Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil IV

• Zitat

Steht da vielleicht auf der Homepage was?
    Bei uns im Loop5 hab ich auch schon öfters Hunde gesehen (sehe fast bei jedem Besuch welche), obwohl sie da wohl verboten sind :???:

Ja das ist mir im Loop auch schon aufgefallen.

• Ihr kennt ja bestimmt "bedürfnisorientierte Belohnung" und " Zeigen und Benennen" - ich würde das theoretisch sehr gerne bei meinem Hund aufbauen. Ein wesentlicher Bestandteil davon ist, dass der Hund quasi "Vokabel" lernen muss. Zb "wo ist der Hund", "geh Buddeln", "wo ist das Reh", "geh Baden" usw.

Nun ist es aber so, dass mein Hund wirklich nicht das allerklügste Exemplar ist, er lernt sehr langsam, begreift Zusammenhänge wesentlich schwieriger/langsamer, und tut sich bei der Unterscheidung von Worten extrem schwer. (Das kann übrigens nicht nur an meiner Unfähigkeit liegen, mein 1. Hund war wesentlich klüger und "nur" ein Chow Chow, die wurden nie fürs Arbeiten oder auf Intelligenz gezüchtet.)

Macht das mit einem "dummen" Hund überhaupt Sinn? Insbesondere wenn er sich auch bei der Untscheidung von Wörtern sehr sehr schwer tut?? z&b mit "Wo ist der Hund" und "wo ist das Wild" würde ich wohl noch hinbekommen, aber keine Untscheidung (Wild = alles jagbare, also Ente, Hase, Reh,...) und auch kein bedürfnisorientiertes Belohnen, das unter Signal steht. Und mit einer Handbewegung in die Richtung schicken, versteht er auch nicht.

• BlueDreams: Ja, geht auch mit einem dummen Hund. :ops: Zumindest, wenn man es nicht so genau nimmt und einfach froh ist, wenn der Hund überhaupt mal was versteht. Handbewegungen versteht meine zum Glück, aber vielleicht kannst du Belohungen noch irgendwie anders zeigen als nur mit einer Handbewegung. Mit genug Lobeshymnen und Wiederholungen wird sie dann sicher auch irgendwann das Wort verstehen, und sei es nach Jahren der Wiederholung. :tropf:
    Beim Z&B habe ich mich damit abgefunden, dass sie auf die Wo-Frage einfach die Gegend abscannt und dann meistens das passende Objekt anzeigt, weil ja nicht so oft ein Hund, ein Vogel und ein Kaninchen gleichzeitig vor uns auftauchen. Dann wird es tatsächlich schwierig für sie. :ugly:

• Zitat

Anderr Frage, warum lecken meine Hunde nach dem Duschen meine Beine ab?

Ist das vielleicht so ein "Ich putz dich"-Bedürfnis? Banks macht das auch, und ich bin mir ziemlich sicher, käme er an den Rest von mir auch dran, würde er den auch abschlecken. :D

• Zitat

Ist das vielleicht so ein "Ich putz dich"-Bedürfnis? Banks macht das auch, und ich bin mir ziemlich sicher, käme er an den Rest von mir auch dran, würde er den auch abschlecken. :D

Entweder das, ich würde allerdings sagen, das ist eher ein 'trocken machen'?

• Zitat

Hm, ich muss grad an "Das andere Ende der Leine" denken, das Kapitel mit den Duftvorlieben. :lachtot:

Vielleicht denkt der Hund er muss den widerlichen Geruch entfernen, schließlich wird er auch gebadet wenn er sich in Fuchssch***e gewälzt hat. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!