Cala leidet unter ????

  • Ich wünsche euch sehr, dass euch ein Leidensweg wie der von Ebby erspart bleibt und ihr bald eine behebbare Ursache für das Problem findet.


    Zitat

    Schließlich sollte das bei einem 5jährigen Hund doch normal sein... :/


    Mein Rat:
    Vergiss was für dieses Alter normal ist, denn es ist momentan nicht euer Maßstab.
    Wenn ich in den letzten dreieinhalb Jahren etwas von Ebby gelernt habe, dann ist es, dass man den Moment nutzen muss - verzweifeln kann man noch immer, wenn es sowieso grad scheiße ist... Zumindest bei mir war es lange Zeit so, dass ich oftmals die guten Tage oder auch nur Augenblicke "verschenkt" habe, weil ich selbst an den guten Tagen nur damit beschäftigt war, zu recherchieren, zu hinterfragen und zu verzweifeln. Versuche nicht daran zu denken, was für das Alter normal sein sollte (und ja, ich verstehe es, denn ich hab's auch getan!). Momentan ist es aus irgendwelchen Gründen für Cala eben nicht möglich, immer wild und ausgelassen zu sein. Wenn es gerade so ist, dann blödel mit ihr rum, macht Quatsch und füllt ein wenig eure Energiereserven auf!


    Und noch ein Tipp:
    Eventuell ist es hilfreich, genau zu dokumentieren, wann es Cala wie geht. Dokumentationen helfen manchmal, Zusammenhänge rauszufinden, die man ansonsten nicht erkannt hätte. Mach dir eine Tabelle (ich hatte z.B. morgens - mittags/nachmittags - abends) und trag mit einfachen Zeichen ein, wie es Cala so gegangen ist (ich hatte z.B. ++ für besonders gut, + für normal, - für eher schlecht und -- für beschissen), zusätzliche Notizen zum Wetter können hilfreich sein (Nässe, Hitze, Schwüle, ...).
    Mir hat die Dokumentation geholfen, herauszufinden, dass das Wetter keinerlei Einfluss auf Ebby's Zutand hat und ich konnte auch meiner Tierärztin auch ganz gut visualisieren, wie schlecht es Ebby wirklich geht.


    Hier z.B. mal eine einfache Tabelle, wo ich nur die aktuelle Tagesform und die Medikamentendosis aufgelistet hab:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Cala leidet unter ????* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Vergiss was für dieses Alter normal ist, denn es ist momentan nicht euer Maßstab.
      Wenn ich in den letzten dreieinhalb Jahren etwas von Ebby gelernt habe, dann ist es, dass man den Moment nutzen muss - verzweifeln kann man noch immer, wenn es sowieso grad scheiße ist...


      Ja, da hast du recht!
      Nur: Die Umsetzung ist für mich das Problem, diese quälenden Sorgenschleifen ausschalten und gemeinsame schöne Momente genießen....ich lauere regelrecht darauf, dass Cala wieder irgendwelche Auffälligkeiten zeigt. Schlappheit, ein Straucheln, ihr "Leidensgesicht"...und dabei komme ich wirklich von dem ab, was zählt für uns. Die guten Momente. Die unbeschwerten Momente.


      Zitat

      Wenn es gerade so ist, dann blödel mit ihr rum, macht Quatsch und füllt ein wenig eure Energiereserven auf!


      Das gelingt uns trotz allem teilweise sogar ganz gut! :smile:
      Wir haben so ein kleines Ritual, wenn wir den Weg zu unsererm Haus einschlagen. Cala flitzt dann die letzten 20 Meter (wenn es ihr gut geht) mit total übertriebenen Bewegungen und maximal albern zur Haustür. Ich mache mich dann auch oft zum Affen und ziehe mit. :smile:
      Das war gestern seit längerer Zeit endlich mal wieder möglich und in dem Fall konnte ich es auch genießen!


      Heute ist es leider wieder schlechter. :( :
      Das Gabapentin wird laut Einnahmeplan ab heute verdoppelt - vielleicht hilft das ja.


      Der Tagesform-Plan ist eine super Idee! Das werde ich sicherlich umsetzen!
      Die Ärzte in der TiHo waren sehr detailverliebt - sie wollten alles ganz genau wissen und so ein Plan würde da sicherlich einiges erleichtern.

    • So. Gestern mussten wir hinter der Ärztin in der TiHo hinterhertelefonieren, haben sie aber nicht mehr erwischt. Dabei wollte sie sich eigentlich melden. :/
      Die Empfangsdame hatte allerdings unsere Daten auf dem Rechner und meinte, es wären noch nicht alle Ergebnisse der Blutuntersuchung da.
      UND sie meinte, WENN etwas ernstes/bemerkenswertes bei den Ergebnissen, die schon da waren, dabei gewesen wäre, hätte die Ärztin sich auf jeden Fall noch gestern bei uns gemeldet.


      Jetzt warten wir also auf den Anruf.

    • Anruf kam gestern und heute (logischerweise) nicht, aber die schriftlichen Ergebnisse von Laboklin.


      Cala wurde auf EIC getestet (Exercise Induces Collapse), eine Muskelerkrankung, die nach Anstrengung von Ermüdungserscheinungen bis hin zum Kollaps führen kann.


      Cala ist reinerbig für das gesunde Gen, sie trägt NICHT die EIC-Mutation, was ich fast etwas "schade" finde, denn diese Erkrankung ist sehr gut managebar. Cala hätte gut damit leben können.


      Labrador-Retriever-Myopathie kann sie auch nicht haben, das tritt typischerweise mit 3-4 Monaten erstmals auf.


      Also werden wir vermutlich nächsten Donnerstag wieder nach Hannover fahren zum MRT/CT. :/

    • Mhh ist das in echt auf dem Bild auch so das die hinteren Wirbel so verschwommen sind? Wenn ja dann würde ich das als diese "Wolken" deuten... aber sicher bin ich mir da nicht. Das wäre dann eine Verkalkung inden Wirbelgelenken.


      Ansonst, nur von der Wirbelsäule her sehe ich da nichts schlimmes. Alles klar zu erkennen, nichts verwachsen und keine "Haken" oder "Nasen" die sich an den Wirbeln gebildet haben. Bei Roxy hat man richtig nen weißen Balken zwischen zwei Wirbeln gesehen.


      Die einzige Stelle, die aber sehr undeutlich ist, die ich auffällig finde, ist am 2. und 3. Wirbel von links gezählt, der vollständig zu sehen ist. Direkt unter dem Rippenbogen sieht man eine Nase. Aber das ist so undeutlich zu erkennen, das kann auch irgendwas von der Rippe sein.

    • Zitat

      Mhh ist das in echt auf dem Bild auch so das die hinteren Wirbel so verschwommen sind?


      Ja, das ist in echt auch so...aber die Aufnahme ist auch einfach nicht besonders gut. Sie ist noch von dem Besuch bei unserer Haus-TÄ, bei dem die Spondylose festgestellt wurde.


      Zitat

      Die einzige Stelle, die aber sehr undeutlich ist, die ich auffällig finde, ist am 2. und 3. Wirbel von links gezählt, der vollständig zu sehen ist. Direkt unter dem Rippenbogen sieht man eine Nase. Aber das ist so undeutlich zu erkennen, das kann auch irgendwas von der Rippe sein.


      Das stimmt, genau das ist die Stelle, an der die Brücke sein soll.
      Auf den Aufnahmen, die in der Klinik gemacht worden sind, war es wohl auch so undeutlich.
      Trotzdem sind die auch da erstmal bei der Diagnose Spondylose geblieben - mit der Einschränkung halt, dass diese so schlimme Beschwerden auf keinen Fall hervorrufen kann.

    • Ist dieses Unscharfe denn auf dem Bild der Tierklinik auch so gewesen?


      "Nur" wegen der Nase wird sie nicht solche Beschwerden haben. Sie ist vielleicht dort empfindlicher aber so wie du sie beschreibst, denke ich, dass da mehr ist.


      Sollte das Gewolkte auch auf den Tierklinikbildern sein, kann ich mir denken, dass das u.a. mit Ursache sein könnte. Das erstreckt sich ja schon über einige Wirbelkanäle. Da ich kein Arzt bin, weiß ich nicht in wie weit dort Nervenbahnen langlaufen und wie weit die deswegen vllt in Mitleidenschaft gezogen sein könnten.

    • Zitat

      Ist dieses Unscharfe denn auf dem Bild der Tierklinik auch so gewesen?


      Das hab ich nicht mehr im Kopf...allerdings waren die Bilder in der TK insgesamt um Klassen besser, als das, was ich oben gepostet habe.


      Zitat


      "Nur" wegen der Nase wird sie nicht solche Beschwerden haben. Sie ist vielleicht dort empfindlicher aber so wie du sie beschreibst, denke ich, dass da mehr ist.


      Ja! Da ist definitiv noch irgendetwas anderes, das glaube ich auch. :/


      ................


      @ Shalea: Ich führe nun seit 4 Tagen Liste über Calas Zustand und es kristallisiert sich heraus, dass das Tief IMMER in der Mitte des Tages auftritt.
      Morgens ist es meist gut, abends auch - ich vermute momentan allerdings, dass das irgendwie mit dem Spiegel des Schmerzmedikaments zu tun hat.


      Ich warte immernoch auf einen Rückruf der Ärztin und bin echt sauer!
      400 Euro hab ich dagelassen und die kriegen es nichtmal hin, wenigstens EINEN Anruf zu tätigen, um die weitere Vorgehensweise zu besprechen!
      Das sind Dienstleister und ich hab da eine Menge Geld gelassen. :xface:


      Werde gleich nochmal hinterhertelefonieren. Bleibt ja nix übrig....

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!