Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil IV

• Ich bin ja recht doof und unerfahren bei sowas - aber wie bring ich meinen Ziegen das halten von Gegenständen bei? :D irgendwie bin ich echt zu doof :D

• Nehmen sie nichts freiwillig in die Schnauze? Spielzeug? Damit würd ich wohl anfangen, loben, sobald sie es für 'ne Sekunde ruhig halten und ihnen dann abnehmen, danach belohnen. Falls sie es fallen lassen oder damit abhauen, gibt es nichts. Sobald sie es ein paar Sekunden still halten, würde ich mit dem gewünschten Kommando verknüpfen und dann loben ohne Ende. Der Rest ist Geduldssache von Hund und Halter, Maia haut lieber mit allem ab und untersucht es, als dass sie ruhig damit stehen bleibt. :roll:
    Bin nicht sonderlich gut, sowas zu erklären, sorry. :hust: Für mich ist nur wichtig, dass ich das Kommando erst nehme, wenn Maia schon weiß, was sie gerade machen soll, sonst ist sie schnell gestresst und spult dann ihr ganzes Trickprogramm ab.

Kann man Hunden der Abwechslung halber zwischendurch Tee statt Wasser geben? Ich würd nicht Schwarztee mit Zucker und Sahne auffahren, aber dünner Kamillen- oder Hagebuttentee? Maia kriegt immer so 'nen langen Hals, sobald die Teekanne auf dem Tisch steht, da bricht die Ostfriesin in ihr durch. =)

• Wenn ich Abends Tee übrig habe gieße ich den statt Wasser übers Futter (ungesüßt und ohne Milch) und bei Magen-Darm gibt es auch Tee, statt Wasser ;-) (wenn sie es denn überhaupt saufen). Spräche aus meiner Sicht nichts dagegen.

Liebe Grüße

~Irr

~vom Handy via tapatalk

• Zitat

Wenn ich Abends Tee übrig habe gieße ich den statt Wasser übers Futter (ungesüßt und ohne Milch) und bei Magen-Darm gibt es auch Tee, statt Wasser ;-) (wenn sie es denn überhaupt saufen). Spräche aus meiner Sicht nichts dagegen.

Was für die Tee nimmst du denn? Früchtetee trinke ich ja im kalten Zustand noch selber, aber wie sieht das wohl bei grünem Tee aus? Darf der in den Hund rein?

• Ich hab Puck das halten (und später apportieren) so beigebracht: Erstmal einen bestimmten Gegenstand gewählt, damit Puck diesen erstmal mit der Aufgabe verknüpft (Dummy, weil ich ja früher oder später mit ihm apportieren wollte). Dann hab ich das Ding in der Hand gehalten und erstmal jede Berührung mit dem Maul/Schnauze belohnt. Irgendwann hat er dann von selber mal reingebissen, dann hab ich nur noch reinbeißen belohnt. Als er angefangen hat, es zuverlässig ins Maul zu nehmen, kam das Kommando für "Nimms" dazu und ich hab versucht auch immer schnell genug mit "gibs" wieder aufzulösen, so dass Puck nicht vor dem Kommando den Gegenstand wieder ausspuckt. War aber nicht schlimm, wenn es doch mal passiert. Nach und Nach hab ich dann Variationen rein gebracht: Dummy mal vom Boden, mal aus der Hand nehmen. Mal Platz davor machen, mal sitz. Und dann auch mal ein, zwei Schritte mit Dummy im Maul neben mir laufen.... erst als das klappte, durfte er den Dummy auch mal holen...

LG Anna

• Ich trinke keinen Grünen und auch nur selten Früchtetee, mag ich einfach nicht, bei mir gibt es Kräuter (alle möglichen) und schwarzen Tee....
    Sind jetzt auch keine Massen die ich darüber gieße, ich denke mal ne kleine Tasse auf zwei Hunde verteilt....

~vom Handy via tapatalk

• Meine Beiden stehen auf Fencheltee. Die trinken den im Winter, wenn es draußen beim Spaziergang richtig schön krachend kalt war, auch warm. Und davon nicht wenig.

Auch so gebe ich gern schonmal Fencheltee übers Futter. Vorallem wenn es denn mal Trockenfutter ist.

Andere Teesorten habe ich nicht probiert, weil ich erstens kein großer Teetrinker bin und zweitens für mich Fencheltee schon immer die Hauptwahl war und ist.

• Zitat

Schwarzer Tee und Grüner Tee enthalten Koffein ist also nicht für Hunde geeignet.

Danke! ich habe gerade gesehen, dass man meinen Post falsch verstehen kann, den schwarzen Tee gebe ich den Hunden natürlich nicht wg des Koffeins, den trinke nur ich ;) , aber wenn von den Kräutertees was übrig bleibt bekommen es die Hunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!