Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil IV

• Oek verstehe, der überwiegende Teil der Doodel-Züchter macht es nicht richtig, deswegen wird die ganze "Rasse" verteufelt...

• :ka: naja, ein Doodle ist eig. immer eine Mischung aus zwei Ausgangsrassen - womit es ein Mischling bleibt und keine Rasse ist... Sobald man versucht mit den "Ergebnissen" weiter zu züchten kommen auch bei "richtig" gezogenen Doodle absolut unterschiedliche Ü-Eier raus - so geht Vererbung nunmal...
    Ich hab mich nun selber zu wenig damit beschäftig, ob es auch Züchter gibt, die wirklich versuchen, eine echte neue Rasse entstehen zu lassen - aber dann kann man sich auch nicht mehr auf den Heterosis-Effekt berufen...

lg

• Zitat

Edit: bin mal auf die erste Seite gegangen: Deren Zuchthunde sind alles nur Pudel - kurz die Versuchen gar nicht eine einheitliche Rasse zu züchten ...

Ein bißchen OT, ich bin auch mal auf die erste Seite gegangen, das ist ja eine Katastrophe :schockiert:
    Wer um alles in der Welt kommt bloss auf die Idee, dort einen Hund zu kaufen? Die Seite ist sowas von durcheinander und unübersichtlich, Schreibfehler über Schreibfehler! Ein Schreibniveau unter aller S.. und dann diese "Promifotos" und die Texte dazu, man kommt sich vor, als liest man gerade die Bild oder Gala! Und dann immer dieses Wort "Kundschaft", man könnte meinen, die verkaufen so ziemlich alles, aber keine lebenden Tiere.
    Sowas unprofessionelles hab ich ja schon lange nicht mehr gesehen :ugly:
    Um so erschreckender, das dort die Hunde offenbar weg gehen, wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln...
    traurig, traurig :verzweifelt:

• Zitat

Wer um alles in der Welt kommt bloss auf die Idee, dort einen Hund zu kaufen? Die Seite ist sowas von durcheinander und unübersichtlich, Schreibfehler über Schreibfehler! Ein Schreibniveau unter aller S.. und dann diese "Promifotos" und die Texte dazu, man kommt sich vor, als liest man gerade die Bild oder Gala! Und dann immer dieses Wort "Kundschaft", man könnte meinen, die verkaufen so ziemlich alles, aber keine lebenden Tiere.
    Sowas unprofessionelles hab ich ja schon lange nicht mehr gesehen :ugly:
    Um so erschreckender, das dort die Hunde offenbar weg gehen, wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln...
    traurig, traurig :verzweifelt:

Hast dir die Frage denke ich gerade selbst beantwortet :lol:

Ich habe mir die Seiten nur ausschnittsweise angeschaut, deswegen ja auch als Quelle angegeben :hust:

• Eine Bekannte von mir hat einen Hund von dort und ist begeistert. Die Hudne werden mit Alltagsgeräuschen beschallt und ahben irre viel Platz zum Laufen. Und sie fand gut, dass die Zwinger sauber waren und es Häuser gibt, wo die Türen so niedrig sind, dass nur Welpen durch passen. damit sie vor den großen flüchten können, wenn die zu aufdringlich werden. es werden nämlich einfach viele hunde zusammengeschmissen. Die Diskussion über Sinn und Unsinn der "zucht" haben wir dann abgebrochen. Wobei ihr Hund echt super geworden ist (ein Cockerpoo). Als ich ihr sagt, es gibt sogar eine gleich aussehende nicht haarende Rasse, war sie baff. der kleene sieht nämlcih aus, wie ein reiner Lagotto

• Es kann jeder optische Vorlieben haben ohne Ende, habe ich ja auch. Aber dennoch muss ich nicht anfangen alles zu produzieren, was mir gefällt. Mein Lucky ist ohne Zweifel ein sehr, sehr schöner Hund, das denke nicht nur ich. Ich finde ihn auch um ein vielfaches schöner als einen normalen deutschen Schäferhund, aber dennoch will ich niemals auch nur ansatzweise sowas noch einmal in die Welt setzen. Wer was durchgeknalltes will soll sich einen Mali holen, wer nen zuverlässigen Arbeiter will nen deutschen Schäferhund, keiner braucht einen Lucky.

Und der Eurasier wurde ja auch gekreuzt, aber da wollte man was neues schaffen und hat mit mehreren Züchtern als Gemeinschaft und mit Plan immer wieder Hunde aus 3! Ausgangsrassen, die sich sowieso alle recht ähnlich sind und waren, gekreuzt.

• Bei uns gibt es zur Zeit ganz viel Hundeleberwurst, entweder beim Training oder als "Verpackung" für Medikamente. Da wird barfen, muss ich dann die Innereienrationen verkleinern? Ist ja eigentlich viel Leber drin in der Wurst... :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!