Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil IV

• Ich weiß es ist ein kompelexes Thema, aber würdet ihr einem pöbelnden Hund der unter Adrenalin steht und unbedingt zum anderen Hund hin will ein Spielzeug zur Ablenkung hinschmeißen? Sie hat ohne Ende überschüssige Energie und hab festgestellt dass sie sich dadurch "rausholen" lässt und sie schleudert es im Maul quasi als Ventil um ihre Anspannung wortwörtlich abzuschütteln.

Andererseits soll ihr verhalten nicht belohnt und ihre Anspannung nicht kanalisiert sonder runtergefahren werden....
    Ich weiß auch nicht... :verzweifelt:

• Zitat

Ich weiß es ist ein kompelexes Thema, aber würdet ihr einem pöbelnden Hund der unter Adrenalin steht und unbedingt zum anderen Hund hin will ein Spielzeug zur Ablenkung hinschmeißen? Sie hat ohne Ende überschüssige Energie und hab festgestellt dass sie sich dadurch "rausholen" lässt und sie schleudert es im Maul quasi als Ventil um ihre Anspannung wortwörtlich abzuschütteln.

Andererseits soll ihr verhalten nicht belohnt und ihre Anspannung nicht kanalisiert sonder runtergefahren werden....
    Ich weiß auch nicht... :verzweifelt:

Wenn sie nur hin will (beim Labbi ja wahrscheinlich) und aufgeregt ist, weil sie nicht hin darf, würde ich auch ablenken, unser Retriever kriegt dann entweder das Wort für mich anschauen und dann Belohnung bekommen oder ich hole ein Dummy raus, dann ist er abgelenkt.
    Wenn sie pöbelt und dem anderen Hund ans Leder will würde ich nicht ablenken, sondern unterbinden.

• Was ohne Hund: habt ihr einen Tip für eine gute Online Duckerei für Weihnachtskarten?
    Ich mach mit einem Freund jedes Jahr selber welche, wir brauchen ca 200 Stück (teils privat, teils geschäftlich), und im letzten Jahr waren wir mit unserer Stammdruckerei nicht wirklich zufrieden.

• Zitat

Wenn sie nur hin will (beim Labbi ja wahrscheinlich) und aufgeregt ist, weil sie nicht hin darf, würde ich auch ablenken, unser Retriever kriegt dann entweder das Wort für mich anschauen und dann Belohnung bekommen oder ich hole ein Dummy raus, dann ist er abgelenkt.
    Wenn sie pöbelt und dem anderen Hund ans Leder will würde ich nicht ablenken, sondern unterbinden.

Danke! Ich bin sicher dass sie wirklich nur hin will, und keine bösen Absichten hat, sie hatte im Vorleben kaum Kontakte und viel Nachholbedarf. Ich glaube das kläffen und in die Leine beißen(lässt sie schon) sind übersprungshandlungen, weil sie so aufgeregt ist. Schau üben wir grad erst, das klappt noch nicht. Sie ist ja erst 4 Wochen da und hatte nach zwei Wochen ne fetten Husten, da waren Kontakte und Auspowern wieder tabu, das hat uns leider die ersten Erfolge vermiest.. Heute hab ich spontan den Dummy hingeschmissen, aber da der nicht zerfleddert werden soll :hust: werd ich wohl in Zukunft ein Kuscheltier mitnehmen. Leider ist sie nicht verfressen.. :roll:

• Sobald sie dann irgendein Kommando (z.B. Schau) gelernt hat, kannst du das auch ganz kurz abfragen und dann sofort ihr Spielzeug freigeben. Und schon würdest du sie nicht mehr für das hinzerren belohnen. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!