Cala leidet unter ????

• Fürs Mentale ist ein zweiter Hund sicherlich traumhaft. Aber wie ist das denn mit Calas Rücken? Wenn der Bandscheibenvorfall operiert ist, kann sie dann wieder spielen und toben ohne Risiko? Ich frage es mich nur grade, denn zwei Hunde immer unter Beobachtung zu halten, stelle ich mir auch sehr anstrengend vor....

• Ich lese hier ja sonst immer still mit, aber nu muss ich doch mal schreiben, daß mir bei der Flitze-Cala im Wasser zusammen mit Carlie eben echt ein bißchen die Tränen gekommen sind.
    Es ist so schön, sie so happy zu sehen.

Loslassen können ist wichtig, sonst würde Cala nicht mehr leben, sondern nur noch sein.
    LG von Julie

• Aber wie ist das denn mit Calas Rücken? Wenn der Bandscheibenvorfall operiert ist, kann sie dann wieder spielen und toben ohne Risiko? Ich frage es mich nur grade, denn zwei Hunde immer unter Beobachtung zu halten, stelle ich mir auch sehr anstrengend vor....

Schwere Frage...
    Wir behandeln nun ja erstmal konservativ.
    Ob eine OP ansteht, wird sich zeigen...ich denke, es hängt von der Entwicklung der nächsten Wochen ab, denn: Verbessert sich Calas Zustand unter der Schmerzmedikation weiter, liegt es nahe, dass ein Großteil des Problems von der Bandscheibe herrührt.

Nach einer OP, denke ich, müsste man vielleicht noch aufpassen...aber es dürften die Zusammenbrüche wegfallen.

Der große Mist ist, dass Cala beim Toben ein alles-oder-nichts-Hund ist. Die schmeißt sich aus vollem Lauf mit voller Wucht auf den Rücken. :/
    Der depperte Köter...

besonders bei einer großen so schweren Rasse

Das käme beim Dobermann dazu, stimmt.

Habe auch schon gedacht, dass Cala nem zweiten Hund körperlich auf jeden Fall gewachsen sein muss.
    Nen Bodycheck von einem 35-40 Kilo Rüden braucht sie nicht.

Ich lese hier ja sonst immer still mit, aber nu muss ich doch mal schreiben, daß mir bei der Flitze-Cala im Wasser zusammen mit Carlie eben echt ein bißchen die Tränen gekommen sind.
    Es ist so schön, sie so happy zu sehen.

Mir ging es genau so: Ich stand da mit Sabrina und mir stiegen teilweise die Tränen in die Augen.
    Ich neige eh zu heftiger Emotionalität in letzter Zeit auf Cala bezogen...ganz schlimm... :D

Als Cala in Narkose lag, hab ich auch erstmal @Aoleon vollgeheult....

Loslassen können ist wichtig, sonst würde Cala nicht mehr leben, sondern nur noch sein.

..und es geht einfach plötzlich! Ich kann es wieder! Die "Schraubzwinge" um Cala ist weg!

Ich befürchte wirklich, dass es gerade im letzten Jahr Zeiten gab, da vegetierte sie nur noch. Und ich war kurz davor, Konsequenzen zu ziehen.

Ich kann immernoch nicht ganz glauben, dass sich das Blatt zu wenden scheint...

• Ein hallo mal wieder von mir,

sorry, ich habe immer nur sporadisch mitgelesen, daher bin ich nun nicht ganz up to date. Weiß man denn nun, was Cala fehlt??? Also hat das MRT was ergeben??
    Es freut mich aber zu lesen, dass es offenbar aufwärts geht.
    Aus eigener Erfahrung weiß ich auch, wie sehr man da selber mit seinem Verhalten und seinen Gedanken und Stimmungen auf den Hund "abfärben" kann.

• Weiß man denn nun, was Cala fehlt??? Also hat das MRT was ergeben??

Kurzfassung:

Durchs MRT wurde ein Bandscheibenvorfall in der hinteren Lendenwirbelsäule diagnostiziert. Das ist also zumindest schonmal sicher.
    Wir versuchen nun, die Schmerzproblematik mit einem Nervenschmerzmittel in den Griff zu bekommen.

Das scheint aber nicht das Hauptproblem zu sein.
    Irgendetwas hat dieser Hund noch - vermutet wurde eine Stoffwechselerkrankung (wäre behandelbar, wird gerade getestet) oder sehr seltene Formen einer Myopathie oder von EIC (einer Erkrankung, bei der der Hund nach Anstrengung kollabieren kann). Die beiden letzteren Sachen wären blöderweise NICHT feststellbar.
    Der reguläre Gentest auf EIC war halt negativ und die Skelettmuskulatur laut Biopsie ja auch ok. Beides wäre zudem auch nicht behandelbar.

Deshalb bitte ganz fest die Daumen für eine Stoffwechselerkrankung drücken!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!