Fahrradfahren mit dem Hund

  • Hallo


    Habe mal eine frage und Hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt und zwar wollte ich fragen ab wann kann ich mit meinem Hund Fahrradfahren.
    Da mein Kleiner noch erst 5 monate alt ist wollte ich mich erstmal erkundigen ab wann ich das machen kann????


    Mfg
    Patrick

  • Also, normalerweise wartet man mit dem Radfahren, bis der Hund ausgewachsen ist. Kommt auch auf die Rasse an, mit meinem Grossen bin ich erst mit knapp 1 1/4 Jahren geradelt. Die Huefte haben wir vorröntgen lassen, damit wir auch da Bescheid wissen, und dann ging es fuer kurze Strecken ans Fahrrad.


    Man sollte nicht zu frueh damit beginnen, kann naemlich auch einiges kaputt machen, weil es doch eine grosse Belastung ist fuer den jungen Hund. Also lieber etwas laenger damit warten...

  • Guten Morgen Patrick,


    ja man kann mit dem Hund Fahrradfahren, sollte jedoch dabei beachten, dass der Hund nicht überanstrengt wird.


    Im Gegensatz zu einem normalen Spaziergang, bei dem Hundi meist sein Tempo selbst bestimmen kann, sind wir beim Fahrradfahren viel schneller und legen weitere Strecken zurück. Das heißt, dass Hundi hier ein gewisses Training braucht.


    Der Hund sollte also über eine gute Grundkondition verfügen. Das wiederum heißt, dass man den Hund langsam ans Fahrrad gewöhnen sollte und die Kondition langsam aufbauen sollte.


    Ebenso sollte der Hund immer die Möglichkeit haben, sich auszuruhen. Ich persönlich finde Hunde am Fahrrad besser unangeleint (außer Straßen natürlich), dann kann der Hund zeigen, wenn er müde ist und sein Tempo verlangsamen.


    Welpen sollten, wenn überhaupt, dann nur kurze Strecken zum Gewöhnen am Fahrrad geführt werden, da der Muskel- und Knochenaufbau noch nicht fertig ist.


    LG
    Ulli

  • Hallo!


    Meines Wissens sollte man erst dann mit dem Hund Rad fahren, wenn er ausgewachsen und das Skelett gefestigt ist. Es kommt ganz bestimmt auch darauf an, WIE man Rad fährt. Eine kürzere Strecke in gemächlichem Tempo und nicht jeden Tag ist wahrscheinlich auch für einen 8-9 Monate alten Hund ok.


    Mit einem 5 Monate alten Hund würde ich noch nicht anfangen, Rad zu fahren, aber das ist meine subjektive Meinung. Was Du aber schon bald tun kannst, ist, ihn ans Rad zu gewöhnen. Rad schieben, Hund nebenher gehen lassen u.s.w.


    Naja, da kommen bestimmt noch mehr Tips!


    LG, Ina

  • Hallo!
    Ich bekomme bald auch endlich meinen Welpen :freude: und bin eigentlich täglich mit dem Rad unterwegs. Da die Hündin auch überall mit hin soll, im ersten Jahr aber gar nicht nebenher laufen darf, habe ich mir nun einen Fahrradanhänger speziell für Hunde gekauft. Da kommt sie dann rein, sobald sie sich an die rollende Kiste gewöhnt hat. Ist auch praktisch für Einkäufe mal ohne Hund und das Fitnesstudio spart man sich auch. Man kann für einen nicht ganz soo großen Hund sicher auch einen Kinderanhänger nehmen, falls vorhanden, dann würde ich nur den Fußraum auspolstern, damit eine gerade Liegefläche vorhanden ist.
    Aber wie oben bereits gesagt, neben dem Fahrrad her laufen - erst wenn der Hund ausgewachsen ist, und das kann auch länger dauern als 1 Jahr. Ich werde in meinem Fall den Tierarzt fragen, wann ich anfangen kann. Solange kutschiere ich die junge Dame eben in ihrer Sänfte :lol:


    Liebe Grüße!

  • Hallöchen,


    usnere Züchterin hat gesagt, ab einem Jahr darf unser Australian Sheperd Rüde Treppen laufen und auch am Rad laufen üben.


    Die Hüfte war ok, das wussten wir vorher.


    Lg jana

  • so, und jetzt setze ich mich mal gehörig in die Nesseln.
    Einen erbgesunden Hund haut nichts um. Diese ganzen vorsichtsmaßnahmen dienen nur dazu, zu verschleihern, dass der Hund womöglich nicht so erbgesund ist, wie der Züchter glauben möchte.
    Meine Hündin ist mir 7 Monaten (freiwillig und entgegen unserem Willen!) wiederholt 2,30m gesprungen, sie war bis ins hohe Alter kerngesund.
    In Finnland traf ich einen Wanderer mit Welpen auf Wanderschaft. Ich fragte ihn, ob es nicht zuviel für den Kleinen wäre. Er guckt mich an, als hätte ich nicht alle Tassen im Schrank und antwortet: Warum? Ist doch ein Finnenspitz.
    Etliche Musher trainieren ihre Schlittenhunde schon mit 7 Monaten am Schlitten, ohne dass die (gesunden) Hunde dabei Schaden nehmen. So trennen sie die Spreu vom Weizen.
    Und auch bei Menschenkindern schadet Sport nicht. Man bewegt sie nicht erst, wenn sie ausgewachsen sind.
    Wer allerdings davon ausgeht, dass der eigene Hund nicht gerade aus gesunder Linie kommt und nicht mehr Schaden als nötig provozieren will, sollte die o.g. Ratschläge berücksichtigen (Leider wird man so nicht erfahren, ob der Hund erbgesund ist und im guten Glauben womöglich züchten).
    Allen anderen sei gesagt: einen erbgesunden Hund haut nichts so schnell um. Den braucht man nicht in Watte packen.
    Vor Extremen allerdings sei immer gewarnt.

  • Hallo Patrick!


    Sprichst mir mit Deinem Anliegen aus der Seele da ich auch leidenschaftlich gern Rad fahre und unseren Hund dieses Jahr ebenfalls am Rad mitnehmen möchte. Meine "Lotte" wäre im Frühjahr 1 Jahr alt und mich würde interessieren ob es "Patentrezepte" oder spezielle Tricks und Kniffe gibt mit denen man den Hund an das Laufen am Rad heranführen kann...?


    LG Rico :freude:

  • Also ich denke man kann einen jungen Hund nicht mit einem Menschenkind vergleichen. Ein Hund erreicht in einer enormen Geschwindigkeit seine Endgröße. Ein Kind wächste jahrelang. Sport ist natürlich gesund und auch für Kinder - aber trotzdem in Maßen.


    Das Skelett des Hundes ist durch den schnellen Wachstum einfach nicht so gefestigt, darum würde ich meinen 7 monatigen Hund auch mit Sicherheit nichts schwere ziehen lassen oder absichtlich hoch springen lassen. Was der Hund aus freuen Stücken tut ist sein Ermessen. Dennoch sollte man auch junge Hunde etwas in ihrem Übermut bremsen. was das Fahrradfahren betriftt, denke ich dass man da auch schon mit einem halben Jahr anfangen kann, ALLERDINGS nur zur reinen Gewöhnung. Das man beispielsweise das Fahrrad schiebt und der Hund überhaupt schon mal lernt dass es so etwas wie ein Fahrrad gibt.


    Wozu die Eile, man kann noch jahrelang mit dem Kleinen Fahrrad fahren.
    Ich denke es hat schon einen guten Grund warum man von 5 Minuten pro Lebensmonat Gassigehzeit spricht. (Natürlich nur bis zu einem gewissen Alter)



    Ich denke ich würde deinen Wauzi einfach mal durch neben her schieben des Fahrrads daran gewöhnen und vielleicht mal ein paar Meter mit ihm auf und ab fahren. Aber langsam - der Hund solle jedenfalls nicht "galloppieren" müssen. Wenn er dann 1 Jahr alt ist kannst du ja langsam beginnen kleine Strecken zu fahren und die etwas länger werden zu lassen. Wichtig ist dabei dann das Tempo. Und bei langen Touren sollte natürlich immer Wasser dabei sein.


    Ich bin überzeugt, dass auch ein erbgesunder Hund Skelettschäden davon tragen kann, wenn man ihn zu früh übertrainiert.



  • klingt logisch........wirf aber alles über den Haufen was man mir erzählt hat.......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!