichkeit hast zu einem erfahrenen Dermatologen zu gehen.

Wünsche Dir und deinem Hund wirklich Alles Gute! Ich weiß wie verzweifelt man werden kann bei dem Gefühl das niemand wirklich helfen kann...

LG

• Im Grunde hast du ja schon alle wichtigne Informationen bekommen:

Such dir einen guten Dermatologen, der dich in der Sache berät und begleitet. Hier solltest du fündig werden:
    http://www.dgvd.org/

Bei uns dauert die Ausschlussdiät bisher etwas über ein Jahr und wir rechnen damit, dass es noch ein Jahr dauern wird, bis wir komplett durch sind. Das Ganze ist aber eigentlich halb so wild. Wenn es mal wieder schlimm wird, wird halt mit einem entsprechenden Shampoo gebadet und ggf. wöchentlich wiederholt.

Bei Umweltallergien ist das natürlich schwieriger. Wir haben hier einen Prick-Test gemacht. Der gibt im Gegensatz zu Bluttest etc. schon recht sichere Informationen, ist aber auch recht aufwendig.
    Je nach Ergebnis kann es dann zum Beispiel Sinn machen, in Absprache mit dem Arzt Cetirizin etc. zu verabreichen.

Viel Erfolg :gut:

• Hallo Ihr Lieben,

danke für die Links.

Zu der Ausschlussdiät - uff, das ist echt super informativ aber ich habe echt mortz Angst davor.
    Leider muss ich wegen meinem Job Balu täglich bei meinen Eltern oder Schwiegereltern abgeben und das ist auch schon ein Problem. Ich habe schon viele Diskussionen geführt aber ich weiß, dass beide sich nicht wirklich dran halten, denn ein Stückchen Wurst, dass muss ja einfach sein :verzweifelt:
    Ich habe vor so einer Diät absolut Respekt!
    Ich hab so viel Angst was falsch zu machen, dass er nicht gut mit allem versorgt wird, dass der Proteingehalt zu hoch ist wegen der Nieren Sache. Und auch DASS ER ES NICHT FRISST. Ich kenne ihn und das wird mitunter das größte Problem. Dass er doch von andren andere Dinge bekommt usw. :sad2:

Den andren Link zu der Arzt Suche, naja. In meiner Nähe (max 40 min Fahrt - mehr kann ich einfach nicht) ist nix. Ich wohne wirklich in allen Dingen ungünstig..... Aber die TK in Spiesen hat auch Dermatologen und da hab ich nen Termin.... Mal gespannt.

• Zitat

Hallo Ihr Lieben,

danke für die Links.

Zu der Ausschlussdiät - uff, das ist echt super informativ aber ich habe echt mortz Angst davor.
    Leider muss ich wegen meinem Job Balu täglich bei meinen Eltern oder Schwiegereltern abgeben und das ist auch schon ein Problem. Ich habe schon viele Diskussionen geführt aber ich weiß, dass beide sich nicht wirklich dran halten, denn ein Stückchen Wurst, dass muss ja einfach sein :verzweifelt:
    Ich habe vor so einer Diät absolut Respekt!
    Ich hab so viel Angst was falsch zu machen, dass er nicht gut mit allem versorgt wird, dass der Proteingehalt zu hoch ist wegen der Nieren Sache. Und auch DASS ER ES NICHT FRISST. Ich kenne ihn und das wird mitunter das größte Problem. Dass er doch von andren andere Dinge bekommt usw. :sad2:

Den andren Link zu der Arzt Suche, naja. In meiner Nähe (max 40 min Fahrt - mehr kann ich einfach nicht) ist nix. Ich wohne wirklich in allen Dingen ungünstig..... Aber die TK in Spiesen hat auch Dermatologen und da hab ich nen Termin.... Mal gespannt.

Wie schon gesagt eine Ausschlussdiät macht nur Sinn wenn man sich zu 100% auch daran hält, sonst kannst du dir das natürlich sparen. Vielleicht hilft es wenn du deinen Schwiegereltern und Eltern die Dringlichkeit klar machst. Meine Mama ist da nicht anders aber wenn du Ihnen klar machst das ein Stück Wurst evtl. schädlich für deinen Hund ist (weil du ja nicht weis gegen was er allergisch ist) dann glaube ich werden Sie das verstehen. Zumal sich durch solche "Kleinigkeiten an Leckerlies" die Diät verlängern kann. Über einen Zeitraum von 6-8 Wochen ist eine Mangelversorgung nicht gegeben und wer weis vielleicht ist auch nach diesem Zeitraum Schluss mit der Ausschlussdiät und die Ursache liegt woanders... aber du wirst es leider nicht anders rausfinden können. Wie gesagt der Gang zum Dermatologen ist wirklich super denn der wird bzw. sollte Dir alles genau erklären. Ich war auch nicht begeistert als das Wort Ausschlussdiät gefallen ist, aber wenn ich meinen großen sehe wie er sich kratzt und wie das auf sein Gemüt schlägt und ihn verrückt macht - muss ich handeln und rausfinden was ihn so belastet.
    Wie gesagt ich wünsche Dir wirklich viel Glück und hoffe du berichtest weiter!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!