Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil IV

• Hat einer von euch vielleicht auch einen Hund, der sich an andere "anschleicht"? Ich mein, Kopf geduckt, grader Rücken und massiv fixieren. Eigentlich ist Bobo ja ein wirklich friedlicher Zeitgenosse, aber so wie er sich anderen Hunden nähert, habe ich manchmal Angst, dass einer mal zum Gegenangriff übergeht. Die meisten waren bisher zum Glück nur irritiert von seinem Machogehabe. Kann ich das irgendwie unterbinden? Oder soll ich ihn einfach machen lassen?

• Zitat

Hat einer von euch vielleicht auch einen Hund, der sich an andere "anschleicht"? Ich mein, Kopf geduckt, grader Rücken und massiv fixieren. Eigentlich ist Bobo ja ein wirklich friedlicher Zeitgenosse, aber so wie er sich anderen Hunden nähert, habe ich manchmal Angst, dass einer mal zum Gegenangriff übergeht. Die meisten waren bisher zum Glück nur irritiert von seinem Machogehabe. Kann ich das irgendwie unterbinden? Oder soll ich ihn einfach machen lassen?

in etwa so?
    http://www.working-sheepdog.de/assets/images/AACE1.jpg

Externer Inhalt www.agility.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

hab das bisher oft bei Hunden gesehen die Hüten - ob erlernt oder Veranlagung war da egal.
    Fenja wird beim Spielen immer wieder mal von Bonny(ihrer Freundin) gehütet - da legt sie sich dann entspannt hin und startet irgendwann ein Rennspiel

• Zitat

Hat einer von euch vielleicht auch einen Hund, der sich an andere "anschleicht"? Ich mein, Kopf geduckt, grader Rücken und massiv fixieren. Eigentlich ist Bobo ja ein wirklich friedlicher Zeitgenosse, aber so wie er sich anderen Hunden nähert, habe ich manchmal Angst, dass einer mal zum Gegenangriff übergeht. Die meisten waren bisher zum Glück nur irritiert von seinem Machogehabe. Kann ich das irgendwie unterbinden? Oder soll ich ihn einfach machen lassen?

Mia macht das manchmal.
    Sie legt sich dann hin, duckt sich ganz tief runter, Kopf ganz tief zwischen den Vorderbeinen.
    Bei bekannten Hunden im Spiel, die das kennen, lasse ich das laufen. Da endet das dann in nem Rennspiel.
    Bei fremden Hunden breche ich das ab.

• Zitat

in etwa so?
    http://www.working-sheepdog.de/assets/images/AACE1.jpg

Externer Inhalt www.agility.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

hab das bisher oft bei Hunden gesehen die Hüten - ob erlernt oder Veranlagung war da egal.
    Fenja wird beim Spielen immer wieder mal von Bonny(ihrer Freundin) gehütet - da legt sie sich dann entspannt hin und startet irgendwann ein Rennspiel

Ich denke nicht, dass das bei meinem hüten ist. Habe bisher auch noch nicht so viele hütende Malteser getroffen. :D Er legt sich auch nicht hin oder so. Er schleicht im Schneckentempo auf den anderen Hund zu, dabei wird immer schön fixiert. Bei Hunden, die er kennt oder die schon von weitem unsicher wirken, rast er dann plötzlich ein paar Meter vorher wie ein Irrer los. Auf mich wirkt das immer sehr unverschämt. :verzweifelt:

• Ich muss mich mal an die Rassenkenner wenden:

Worin unterscheiden sich die Rassen:
    Kooiker und
    Kromfohrländer

zumindest die Glatthaarwariante des Kromfohrländer sieht dem Kooiker ja zum verwechseln ähnlich :???:

Zitat

Ich denke nicht, dass das bei meinem hüten ist. Habe bisher auch noch nicht so viele hütende Malteser getroffen. :D Er legt sich auch nicht hin oder so. Er schleicht im Schneckentempo auf den anderen Hund zu, dabei wird immer schön fixiert. Bei Hunden, die er kennt oder die schon von weitem unsicher wirken, rast er dann plötzlich ein paar Meter vorher wie ein Irrer los. Auf mich wirkt das immer sehr unverschämt. :verzweifelt:

Die Hundefreundin(Bonny) ist ein Dalmatiner - Boxer - Doggenmix :-D dennoch hütet sie :hust:

Wenn du es als unverschämt und unpassend empfindest unterbinde es doch mit einem Nein oder lenke sie um =)

• Ohne es einordnen zu wollen, würde ich versuchen, es zu verhindern, da andere, unter Umständen auch größere, Hunde auch mal blöd darauf reagieren können.
    Ich habe eine eher unsichere Hündin und auch für sie wäre sowas schon sehr unangenehm!

• Meiner hasst Anschleicher und Fixierer wie die Pest, da wird er unsicher und möchte ihnen eine knallen, bevor er ggf. eine fängt. Deswegen, ich würd es verbieten, bevor er irgendwann an einen gerät, der es hasst und nicht angeleint ist. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!