Pferde und Schafe zusammen?

  • Ich bin ja aktuell auf der Suche nach 2 Einstellern für meinen Offenstall mit großem Ganzjahrespaddock.


    Nun hat sich eine Dame gemeldet die gerne kommen würde mit ihrem Pferd und sie fragt an, ob sie auch ihre beiden Schafe mitbringen dürfe?


    Ich bin ehrlich gesagt, etwas überfragt, ich hab bisher noch nie darüber nachgedacht auch Schafe zu halten.


    Bei bisherigen Recherchen bin ich auch nicht schlauer geworden..... die einen sagen; supi die Wechselbeweidung, andere sagen: bloß nicht, Pferde jagen die Schafe, verletzen sie vielleicht und Schafe können z.T. heftige Krankheiten übertragen.


    Gibt es hier Erfahrungsberichte?

  • Ich habe beides, Pferde (fünf) und Schafe (zehn), wobei sie "nebeneinander" leben und nicht gemeinsam.
    Natürlich "teilen" sie sich die versch. Weiden, sind aber abwechselnd drauf.


    Zum einen ist mir es zu heikel, mein großes "Pony" würde wahrscheinlich "ping-pong" mit den Schafen spielen und ein Teil der Schafe hat Hörner und auch das könnte umgekehrt für die Pferde etwas ungesund werden.


    Die Mischbeweidung ist für die Weiden super, eine Arbeitsverringerung ist es nicht wirklich. Ich muss z.B. weniger bzw. gar nicht mehr die Ränder abmähen, weil die Schafe es wirklich sehr sauber halten, dafür machen die Schafe selbst natürlich ein bissel Arbeit, wenn auch überschaubar, muss man aber wollen und mögen.


    Zu den Krankheiten: Sind die Schafe und deren "Umgebung" (Stall/Weide) gepflegt und werden zudem regelmäßig passend entwurmt und geimpft, gibt es keine Probleme. Ich habe jedenfalls keine :smile: ...bin da aber auch eher pingelig, wie bei den Pferden auch.

  • Danke für die Erfahrung.
    Ich seh schon, ich muss mir das echt überlegen - grundsätzlich würde ich Schafe schon auch toll finden, aber die kleinen kleinen schafkötteln abzusammeln ist sicher auch nicht so einfach!?!


    Aber mal schauen ob ich mir wirklich Gedanken machen muss, denn bis jetzt hat sich die Dame noch nicht wieder gemeldet.

  • Oh de Ködel kann man gut mit Laubbesen zusammen harken, das geht- wenns Gras kurz ist. :-)


    Ob alle gemeinsam geht, kommt wohl auch auf die Pferde an. Mein Großer hat gelinde gesagt Schiss vor Schafen, ich glaub der würde keine Ruhe finden wenn er Schafe neben sich weiss. :D Aber sicher auch Gewöhnung.


    Ich finde den Text dazu eigentlich recht informativ:


    http://www.dlr-eifel.rlp.de/Internet/global/themen.nsf/4f10879a56e86bc7c1256fe20041c3bb/0d36b81990973c15c125745c0027dd47/$FILE/Misch-%20und%20Wechselbeweidung.pdf


    Da sind die Vor- und Nachteile gut erläutert. Ideal finde ich Pferd/ Rind- wurmtechnisch, von den Vorlieben beim Fressen her ergänzen sie sich super und auch von der Umzäunung am einfachsten. Pferd/Schaf ist insofern schwieriger, da beide arg tief die Grasnarbe abfressen (man sollte also bissl mehr Platz haben, dass sich Koppel gut erholen kann)und Schafe nunmal einen Schafzaun brauchen. Normale Litze hält die selten im gewollten Bereich. :hust:

  • Pferd/ Rind ist aber problematisch. Im Kot der Rinder sind irgendwelche Bakterien die bei den Pferden Tumore zur Folge haben können.




    Hat mir jetzt eine Bekannte erzählt die genau dieses Problem hat. Also das Pferd hat Tumore am Bein und an der Schulter. Der TA sagte das käme davon das die Rinder und Pferde auf einer Wiese ständen.

  • Tumore durch Bakterien von Rindern? :???: Wäre mir neu, wir hatten in unserem Reitverein sehr, sehr lange Zeit Wechselbeweidung mit den Rindern der LPG nebenan- Tumore hatte kein Pferd. Einschüsse sicher mal, aber das ist nicht speziell auf Rinder zurück zu führen.


    Hast du da ggf mehr Infos zu? =)

  • Die Schafe zum Nachweiden finde ich super. Unsere Schafe sind Pferde gewohnt, zusammen laufen lassen wir sie trotzdem nicht absichtlich, denn die Lämmer sind oft so verspielt, dass mir das zu gefährlich ist. Meiner Schwester kam ein Lamm durch einen Pferdetritt zu Tode.


    Ansonsten sind unsere Pferde pingelig, wenn an eine Stelle die Schafe machen, dann fressen die Pferde da nicht. In der Wechselbeweidung geht es aber gut.


    1. Pferde
    2. Schafe
    3. Ruhephase


    usw.

  • Zitat

    Tumore durch Bakterien von Rindern? :???: Wäre mir neu, wir hatten in unserem Reitverein sehr, sehr lange Zeit Wechselbeweidung mit den Rindern der LPG nebenan- Tumore hatte kein Pferd. Einschüsse sicher mal, aber das ist nicht speziell auf Rinder zurück zu führen.


    Hast du da ggf mehr Infos zu? =)



    Equine Sarkoit nennet sich das.

  • Danke! :-)


    Der Zusammenhang Sarkoit und Rind ist meines letzten Wissens nach umstritten. Es wird diskutiert ob und ob nicht. Ziemlich sicher ist, das befallene Pferde vermutlich stark genetisch prädestiniert sind.
    Stress, geschwächtes Immunsystem etc kann den Ausbruch verursachen.


    Generell heisst es in der Vetrinärmedizin, dass das Sarkoit wirtsspezifisch ist- also Pferd/Esel ja aber Pferd/ Rind dementsprechend eher nein. Und ansteckend auch allen Versuchen nach nicht. Aber vgermutlich gibts dazu auch- wie zu allen möglichen Dingen- Studien die das oder das belegen. :hust:


    Aber doch vielleicht bissl off topic. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!