Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil IV

  • Aber die gute Nachricht ist: es wird wohl an einem Pilz gearbeitet (also den Pilz gibts schon, er wird nur weiter erforscht) der die Viecher von innen explodieren lässt :)

    Frage: kann ich irgendwo jemanden für das Spendenprojekt des Monats" vorschlagen? :)

  • Zitat

    Wie wahrscheinlich ist es dass ein Hund Zecken, die noch nicht angedockt haben, verliert. Also auf dem Sofa oder so?

    Von unterwegs...

    Ich glaube eher unwahrscheinlich. Wir hatten das noch nie. Wenn gerade Zeckenzeit war wurde/wird Hund nach dem Spaziergang immer kurz untersucht und entweder hat sich dann schon eine festgesetzt oder es sind auch keine da. Wenn du nicht direkt aus dem Grünen in die Wohnung marschierst, sondern Wiese/Wald/Gestrüpp ein paar Minuten weit weg liegen, dann suchen sich die Viecher auf dem Nachhauseweg schon ein nettes Plätzchen zum andocken.

  • Also auf ihm krabbeln nach dem Spaziergang oft 5 Zecken rum (gerade auch wieder). Die finde ich in seinem Fell teilweise nicht sofort, fest gebissen sind sie oft erst nach 24 Stunden oder so.
    Ich frage mich nur wie fest sich die Zecken wohl festhalten und ob sie "einfach so" abfallen....

    Von unterwegs...

  • Zitat

    Ich auch...prall wie eine Erbse :kotz2:


    Ja gut die Fallen galt ab wenn sie vollgesaugt sind. krabbeln dann aber eigentlich nicht mehr viel rum. Ich meine halt die kleinen, nicht vollgesaugten Exemplare, die noch auf der Suche sind...

    Von unterwegs...

  • Die sind wahrscheinlich zu klein um sie zu sehen oder verkriechen sich in Rillen und Falten :???:
    Aber wenn die vollgesaugten Zecken abfallen zerren sie von dem Blut und irgendwann docken sie wieder an !
    Stand mal in einer Hundezeitschrift.

  • Zitat

    Also auf ihm krabbeln nach dem Spaziergang oft 5 Zecken rum (gerade auch wieder). Die finde ich in seinem Fell teilweise nicht sofort, fest gebissen sind sie oft erst nach 24 Stunden oder so.
    Ich frage mich nur wie fest sich die Zecken wohl festhalten und ob sie "einfach so" abfallen....

    Von unterwegs...

    5 auf einmal?!
    Dann lebe ich wohl einfach nur in einer äußerst Zeckenfreien Gegend. Etti hat zwischen Mai und September vielleicht 6 insgesamt und Luna früher auch vielleicht 10 im Jahr.
    Hilft es vielleicht wenn du eine Bürste auf den Spaziergang mitnimmst und auf dem Rückweg einmal übers Fell gehst?
    Allgemein glaube ich nicht dass die Zecken einfach so abfallen, wenn sie schon mal auf einem geeigneten Wirt gelandet sind. Problematisch könnte es sein wenn man mit kurzer Hose oder ähnlichem neben dem Hund sitzt und ihnen somit einen anderen potentiellen Wirt bietet. Das die in der Wohnung rumkrabbeln kenne ich wie gesagt nicht, aber wenn andere User hier davon berichten scheint das ja passieren zu können. Ich frage mich nur warum. Wenn ich so in "Zeckenlogik" denke würde das wenig Sinn machen. Ich meine jetzt natürlich die noch nicht vollgesaugten. Die "Vollen" sind eine andere Nummer.

  • Ja, also nach dem heutigen 1stündigen Waldspaziergang habe ich im Wald 4 Zecken und zuhause bereits 6 Zecken aus seinem Fell geholt. Und das ist eigentlich jedes Mal so viel. Die Bürste holt die eigentlich leider nicht raus. Das haben wir schon öfter probiert, sie blieben aber im Fell. Scheinen also schon hart im nehmen zu sein...
    Wir haben jetzt ein Spot on drauf. Fragen uns aber bei der Menge ob es bei uns nicht jetzt auch schon krabbelt.... :o


    Von unterwegs...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!